Externe HDD macht Probleme

A

Ascadius

Gast
Guten Abend!

Ich erstelle den Beitrag hier lieber separat von meinem vorherigen, weil es ein anderes Problem ist.

Ich besitze eine externe HDD (rote Seagate, ka welche Seriennummer, ca Jahrgang 2013) mit 1 TB Speicher. Wenn ich sie vorne an das Gehäuse anstecke (2x USB 2.0, 2x USB 3.0) fängt sie an, sich selbst ständig zu disconnecten und reconnecten. Ich höre ständig die dazugehörigen Windows Geräusche "USB erkannt" und "USB weg". Mein Freund meinte, dass das vielleicht an Spannungsproblemen mit den USB Ports liege, oder das Kabel beschädigt ist. Daraufhin hab ich mir ein neues Kabel gekauft - sinnlos. Es ist weiter gegangen. Ca alle 2 Minuten war die weg und wieder da.

Er meinte: steck sie doch mal hinten an. Geschrieben, getan. Hinten tut sie das nur recht selten. Deshalb denke ich, dass die Spannung hinten an den USB vom Motherboard wesentlich stabiler ist und nicht das Kabel das Problem ist. Schlussfolgerung: die frontalen USB Ports des Gehäuses sind Müll. Dass es hinten immer noch passiert, wenn auch seltener, ist wohl ein Spannungsproblem.

Liege ich da richtig? Beheben wird sich das kaum lassen, denke ich.
 
Hat sie das schon immer gemacht?

Wenn nein, scheint das ganze Board Müll zu sein im Sinne der USB Spezifikationen.

Oder die Festplatte hält die Spezifikationen nicht ein, was andere Boards aber zähneknirschend über sich ergehen gelassen haben.
 
Das hat die schon mit dem alten Motherboard gemacht. Das neue MB ist halt ein billiges mATX, weil ich dringend eins brauchte und nicht viel Budget dafür hatte.
Ergänzung ()

Ich habe auch extra das Energiesparen der USB 3.0 Ports abgeschalten, was nichts verändert hat. Es sind nur 3 Ports im Gerätemanager sichtbar, insgesamt habe ich aber 6 Stück davon am PC.
 
Dann ist fuer die HDD der Kabelweg (Brett -> Port -> HDD) ein etwas zulang und/oder es kommt nicht genug Strom rueber um die sicher zu betreiben. Funktioniert die HDD sicher an einem Port direkt am Brett?

Was fuer ein Motherboard ist es denn?
 
Mit CrystalDiskInfo (hier im Downloadbereich) kannst du uns erstmal mitteilen
was das für eine HDD ist.
2,5", 3,5", SSD whatever - sonst kann dir nicht effektiv geholfen werden !!!
Also veranstalte hier keine Rateshow, sondern liefer Infos. :)
 
Ist die exakte Modellnummer so wichtig? Wenn's die HDD ist, hat sie vmtl einfach Altersschwäche. Die hat damals keinerlei solche Probleme gemacht, als sie neu war.

Modell: Seagate Backup Plus SRD00F1
 
HDD´s sterben nicht an Altersschwäche, ich habe noch doppelt so alte die ok sind.
CrystalDiskInfo liefert alle Daten zum Zustand der Platte.
Wenn nur der Controller kaputt ist kann man die Platte ausbauen und noch intern
verwenden bzw in ein neues externes Gehäuse einbauen.
 
Doch sie können an „Altersschwäche“ sterben. Nicht unbedingt jede, aber es passiert. Kurios ist bei dem was ich so erlebt habe das die Alten länger halten als die Jungen. Selbst die eine 10 Mbyte MFM HDD aus 1996 lebt noch. Wird 2 x im Jahr getestet im Archiv. Jüngere hingegen nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ascadius, Engaged und Dr. McCoy
Zurück
Oben