Externe HDD klackert ab und an kurz

Oli-nux

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
687
Hallo,

ich habe eine externe USB2.0-HDD welche ab und an einmal kurz klackert.:eek:
Hört sich an als würde der Lesekopf kurz mal "zucken" (klock-/blobb-Geräusch).
Da diese partitioniert und verschlüsselt ist (bis auf eine Partition), kann mir CrystalDiskinfo leider nicht wirklich helfen.:(

CrystalDiskinfo zeigt mir bei der unverschlüsselten Partition aber an, dass alles ok ist.:)

Das kurze Klackern, was nur 1x kurz auftaucht, ist nicht regelmäßig!
D.h. es kommt auch vor, dass für Stunden ruhe ist.

Geht mir die Platte flöten oder ist das "normal"?
Sollte vll. mehr Luft ran kommen (als im Moment von unten)?
Die Seiten und oben sind frei, also das Gehäuse wurde mit nichts verdeckt.

Danke vorab!;)
 
Würde ich mir keine Sorgen machen solange CrystalDiskInfo nix anzeigt.

Klackern kann schon mal vorkommen.
 
schaue dir die Werte mal mit Crystaldiskinfo an und wenn gut steht ist alles i.O.

das klacken kann auch vom Standby Modus kommen
 
Die Werte von CrystalDiskinfo bzw. der Zustand ist gut.:)
Werden halt nur von der unverschlüsselten Partition angezeigt.
Wenn das aber ok ist....?!

Die Lesefehlerrate ist aktuell 109, schlechtester Wert sind 99.

Es handelt sich um eine Seagate Barracuda (ST32000542AS).

Habe mal eben einen Screenshot gemacht.:)
 

Anhänge

  • werte.png
    werte.png
    70,6 KB · Aufrufe: 164
Aha.

Seagate Barracuda.

Die hab ich auch.

Kann dich beruhigen - ist normal.
 
Festplatte nach 5 minuten nicht genutzt ... oha ich muss mich bemerkbar machen .. klack ... Lesekopf geparkt ....
 
Leider sieht man die Rohwerte nicht komplett, aber anders als meine Vorschreiber sehe ich gleich zwei Probleme:

1. Ultra-DMA-CRC Fehler, das sind Fehler in der Kommunikation des SATA Host Controllers mit dem Controller der Platte. Normalerweise liegt an dem SATA Kabel, aber bei den USB Gehäuse gibt es i.d.R. keines, so dass es durchaus sein kann, dass die Platte lose ist und nicht richtig auf Stecker sitzt oder einer der Platinen ein Problem hat.

2. Übergeordnete Schreibvorgänge was auf englisch korrekter also High-Flys bezeichnet wird. Das sind Schreibvorgänge bei denen der Kopf zu hoch über der Platte war. Normal sind etwa 0.3um und das passt dann auch zu dem Wert von "Hardware ECC wiederhergestellt".

Eine Sicherung der Daten auf einem Medium in einem anderen Gehäuse hast Du hoffentlich und wenn nicht, so wäre es mal Zeit dies nachzuholen, denn alle Daten von denen man kein Backup hat, verliert man früher oder später sicher.
 
@ Holt wenn er 1-2 x die platte abgesteckt hat ohne sie Abzumelden hast die Fehler schon parat .
 
Das hat damit nichts zu tun. Dann hat er vielleicht eine Inkonsistenz im Filesystem, aber weder Ultra-DMA-CRC Fehler, außer er hat eine Dockingstation und sieht die Platten da raus und nicht das USB Kabel ab und High-Fly Writes kommen davon schon gleich gar nicht. Die Anzahl der High-Fly Writes ist auch so hoch, da müsste er die schon dauernd abziehen, wenn das die Ursache sein würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben