externe platte hat jetzt 2 terabyte und keine dateien

wd320

Newbie
moin,

ich habe so eine western digital my essential 320 gb. am ersten tag hab ich fotos drauf gespielt, die nicht unwichtig sind. alles klappt aber gut.

am 2. tag stell ich fest, dass das gehäuse nicht ganz geschlossen ist, eine plastikfuge ist geöffnet, denke mir aber nichts, sonder drücke sie zu, bis sie einrastet. abends schließ ich sie an das powerbook an, aber die platte wird nicht erkannt. sie gilt jetzt nicht mehr als "wd media", sondern als "unknown", hat 2terabyte und eine seriennummer von 2020202020202020202020.

ist nicht lustig, macht auch keine großen geräusche und zeigt keine daten. das usb licht leuchtet.

testdisk sagt, dass keine partition da ist, in deeper search auch nicht und der test zeigt keinen einzigen lesbaren bereich. "can't read @" überall.

nun kann ich nicht ganz ausschließen, dass jemand anders die platte hat fallen lassen, denn ich vermute, dass das gehäuse am anfang noch nicht geöffnet war. dennoch war die platte derweil sicher ausgeschaltet und nicht am kabel.

die frage ist, wie ich da vorgehe. hab ich am windows pc, den ich aber gerade nicht da habe, generell chancen, dass einfach alles da ist? kann ich die sonst irgendwie retten oder bleiben mir nur die freunde der professionellen rettung?

ich hatte ja bislang die vermutung, dass die platte nicht mehr via gehäuse angesprochen wird, weil sie einfach so völlig weg scheint und auch nicht korrekt erkannt wird. allerdings halte ich das öffnen des gehäuses um das zu prüfen, für etwas, womit ich sicher mehr schaden anrichte.

gruß und danke

ey ma ehrlich wenn die am 2ten tag kaputt gegangen ist geh innen laden und tausch die um, 14 tage rückgaberecht !

zu den daten probier ma "unerase" o.ä, aber denke nich das du die dateien wiederbekommst...

a) hast du im laden nicht 14 tage umtauschrecht
b) geht es nicht darum, die platte umzutauschen
c) will ich die daten, keine neue platte

aber trotzdem nett

Am besten Platte intern einbauen und versuchen mit Firmwarerepairer hdat2 mit Set Max zuückzusetzen.
Unter USB klappt es oftmals nicht.
Kann sein das dann Garantie verloren ist.
hdat2 oder hdd capacity restore tool können es nur versuchen.
Infos zu hdat2;
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatten-geometrie-testdisk.282913/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ich-begreife-testdisk-nicht.200809/#post-1954747

Weiß abetr nicht was mit den 2 Terrybyte ist.
Hatten das Problem schon öfters und genau mit 2 Terrabyte war problematisch.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben