Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine externe HDD mit Truecrypt verschlüsselt. Das hat auch die ganze Zeit ohne Probleme funktioniert.
Nun habe ich heute beim Einbinden in Truecrypt nach der Kennworteingabe den Hinweis bekommen das wohl der Header beschädigt sei und ich diesen wiederherstellen soll. Ich habe daraufhin die HDD über Truecrypt getrennt und den Header mit der Funktion "Extras -> Volumen-Header widerherstellen" wiederhergestellt (Widerherstellen des Volume-Headers von einer in das Volumen eingebetteten Sicherung) Danach habe ich die HDD in Truecrypt wieder eingebunden es kam nun keine Meldung mehr das der Header defekt ist.
Jedoch kommt beim Öffnen nach dem Einbinden in Truecrypt nun die Windows Meldung:
Wird dies verneint erscheint die Meldung:
In Truecrypt auf "Dateisystem prüfen" oder "Dateisystem reparieren" hilft nichts. Windows meldet hier:
Welche Möglichkeiten habe ich noch an meine Daten zu kommen (Datenrettungssoftware, Testdisk o.ä.?
Es scheint hier das Dateisystem fehlerhaft zu sein oder?
Ich bin für jede Anregung dankbar.
Viele Grüße
pcfreak14
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine externe HDD mit Truecrypt verschlüsselt. Das hat auch die ganze Zeit ohne Probleme funktioniert.
Nun habe ich heute beim Einbinden in Truecrypt nach der Kennworteingabe den Hinweis bekommen das wohl der Header beschädigt sei und ich diesen wiederherstellen soll. Ich habe daraufhin die HDD über Truecrypt getrennt und den Header mit der Funktion "Extras -> Volumen-Header widerherstellen" wiederhergestellt (Widerherstellen des Volume-Headers von einer in das Volumen eingebetteten Sicherung) Danach habe ich die HDD in Truecrypt wieder eingebunden es kam nun keine Meldung mehr das der Header defekt ist.
Jedoch kommt beim Öffnen nach dem Einbinden in Truecrypt nun die Windows Meldung:
"Sie müssen den Datenträge in Laufwerk X: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können"
Wird dies verneint erscheint die Meldung:
"Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden. Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Stellen Sie sicher, das alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und das der Datenträger nicht beschädigt ist"
In Truecrypt auf "Dateisystem prüfen" oder "Dateisystem reparieren" hilft nichts. Windows meldet hier:
"Der Typ des Dateisystems ist RAW.
CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar."
Welche Möglichkeiten habe ich noch an meine Daten zu kommen (Datenrettungssoftware, Testdisk o.ä.?
Es scheint hier das Dateisystem fehlerhaft zu sein oder?
Ich bin für jede Anregung dankbar.
Viele Grüße
pcfreak14