Externe Platte formatiert - Daten retten

Captiver

Ensign
Hallo zusammen,

gestern war einfach nicht mein Tag.

Meine Freundin wollte über meinen PC irgendwas machen. Aufjedenfall komme ich irgendwann dazu und dann ist da nur noch das Feld die Formatierung wurde erfolgreich abgeschlossen.
Dh. Sie muss wohl irgendwie es geschafft haben meine Externe Festplatte zu formatieren.
Aufjedenfall war diese 1 TB Platte komplett voll mit unter anderem Wichtigen Dokumenten.

Jetzt versuche ich seit gestern das ganze Ding wiederherzustellen. Bin über das Internet auf den PC Inspector gestoßen.
Leider läuft der extrem lang und ist sogar heute morgen abgebrochen.

Ich stelle mir das auch nicht so einfach vor, da es sich ja um eine Externe Platte handelt.

Jetzt meine Frage - was meint ihr soll ich tun.
Welches Tool?
Wie ist die Laufzeit?
Die zu Wiederherstellenden Daten sollten dann laut google auf eine andere Festplatte kopiert werden - nicht das was überschrieben wird - stimmt das?

Gibt es sonst noch Dinge die ich beachten soll/muss damit ich möglichst wenig verliere?

Danke und Gruß
Captiver

GetDataBack - hat mir jedenfalls schon sehr oft geholfen. Im Zweifelsfall auf Rohdatenebene suchen lassen, das dauert zwar ewig, aber ich habe selbst bei schwierigen Fällen mehr als 95% meiner Daten retten können.
JSP

Wenn nur ein Schnellformatierung gemacht wurde sollte das mit dem entsprechenden Tool wiederherstellbar sein.
Ich persönlich verwendet Ontrack-EasyRecovery-Professional

Es dauert generell lange, weil die komplette Platte durchsucht wird. Bei 1TB wird das dann wohl bis zu 3 h dauern. Da die Platte aber vermutlich an USB 2.0 hängt und so nur 30MB/s schafft, dauert es dann 9h.

Da die Tools unterschiedliche Ergebnisse bringen und man sowas sehr selten, bzw. zum 1. Mal macht, hat man beim Kopieren die Chance mehrere Versuche zu starten.
Eigentlich sollte man vorher ein Sektorweises Image von der HDD machen.

Testdisk sucht meines Wissens nach kompletten Partitionen, was bei Erfolg natürlich riesig ist. Andere Programme suchen im fortlaufenden Datenstrom nach bekannten Dateiheadern, was oftmals mit dem Verlust der Dateinamen und Zeitstempel einhergeht.

So... Ich habe mittels OnTrack Easy Recovery nun meine Daten und Ordner wiederherstellen können.
Leider habe ich nun das Problem, dass ich keine der wiederhergestellten Daten öffnen kann.
Office kann den Inhalt nicht interpretieren, obwohl es office dateien sind.
MP3 / MP4 können nicht abgespielt werden.
Bilder können nicht mit Windows Vorschau oder einem zweiten Programm geöffnet werden.
Und Filme (AVi usw) können ebenfalls nicht mehr geöffnet werden.
Ich stelle mir nun halt die Frage was hat das ganze wiederherstellen gebracht? Jetzt habe ich zwar viele Daten wieder aber diese sind nicht mehr brauchbar. Dh. Sie sind verloren?
Was kann ich tun?
Hilft hier evtl. ein anderes Programm?

Das von euch beschrieben Testdisk oder wie das heißt geht nicht. Das findet überhaupt nichts auf der Festplatte.
Mit Get Data back kann man in der Trial version nur 1 Datei herstellen - ebenfalls sinnlos.

Also habt ihr nocht eine Idee bzw. ne Möglichkeit wie ich meine Daten wieder bekomme?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich brauche diese Daten dringend wieder.

Zurück
Oben