Externe HDD nicht mountbar (NTFS, unsicher entfernt?)

dastra

Newbie
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte WD Ext HDD 1021 (2 TB). Diese ist NTFS partitioniert (eine Partition) und enthällt alle meine Daten (da ich gestern meinen PC mit Ubuntu neu aufgesetzt habe).

Ich kann nun nicht mehr auf die Festplatte zugreifen, weder von Ubuntu, noch von einem Windows7 Rechner. Beide erkennen, dass eine Festplatte angeschlossen wurde, aber zeigen diese nicht im Explorer an.

Die Win7 Datenträgerverwaltung zeigt die Festplatte an, jedoch mit falscher Größe (1,05GB) und ohne Dateisystem. (siehe angehängtes Bild) 1.JPG
Bei Ubuntu wird erkannt, dass die Festplatte angeschlossen ist, jedoch ebenso mit falschen Daten (nach sudo fdisk -l ).

Was kann ich tun?

Vorgang der zu dem Fehler führte:

Ich habe mit Ubuntu eine .iso-Datei, die auf der Festplatte lag per dd-Befehl auf einen USB-Stick kopiert. Zu diesem Zeitpunkt funktionierte der Zugriff auf die Platte also noch. Danach könnte es sein, dass ich die externe Festplatte unsicher entfernt und dann wieder angeschlossen habe. Der USB-Stick hat allerdings danach nicht einwandfrei funktioniert, daher wollte ich ihn mit GParted formatieren. Beim öffnen von GParted wurde mir angezeigt, dass es einen Fehler beim Lesen der Partitionstabelle meiner externen Festplatte gab. So bin ich erst darauf gekommen, dass die Festplatte nicht mehr erkannt wird.

Ja das sind zwei unterschiedliche Rechner, der mit Ubuntu und er andere mit Win7. Also ich kann bei beiden nicht auf meine Daten zugreifen.

Edit:
TestDisk ist nun endlich fertig im Quick-modus, das Ergebnis sieht wie folgt aus, er hat die Partition gefunden:
2.JPG
Dies ist die richtige (einzige) Partition mit dem richtigen Namen. Wurde diese richtig erkannt, dass sie den kompletten Platz der Festplatte einnimmt? Wie muss ich nun fortfahren?

Zuletzt bearbeitet:
Das steht doch da: "Enter: to continue"

Entschuldigung, was ich eigentlich meinte ist:

Soll ich das auf * stehen lassen (primär bootbar) oder auf primär setzen? Schließlich befindet sich kein Betriebssystem auf der Platte, daher erschließt sich mir das bootbar nicht.

Sehe ich es richtig, dass die Partition alle Zylinder umfasst?

Was würde passieren, wenn ich load Backup auswähle?

Bei "List files" werden mir keine Dateien angezeigt (sind jedoch vorhanden). Sagt das etwas aus?
Ergänzung ()

Oh oh oh, ich habe einen riesen Fehler gemacht:

anscheinend habe ich beim kopieren des .iso-images per dd-Befehl nicht auf den Stick, sondern auf die Festplatte geschrieben. Ist mir gerade aufgefallen, weil ich mit angeschlossener Festplatte gebootet habe und sich dabei dieses Live-System von der Iso geladen hat.

Ich hab also ca. 1GB mit dem Linux-Live-System überschrieben. Kann ich meine Daten jetzt noch retten? Die müssten ja trotzdem noch auf der Platte vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann wird sicherlich ein Teil der Daten schon nicht mehr nutzbar oder wiederherstellbar sein...

Ja das ist schon klar, aber da sollten dann ja immer noch 1999GB nicht überschrieben sein.
Wie kann ich diese retten? Soll ich mit diesem Hintergrund mit testdisk arbeiten?

Zurück
Oben