Externe HDD will plötzlich Formatierung

Karray

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
14
Hi,

ich habe vor 2-3 Wochen bei Saturn eine Maxtor Basics External Desktop - HDD gekauft (USB-Anschluss).
Anfangs lief sie fehlerfrei und inzwischen sind sehr, sehr wichtige Daten auf ihr, die mir mehr wert sind, als die Platte selbst.

Wir hatten die HDD einmal am USB-Port abgesteckt, um einen USB-Stick anzuschließen. Nach erneutem Einstecken der HDD liesen sich zunächst diejenigen Daten noch öffnen, welche ich nur einmalig auf die HDD spielte und dann nichtmehr verschob o.ä. - die anderen Daten brachten eine "Zugriff verweigert"-Warnung. Auch nach einem Neustart blieb es so.

Heute morgen jedoch ging es weiter: Die HDD wird nun als Lokaler Datenträger der Größe 0 angezeigt und das Öffnen führt nur zu einer Meldung von Windows, dass sie formatiert werden muss (-> Datenverlust).

Habe Testdisk soweit mir möglich laufen lassen. Das Programm erkennt die HDD als 95GB-Platte (sie ist aber 500GB groß) und rät dazu, Jumper und BIOS Erkennung zu checken (kenne mich da aber absolut nicht aus ...)

Wie gesagt, sind die Daten extrem wichtig und ich will irgendwie an sie kommen. Darum wende ich mich an euch in der Hoffnung, ihr könnt mir helfen.

Habe den Tipp bekommen, die HDD zunächst an einem anderen Rechner auszuprobieren (geht aber erst morgen), wenn das nicht geht, das Gehäuse zu öffnen und sie direkt anzuschließen. Sollte auch das nicht klappen, es ggf. über Datenrettung zu versuchen.

Allerdings ist das eine "heiße" Sache für mich. Darum frage ich euch vorher, ob ihr andere Möglichkeiten seht bzw. Tipps habt, die ich ausprobieren könnte.
Ich wäre euch sehr dankbar!

Schonmal vielen Dank für alle Antworten,
Karray
 
Hier nochmal ein paar Screenshots von Testdisk. Eventuell kann man den Thread auch verschieben (sollte wohl eher ins Datenrettungsforum?)

Grüße,
Karray
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 483
Ich kenn mich leider mit Scandisk nicht aus, aber bei Scandisk gibt es neben der Standardfunktion auch die Möglichkeit die Sektoren direkt auf Fehler zu prüfen - ist möglicherweise ein Hardware-Defekt, möglicherweise Headcrash mit verbleibendem Krümel auf dem Platter, der bei weiteren Leseversuchen immer mehr Kerben in den Platter reißt. Datenrettung ggf. zu Datenrettungsunternehmen einschicken, die einen Reinraum haben, in dem sie die Platter in eine andere Festplatte einbauen können, ohne Staubpartikel, die direkt zum nächsten Headcrash führen, ins neue Gehäuse zu lassen. - Falls dich die Garantie interessiert, erstmal mit Saturn quatschen, aber die können nur umtauschen.

Naja, Grundsatz nr.1 der Datenspeicherung: Immer alle Daten auf mehreren, getrennten, unterschiedlichen Datenquellen speichern.

Auch interessant: Long-term personal data storage
 
Hi,

ich habe mit TestDisk nochmal weitergemacht. Daten kann es keine anzeigen, es wird nur "." und ".." (also aktueller und übergeordneter Ordner) gefunden. Auch der Versuch, "." zu kopieren war ergebnislos.

"Rebuild BS" dürfte, da kein OS vorhanden, ja gar nichts bewirkt haben, oder? Das haben wir mehr oder weniger aus Versehen nämlich gemacht, obwohl Partitionsgröße ja falsch ist *kopf gegen Wand schmetter*.
Allerdings, s.o., ist kein OS drauf .. kann es also überhaupt funktioniert haben (ich war nicht da nicht dabei, weiß also nicht, welcher Screen gezeigt wurde)?
Aber so oder so .. Daten dürfte es ja nicht treffen damit.

Habe eben ein Datenrettungsprogramm aufgemacht und es hat schonmal einiges an Daten gefunden (kann nicht abschätzen, wie viel). Ich werde vorsichtshalber damit schonmal alles retten, was ich kann.

Kann die HDD am Ende, ob Daten nun wiederhergestellt oder nicht, problemlos formatiert werden (wie passieren solche Dinge denn?) oder besteht größere Gefahr, dass das wieder passiert (also von Garantie lieber Anspruch nehmen?) ?

Grüße,
Karray
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Festplatte wird zu klein angezeigt.
Teile auchmal mit, wie groß die Festplatte in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird?
Daher schließe die intern an.
Überprüfe die Größe.
Wenn die immer noch zu klein angezeigt wird, versuche die Festplatte mit hdat2 mit Set Max oder dem HDD Cpacity Restore Tool zurückzusetzen.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ndert-grund-fuer-ausfall.528086/#post-5393591

Wenn die Festplatte in voller Größe erkannt wird und die Daten nicht angezeigt werden, geht es mit einer Diagnose von Testdisk weiter.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi Fiona,

danke schonmal für die Antwort.
Ich werde die HDD nachher holen und an einem anderen PC anschließen (da ich dort auch gleich das Gehäuse öffnen kann).

Datenrettung hat übrigens nicht viel gebracht; werden zwar viele Daten angezeigt, aber nur ein kleiner Teil kann gerettet werden (mit diesem Programm), die Daten sind aber leider zusammenhängend und bringen in Einzelteilen nichts ..

Wie gesagt, ich mache das später dann und schreibe dann, was rauskommt!

Danke schonmal,
Karray
 
Wenn die Festplatte zu klein erkannt wird, kannst es sein, das nur die Header oder Dateifragmente erkannt weden.
Daher ist ein Erkennung in der richtigen Größe wichtig.
Auch ist es so, das die Speicheradressierung LBA nicht stimmt.
Daher bekommst du gegenwärtig keine guten Ergebnisse.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi,

sehr seltsam - habe die HDD (ganz normal per USB) an einen anderen PC angeschlossen - und sie scheitn ordentlich zu funktionieren!
Bevor ich jetzt irgendwas mache, versuche ich erstmal, alle Daten zu kopieren ...

Edit: So, nun kam "Zugriff verweigert". Werde dennoch erstmal weiterkopieren, so dass ich alles habe, was ich erstmal kriegen kann.

Karray
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt nochmal sichergehen und berichten (@ Fiona):

Ich kann einige Daten kopieren, aber bei ein paar Ordnern (u.a. die wichtigsten) kommt "Zugriff verweigert". Sie lassen sich auch nicht öffnen (selbe Meldung).
An sich ist die Platte ja aber offensichtlich verbunden ... ist es also da auch nötig, sie zu öffnen?

In der Datenträgerverwaltung wird die korrekte Größe (465,76 GB)* angezeigt und als "fehlerfrei" gekennzeichnet.

*) Wie gesagt - ist ein anderer PC als die Testdisk-Screens oben

Edit:
Also hier zeigt TestDisk normale 500GB an. Soll ich nochmal Screens machen, von diesem PC aus?

Karray
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona,

wofür sind diese denn wichtig?
Oder meinst du nun, an dem PC, wo sie ursprünglich dranhing?

Ich bin gerade mal dabei, die Ordner, die ich nicht "trivial" über den Explorer kopieren konnte, per Testdisk zu kopieren. Wie gesagt, dort wird sie ordentlich als 500GB-Platte angezeigt, auch Dateien lassen sich scheinbar listen.
Kopiervorgang läuft und anscheinend auch erfolgreich, in diesem Ordner sind nun schon über 1,2 GB ...

Was mir noch auffiel: Bei mir wird sie als Primary Bootable (also "*") angezeigt.

Edit:
TestDisk kopiert tatsächlich wunderbar. Mal hoffen, dass der Rest damit auch gut zu kopieren ist! Ich denke, es ist das Beste, das erstmal zu machen, bevor ich irgendwas ändere, oder?
Irgendwelche Einstellungen setzen o.ä. während TestDisk läuft würde ich gerade ungerne *kopfkratz* Am Ende gehts nimmer ;)

Karray
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine Fat32-Partition und der Rechner an dem es nicht erkannt wird läuft mit Vista? -> Vista erkennt Fat32 nur bis maximal ungefähr um die 100 GiB. (vFAT in der Größe ist eh eine Frickelei)
 
Nein, es ist NTFS und läuft (noch) unter XP (bald gibts neuen PC, dann mit Vista 64bit).

Auch bis jetzt klappt Kopieren via TestDisk wunderbar. Sollte das bis Ende so bleiben, so werden wir die Platte einfach formatieren (okay?) und damit zu Saturn laufen und Umtauschen. Muss ja nich sein, dass man eine grade 3-4 Wochen alte Platte behält, wenn sie Störungen hat.
Oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen?

Karray
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Problemen mit der Erkennung umtauschen.
Drucke dir von hier Beiträge aus, Überprüfe deine Ereignisanzeige bei System auf Einträge wie Disk etc. und sichere die als Beweis.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi,

kann ich die Platte vorher formatieren / Daten löschen? Es sind zT sensible Daten, von denen ich nicht riskieren möchte, dass jemand an diese rankommt ohne entspr. Datenschutzbestimmungen.

Was meinst du mit dem Überprüfen bei "System auf Einträge wie Disk etc."? Unter Systemsteuerung/System oder wie ist das gemeint? Logischerweise dann aber an dem PC, an dem "mehr" kaputt war?

Vielen Dank schonmal,
Karray

P.S.: Auch bis jetzt läuft alles glatt.
 
Neu formatieren nutzt nichts um die Daten unkenntlich zu machen, dafür muss man die Blöckle komplett mehrmals überschreiben - auf Windows kann man dafür bspw. Disk Redactor oder Eraser verwenden.
 
Hi,

nunja ... ich gehe nicht davon aus, dass die mit Datenrettungsprogrammen da rangehen würden, oder? Ich gehe sogar davon aus, dass es eig. nichtmal angeschaut wird.
Werde es aber evtl. dennoch so machen - Danke.

Daten wurden nun alle 100%ig wiederhergestellt - ich bin überglücklich! Vielen, vielen Dank an euch für die ganze kompetente Hilfe; werde die HDD dann zum Umtausch bringen.

Grüße,
Karray
 
Es gibt viele Leute die gebraucht gekaufte Festplatten auf Brauchbares durchforsten - und wenns nur ist um gefundene Kuriositäten (besonders beliebt sind Nacktaufnahmen deiner Freundin) ins WWW zu stellen. ;)
 
Hi,

ja - das kenne ich. Aber wenn ich die zu Saturn gebe, werden die die HDD ja hoffentlich nicht weiterverkaufen. ;) Und sollte sich ein Mitarbeiter die schnappen oder sie sonstwie wo andershin als in den Müll gelangen, wäre mir das eine Klage wert. ;)

Festplatte wird nun formatiert ... Löschen allein reicht für Disk Redactor nicht, wg. des "Zugriff verweigert"-Fehlers.
Jetzt mal hoffen, dass die andere Externe, auf welcher die Daten nun sind, in der Zwischenzeit nicht auch schrott geht. ;)

Karray
 
mhh ok problem scheint gelöst, aber die ursache macht mir sorgen

du hast die platte vor 3 wochen gekauft, einmalig daten kopiert -> für 3 wochen weggesperrt und wolltest jetzt wieder an deine daten und dann kamen beim anstecken der kabel die fehler?...

mhhh normal könnte man doch so oft wie man will die platte mit usb an den rechner und wieder ab und wieder anstöpseln ohne das die platte rumzickt oder etwa nich?
 
Zurück
Oben