externe Platte - 2 USB-Stecker notwendig?!

hKing

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.143
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Das externe Gehäuse meiner Platte kam mit folgendem Y-Kabel:

2x USB Stecker (1x Strom, 1x Daten) und einem Mini-USB-Anschluss für die Platte.

Nun frage ich mich aber, für was 2 Stecker benötigt werden?!

Mein Bruder und ein Bekannter haben auch externe Platten (Western Digital) und die kommen mit einem Kabel (USB auf Mini-USB) aus, ich hantiere immer mit dem Y-Kabel.
 
Des zweite Kabel ist für z.B. ältere Rechner bei denen 1 USB-Port nicht genug Strom leistet ;)
 
Liegt nicht daran, dass der eine für Strom, der andere für Daten zuständig ist, der 2. ist lediglich für "extra" Strom, falls ein USB-Port nicht genügt (häufig bei Note- oder Netbooks oder auch älteren PCs).
 
Das ist von HDD zu HDD und auch von Faktoren beim Motherboard abhängig, ob ein 2. USB-Kabel zwecks Stromversorgung benötigt wird oder nicht.

Bei einigen gehts ohne den 2. Anschluss, bei anderen widerum wird er benötigt.

Das jetzige Gigabyte-Board liefert genug Strom um die externe HDD mit nur einem Anschluss zu versorgen. Das vorherige ASRock-Board konnte die gleiche HDD nur mit 2 angeschlossenen Steckern ansprechen bzw. lief die HDD auch erst hoch.
 
Wenn ich also die Platte mit nur einem Kabel verwende und sie dann normal läuft, kann ich davon ausgehen, dass ein Kabel reicht?

Oder kann es sein, dass wenn intensiv Daten hin- und hergeschrieben werden, dass sie dann kaputtgeht (weil sie dann vllt. zu wenig Strom bekommt)?!
 
Sie wird sicherlich nicht kaputtgehen, weil sie zu wenig Strom bekommt ...

Der meiste Strom wird direkt beim Start/ Hochlaufen der HDD benötigt. Hat die HDD erst einmal ihre Drehzahl erreicht, kommt sie i.d.R. auch mit weniger Strom aus ...

Achso, geht ne Glühbirne kaputt, wenn sie zu wenig Strom bekommt? :D ;)
 
Das Y-Kabel wird nur gebraucht, weil USB 2.0 auf 500mA bei 5V spezifiziert ist. Oft brauchen aber Platten mehr als die 500mA Anlaufstrom (siehe mein Vorredner) und würden dann nicht starten. Also baut man ein (spezifikationswidirges) y-Kabel, welches aus einem zweiten Port bis zu 100mA bekommen kann (lt. Spezifikation).

Das war jetzt mal der technische Hintergrund :)
 
Zurück
Oben