Heute Vormittag habe ich mich um ein offenes Problem von der Inbetriebnahme am Wochenende gekümmert, der Kalibrierung der Temperatursensoren. Dies wollte ich eigentlich während der Dichtigkeitsprüfung durchführen, da abgesehen von den D5 Pumpen keine weitere Wärmequellen aktiv sein würden. Meine Annahme vor diesem Abend war, dass mir die Calitemp Sensoren ein relativ einheitliches Bild bei der Wassertemperatur liefern würden. Dem war leider nicht so, die einzelnen Werte lagen über 0,5° auseinander. Das klingt nicht nach viel, lag aber deutlich oberhalb meiner Erwartung von kleiner 0,1°. Da mein primäres Ziel die saubere Inbetriebnahme war, habe ich die Sensorkalibrierung vorerst aufgeschoben.
Für den zweiten Anlauf habe ich, nachdem der Kreislauf über Nacht ausgekühlt war, nur den Aquaero mit einer externen Stromquelle verbunden. Zur Konfiguration per USB habe ich wieder mein Notebook herangezogen. Das Sensorbild äußerte sich wie folgt:
- Die Calitemp Sensoren 2 & 4 ermittelten eine Temperatur von 22,71°.
- Die Calitemp Sensoren 1 & 3 ermittelten 23,36° bzw. 23,31°.
- Die vier G1/4" Plugin Temperatursensoren lagen in einem Bereich von bis zu 0,16° um Calitemp 2 & 4.
- Die drei Foliensensoren, welche ein Tauchbad im AGB nehmen durften, lagen in einem Bereich von bis zu 0,2° um Calitemp 2 & 4.
Mangels geeichtem Thermometer habe ich daraufhin die Calitemp Sensoren 2 & 4 zur Referenz erklärt und die restlichen Sensoren mit einem entsprechenden Offset versehen.
Sensor | Offset |
Calitemp 1 | -0,65 |
Calitemp 2 | 0,00 |
Calitemp 3 | -0,60 |
Calitemp 4 | 0,00 |
Xtreme 400 1 | 0,00 |
Xtreme 400 2 | -0,03 |
Xtreme 400 3 | -0,03 |
Heatkiller Tube | 0,16 |
Umgebung vorne | 0,20 |
Umgebung hinten | 0,20 |
Umgebung hinten+ | 0,05 |
Die Temperatursensoren der D5 Next Pumpen habe ich noch nicht berücksichtigen können, da ich eine Erwärmung des Kreislaufes durch die Pumpen ausschließen wollte. Kurz nach dem Start des Rechners ist mir allerdings aufgefallen, dass Pumpe 1 in etwa mit den vorhergehenden Sensoren überein stimmte, während der Messwert von Pumpe 2 etwa 0,2° bis 0,4° zu niedrig ausfällt.
Nachdem die Sensoren für meine Maßstäbe jetzt ordentliche Werte lieferten, konnte ich die Leistungsmessung des Aquaero testen. Dies war ursprünglich auch der Grund für die Anschaffung. Zur Messung der Leistung und Temperaturunterschiede im Kreislauf, befindet sich zwischen jeder relevanten Komponente ein Sensor:
Calitemp 3 - Threadripper 3970x - Calitemp 2 - Mora 3 420 - Calitemp 1 - 1080 TI - Calitemp 4 - 4x Xtreme 400
1. Messung
8x NF-A20 auf 4x Xtreme 400 (Pull): 40% PWM, etwa 330rpm
8x NF-A20 auf Mo-Ra 3 420 (Push/Pull): 40% PWM, etwa 330rpm
~100% Auslastung durch Folding@home und Rosetta@home
Betrachtet man den entsprechenden Auszug aus der Aquasuite, kann man sehen, dass die CPU mit 275W angegeben wird. Zwischen dem beiden Sensoren steigt die Temperatur um ca. 2° an. Der Mo-Ra 3 soll anschließend etwa 233W abführen, die Wassertemperatur sinkt um ca. 1,7°, womit sich eine um 0,31° höhere Einlasstemperatur bei der GPU ergibt. Diese führt dem Wasser weitere 242W zu, bevor die vier Xtreme 400 284W abführt. Insgesamt stehen auf Seite der Wärmequellen 517W, was durch die Radiatoren in Summe auch abgeführt wird.
2. Messung
8x NF-A20 auf 4x Xtreme 400 (Pull): 40% PWM, etwa 330rpm
8x NF-A20 auf Mo-Ra 3 420 (Push/Pull): 0% PWM
Mit nur einer externen Radiatoreinheit, in diesem Fall den vier Xtreme 400, verschieben sich die Werte entsprechend. Die GPU muss mit dem vorgewärmten Wasser der CPU arbeiten. Der Mo-Ra 3 bringt dabei kaum passive Kühlleistung. Das Delta T Wassertemperatur zu Raumluft erhöht sich von 5,35° auf 8,25°.
3. Messung
8x NF-A20 auf 4x Xtreme 400 (Pull): 0% PWM
8x NF-A20 auf Mo-Ra 3 420 (Push/Pull): 40% PWM, etwa 330rpm
Übernimmt stattdessen der Mo-Ra 3 420 im Solo-Betrieb, dreht sich das Ergebnis im Grunde um. Auffälliger Unterschied: Die Phobya Radiatoren können aufgrund Aufbau und Positionierung gute 100W passiv abführen. Das Delta T steigt leicht auf 8,98°.
4. Messung
8x NF-A20 auf 4x Xtreme 400 (Pull): 100% PWM, etwa 770rpm
8x NF-A20 auf Mo-Ra 3 420 (Push/Pull): 100% PWM, etwa 770rpm
Zum Abschluss noch eine Messung bei voller Lüftergeschwindigkeit. Die Wärmeabgabe der Radiatoren verteilt sich dabei annähernd nach der Radiatorfläche. Delta T sinkt auf 3°. Ich brauche mehr Abwärme 😉
Hier noch alle Werte der vier Messungen:
Kurze Frage zum Schluss: Aus welchen Werten würdet ihr die durchschnittliche Wassertemperatur berechnen? Ideal wären aus meiner Sicht alle vier Calitemp Sensoren. Da ein virtueller Sensor aber nur drei Messpunkte unterstützt, kostet mich das drei virtuelle Sensoren.