Externe HDD runter gefallen

herb151

Cadet 2nd Year
Oh man, ich bin so ein Noob.

Hatte grad die 3TB Externe laufen und dann fällt sie mir im Betrieb runter aus 60cm!!!

Jetzt startet sie ganz normal, macht keine ungewöhnlichen Geräusche und dreht absolut ruhig.
Im Gerätemanager wird sie als externes Gerät (E:\; Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)) angezeigt, im Windows Explorer erscheint sie nur als E:, wenn ich sie zuerst anschalte und dann wenn sie schon läuft mit dem PC verbinde.
In der Datenträgerverwaltung wird sie als nicht initialisiertes Gerät angezeigt.

Was meint ihr? Totalschaden? Soll ich versuchen sie in ein anderen Case einzubauen? Oder lieber nicht öffnen und einschicken zwecks Garantie?

Ist in erster Linie Datensicherung, also könnte notfalls auf die Daten verzichten.

Hört sich nach defekt an
ggf ausbauen und direkt im PC verbauen und testen

Naja, Garantie wird es keine geben, wenn du die Platte fallen lässt.
Du kannst versuchen die Platte in ein anderes Gehäuse zu bauen, mit etwas glück ist nur die Elektronik des Gehäuses beschädigt.

Garantie? Wodrauf? Bestimmt nicht durch mechanische Beschädigung verursachte Fehler.

Ausbauen und sie in einem anderen Gehäuse oder direkt am PC anschließen kann auch problematisch sein. Das sie 3 TB hat. Und bei HDDs größer 2.2 TB gibt es verschiedene Möglichkeiten, die ganzen 3 TB nutzen zu können.

Probieren, sie intern an einen SATA Port anschließen, das kannst DU ja. Und schauen, was dann passiert. Im Grunde solltest Du die HDD aber als erstes 1zu1 auf eine andere §B spiegeln. Bevor Du was anderes anfängst. Sofern Dir die Daten wichtig sind.

Garantie schließt Sturzschaden aus.
Ich würde sie aufmachen und intern direkt an einem PC per SATA anschließen.

da is so filigrane mechanik drin... da wird nix zu retten sein wen da in der platte was mechanisch beschädigt wurde bzw die kosten wären enorm..

HDD ausbauen und versuchen sie intern im/ an den PC anzuschließen. Vielleicht hast/ bekommst du ja noch Zugriff auf die HDD.

Theobald93 schrieb:

@Theobald93

Das ist natürlich klar. Aber ich könnte es halt drauf ankommen lassen und sagen dass ich nicht weiss wieso sie nicht mehr geht. Ist natürlich illegal. Meint ihr die merken das sofort, oder wird einfach für Ersatz gesorgt, weil es für den Hersteller günstiger ist, als jede einzelne Platte auf Fehler zu untersuchen?

Ich hab noch nen anderes externes Gehäuse von ner 1TB Platte. Kann ich sie da rein bauen oder wird sie da gar nicht erkannt? (neuer PC kommt erst Ende nächster Woche, bis dahin hab ich nur Laptop)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
herb151 schrieb:

es wird dich hier sicher keiner ermutigen eine straftat zu begehen und das wäre das ganze... und ich bin mir auch sicher das die das merken...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
ich werd mal versuchen sie zu öffnen ohne den rahmen zu beschädigen
der TESTDRIVE erkennt die Platte!!!

Was meinst Du, was die häufigste Ursache bei defekten mit externen HDDs ist? Genau, Stürze, die die HDD ins Nirvana schicken.

Wenn der Händler nicht ganz naiv ist, dann wird es die HDD genau darauf hin überprüfen.

BlubbsDE schrieb:

stimmt. besonders bei externen platten. mehr als die garantie verweigern können sie ja nicht. aber erstmal versuchen sie in ein anderes case zu bauen oder nächste woche dann sata. sie sollte egtl dann mit dem neuen pc eh interne werden...

der testdisk findet einen read error

Anhänge

• Zwischenablage012.jpg
    Zwischenablage012.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
derChemnitzer schrieb:
ggf ausbauen und direkt im PC verbauen und testen
Vorsicht beim Ausbau bei HDDs über 2TB! Gerade wenn es eine fertig gekauften USB-Platte ist, dann wird das USB Gehäuse bzw. der Chip dort drin, sehr wahrscheinlich eine 4k Sektoremulation stattfinden. Um das zu prüfen, baue die Platte in das alten Gehäuse zurück, schliesse sie an, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Das muss man natürlich mit der HDD im USb Gehäuse machen und sollte es möglichst gleich nach dem Kauf tun um zu wissen ob es die 4k Emulation dort gibt. Dann ist bei externen WD Platten oft eine Verschlüsselung aktiv von der man nichts merkt, da kommt man ohne das Gehäuse oder ein anderes aus dem gleichen Fertigungslos auch nicht an die Daten.

