externe HDD im Dauerbetrieb, Studentenbudget

Aeefire

Ensign
Servus!

Letztens ist meine uralte externe Platte eingegangen. Jetzt bin ich auf der Suche nach ner neuen Platte. Sie muss nicht besonders schnell sein in Sachen Lesegeschwindigkeit.

Das Problem sehe ich darin, dass das Ding an meinem RaspberryPI hängt und somit 24/7 läuft. Gibt es da was zu beachten?

Ich suche sowas im Bereich von 2TB, gerne auch mehr. USB 3.0 wäre sehr schön, ist aber nicht notwendig. Gerne kann es eine 3,5 Zoll Platte sein - die einzige Anforderung ist, dass sie nur 1 USBSlot braucht und mein Studentenbudget nicht sprengt.

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag :)

Blubblub schrieb:
@ TE

1. Selber basteln oder "Fertigprodukt" kaufen?
2. Was wäre dein maximales Budget?

grundsätzlich bin ich selber basteln nicht abgeneigt, aber bin nicht ganz auf der Spur was du damit meinst.. ne IDE/SATAplatte auf usb umbauen oder wie? O.o

2. naja ich hab so an die 100-130€ gedacht. Aller höchste Grenze.

Der RaspberryPI hat natürlich kein USB3.0, aber meine workstation. Und ich räum die Platte gern mal um (also Bewegungen von paar 100GB), da wär etwas mehr geschwindigkeit nicht von Nachteil ;)

@ TE:
Das heißt, du kaufst eine Festplatte und ein passendes Gehäuse und baust dann Die Festplatte ein.
Da hättest du freie Wahl bei der Festplatte, falls du einen bestimmten Hersteller oder bestimmte Modellreihe
bevorzugst. Zusätzlich könntest du auch ein Gehäuse auswählen, was dir gefällt.

Kauf die ein externes Gehäuse mit USB 3.0 oder eSata und bau dir ne WD Red ein. Perfekte Platte für dich

ich hab mich jetzt ein bisschen umgesehen (zugegebenermaßen nur auf amazon) und sehe da zumindest preislich keinen Vorteil beim eigenhändigen Zusammenbauen so einer Platte... oder hat das was mit der Laufzeit zu tun?

Also prinzipiell ist es egal, aber ein WD Red ist eine Platte, welche extra für NAS und Dauerbetrieb ausgelegt ist. Die WD Red unterscheidet sich gegenüber anderen 24/7 Platten, dass sie auch einen sehr schnellen Datendurchsatz hat, jedoch die Zugriffszeit darunter leidet, was extern ja Wurst sein dürfte.

Aeefire schrieb:
sehe da zumindest preislich keinen Vorteil beim eigenhändigen Zusammenbauen so einer Platte...

Wenn du es selbst baust, kannst du eben selbst entscheiden welche Platte in welches Gehäuse kommt. In den Komplettangeboten ist halt das drin, was drin ist. Du wirst z.B. die erwähnte WD Red oder andere Platten speziell für 24/7 Betrieb in keinem Komplettangebot kriegen.

Ausserdem kann man oft die Platten in den kompletten Dingern nicht tauschen, du kannst das Gehäuse also nicht wiederverwenden, wenn du eine neue Platte kaufst.

Zurück
Oben