Externe HDD (USB2.0) mit schlechte Transferraten

Myxin_MoG

Lieutenant
Moin Leute,

nutze folgende Platten:

1 x Samsung EcoGreen F2 1500GB
2 x Samsung EcoGreen F2 1000GB

in folgenden Gehäusen:

3 x Techsolo TMR-650S

und bin sehr enttäuscht von den Transferraten.
Der Schnitt liegt bei ca. 14,3 Mb/sec und ist somit nicht zufrieden stellend.
Andere externe Festplatten laufen ohne Probleme und sehr viel flotter,
als die o.g. Geräte. Was könnte ich hier tun, um die Transferraten zu verbessern?
An meinem OS (siehe Sig) und den Treibern scheint es ja nicht zu scheitern.
Über konstruktive Kritik wäre ich euch sehr dankbar!

Ich bin raus ;P

Im Normalfall sind über USB2.0 ca. 20-30MB/s möglich - so wie es aussieht versteht sich dein USB-Controller entweder nicht mit dem Gehäuse oder das Gehäuse verwendet einfach so einen langsamen Chipsatz (obwohl ich nicht gedacht hätte, dass solche heute noch lieferbar sind).

Ist das reudig =/

Hoffe du hast zum testen immer nur eine HDD dran? Denn das kann auch schon den unterschied machen, wenn du alle 3 am Laptop dran hast.
Was für externe HDD hast denn noch getestet?
Kannst deine HDD mal zb mit HD Tune Benchen?

Habe von meiner externen 2,5" 500Gb HDD Daten auf jeweils eine der 3,5" HDDs kopiert. Außerdem bezeichnet Win7 die Platten als "USB to Serial ATA bridge", was mir wein wenig spanisch vorkommt.

Liegt wohl daran, dass die Platten SATA sind und der Controller sie mit USB nutzbar macht ;) Wie siehts aus wenn du von der internen HD kopierst?

@Myxin_MoG

Also wenn du von einer externen HDD auf eine andere externe HDD kopierst, dann ist klar dass es nicht schneller geht.
USB 2.0 kann ja maximal so 30-35MB/s. Wenn du jetzt mit zb 14MB/s kopierst, dann heißt das ja 14MB/s lesen von der einen HDD + 14MB/s schreiben auf die andere HDD, sind dann 28MB/s.

Wie polaroid schon schrieb muss du da mal auf die interne HD kopieren um die speed richtig zu testen, oder wie ich schon schrieb einfach mal mit HD Tune testen.

Zurück
Oben