Außer BlubbsDE scheint hier aber keine von den Problemen zu wissen, wenn alle raten sofort zum Ausbau, nur hilft das eben nichts, wenn man an die Daten will und eine 4k Emualtion im USB Gehäuse ist.

herb151, die Platte ist vermutlich geschädigt und wenn noch wichtige Daten drauf sind, kopiere die wichtigsten zuerst runter, denn normalerweise hat man nur noch einen Versuch und mit jeder Minute steigt das Risiko des endgültigen Ausfalls. Ist sie voller wichtiger Daten für deren Rettung sich ein vierstelliger Betrag lohnt, dann mache nicht selbst weiter sondern schicke sie zu einem Datenrettungsprofi mit Reinraum. Andernsfalls poste doch mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) sofern die Platte dort noch erscheint, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

sie heißt Intenso Memory Center 3TB

Noch habe ich die HDD nicht ausgabaut.
hab aber ne Youtube Video gefunden wie man sie ausbaut:
https://www.youtube.com/watch?v=Cb7xbyhf5KA

dein CMD Command ergab 512 bytesPerSector.

Mir wär wichtiger, dass ich die Platte wieder in Funktion kriege. Auf die Daten kann ich verzichten, bzw. ist das meiste eh Datensicherung.
Ich kann keine Daten runter kopieren, weil die Festplatte nicht mehr als Festplatte erkannt wird. Kein Zugriff über Windows Explorer etc.

CrystalDiskInfo erkennt die Platte nicht. Testdisk erkennt sie aber! Gibt aber fehlermeldung read error aus!

Zuletzt bearbeitet:
herb151 schrieb:
dein CMD Command ergab 512 bytesPerSector.
Dann könnte man sie intern einbauen und noch versuchen so Daten zu retten, aber das ist hier ja wohl nicht wichtig.

herb151 schrieb:
Mir wär wichtiger, dass ich die Platte wieder in Funktion kriege.
Vergiss es , die ist Schrott und muss entsorgt werden. 60cm sind zu viel, das halten die nicht aus und schon gar nicht wenn sie läuft.

wenn ich was retten kann, werde ichs retten. die sensiblen daten davon habe ich aber sowieso auf ssd.

omg scheiße scheiße scheiße. wichtiger wär mir die 90€ für ne neue platte zu sparen. ich glaub ich werd versuchen sie zu öffnen und als interne zu verbauen nächste woche. wenn sie dabei unbeschädigt bleibt werde ich sie einschicken.

ich vermute fast das da nix zu retten is aber viel glück da hilft nur nicht fallen lassen :P sachen gehen nunmal kaput hab heute auch mein multitool zerstört auch wen das nicht mein fehler war und ich das Walther um die ohren haue ^^

notfalls gibts firmen die sowas reparieren können bzw daten retten die kosten sind aber astonomisch und rechen sich nur bei firmen die sehr wichtiege daten haben was bei dir wohl nicht der fall ist

Wie man auf die Idee kommt etwas einzuschicken und Garantie in Anspruch nehmen zu wollen, was man selbst durch unsachgemäße Handhabung zerstört hat, bleibt mir ein Rästel.

das geht auch nur wenn man ein noob is

Ich hab sie jetzt mal ins Gehäuse von der 1TB Platte verbaut, dort wird sie als 800GB Platte erkannt und müsste formatiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
mal ganz nüchtern betrachtet
für wie dumm halten einige eigentlich die hersteller???
also wenn die die platte selber aufschauben meint ihr die als festplatten hersteller würden einens turzschaden nicht erkennen?

und dazu kommt das zumindest laptop festplatten n G sensor verbaut haben und wenn man dann die platten elektronik ausliest dann wird da sicher auch was zu stehen.

Zurück
Oben