Externe Platte (HGST Travelstar) wird nicht mehr erkannt...

• Ersteller Ersteller S3veny
  • Erstellt am Erstellt am
S

S3veny

Gast
Moin,

Folgendes kurioses Problem:
Also ich habe hier eine nagelneue HGST Travelstar 7K1000 in einem LogiLink UA0106 Gehäuse. Vor ein Paar Wochen konnte ich noch problemlos drauf zugreifen, doch jetzt plötzlich wird sie gar nicht mehr richtig erkannt. Formatiert ist sie als GPT, Primäre Partition, Standard Sektorengröße, NTFS und bootbar, nach der Formatierung konnte ich ebenfalls noch die Platte trennen und erfolgreich wieder anschließen. Nur jetzt gehts nicht mehr.

Wenn ich sie anschließe, kommt zwar der Windows Hardware-Verbindungs-Sound, aber das war es auch. Die Platte wird weder im Explorer, noch im Festplatten-Management, Geräte-Manager, DiskPart und auch nicht im BIOS angezeigt. Manchmal wird auch der USB-Treiber neu installiert, obwohl dieser einwandfrei funktioniert. Die grüne LED leuchtet, man hört die Platte auch arbeiten. Manchmal wechselt auch die LED und leuchtet plötzlich rot, aber eher selten.

Ich habe das gleiche Gehäuse in Verwendung einer anderen Festplatte, die mit denselben Kabel am selben USB Port das wunderbar funktioniert. Habe unterschiedliche Kabel, und unterschiedliche Ports und sogar am Laptop anzuschließen probiert, ohne Erfolg. Google Recherche und Hersteller Homepage brachte mich ebenso nicht weiter.

Bin langsam am verzweifeln, ich weiß nicht was mit der Platte los ist.
Irgendwelche Tipps was das Problem sein könnte und wie ich es beheben kann?

Wird dort ebenfalls leider nicht angezeigt.

Daten waren bisher zum Glück noch keine drauf.
Aber mir geht es darum wieder damit arbeiten zu können.
Bin auch am überlegen die wieder ein zu schicken, schon ärgerlich.

Update:
So, einfach mal mein Case (ist ja sogar dasselbe) ausprobiert, immer noch das Problem.
Denke komm dann nicht drum herum die Platte einzusenden, oder Jemand noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Desktop-Rechner vorhanden ist, baue sie soch dort mal zum Testen ein. Diese USB Gehäuse machen auch manchmal komische Probleme und bei SATA sind die Anschlüsse für 2.5" und 3.5" Platten ja identisch, das sollte also kein Problem die mal einzuhängen um sie zu testen.

Hab sie ja jetzt nochmal mit dem anderen Case getestet, selbe Problem.
Denke mal das Teil ist einfach ein Montagsgerät, schon sehr schade alles.

Hast Du sie mal intern an einem SATA Port pobiert? Die braucht laut Datenblatt 5.5W zum Anlaufen, also 1.1A, USB2 Ports müssen laut Norm nur 500mA und USB3 Ports 900mA liefern.

Noch nicht, aber das kann es ja auch nicht sein.
Die Platte ist ja dafür ausgelegt auch extern zu funktionieren, tat sie ja auch zunächst.
Amazon Kundenrezensionen sagen das die extern funktioniert, einige jedoch das sie schnell defekt ist.

Die meisten USB Ports liefern mehr Strom als die Norm verlangt, aber eben nicht alle. Diese HDD braucht so einen Port der mehr Strom liefert und manchmal ist auch die Sicherung er USB Ports kaputt. Aber Du musst wissen ob Du es probieren willst, es ist Deine HDD und spätestens wenn die nächste HDD dann in den Gehäusen auch nicht geht weil es eben doch nicht an der HDD lag, musst Du weiter auf Ursachenforschung gehen.

Mh. Stimmt auch wieder.

Okay kennst du vielleicht ein Tool oder Seite womit ich die Information zum Strom vom Port finde?
Habe auch nochmal überlegt, man kann ja im BIOS verschiedene Einstellungen machen.
Z.B Irgendwas mit Ladefunktion und Legacy-Mode usw.

Board: Asus Maximus IV Gene-Z (Aktuellstes BIOS)
USB 3.0 Chip: ASMedia ASM1042 (Aktuellste Firmware)

Die Normwerte habe ich doch ebenso genannt wie die Angabe im Datenblatt für die HDD. Ein Tool welches auslesen kann wie viel Strom ein Port gerade liefert oder maximal liefern kann, wäre mir nicht bekannt.

Ich schau mal ob ich was in AIDA64 finde.

Mir ist gerade nochmal was aufgefallen, sobald die Platte angeschlossen ist:
(Zuletzt hatte er sich immer den Wolf geladen wenn ich dort nach gesehen habe)

Anhang anzeigen 497756

Noch ein Argument dafür die mal intern direkt an einem SATA Port zu testen.

So, hatte jetzt ein Paar Umbauten, da habe ich die Chance mal genutzt.
Tatsächlich, an einem internen SATA-Port läuft sie ohne Probleme.

Aber wie bekomme ich sie jetzt am USB-Port zum laufen?

Entweder ist es ein Problem des USB3 Ports oder des/der Gehäuse. Wenn die HDD einfach nur zuwenig Strom bekommt, könnte auch ein aktiver USB3 Hub helfen, also einer mit einem eigenen Netzteil.

Dann brauch die tatsächlich mehr Strom.
Wundert mich nur das es anfangs ja noch ging.
Also muss jetzt irgendwas anders sein...

Mh, will die Platte ja auch unterwegs nutzen, mag da nicht wirklich immer extra einen HUb mitzunehmen.

Es könnte auch am USB Kabel liegen, aber damit geht ja die andere Platten weshalb das eigentlich ausscheidet. Es kann aber schon sein, dass die HDD als sie neu war oder wenn es wärmer/kälter ist ein bisschen weniger Anlaufstrom gezogen hat und nun das gerade noch in der Toleranz des Ports war.

Wenn Du keinen aktiven Hub nehmen willst, solltest Du besser nur eine 2.5" mit 5400rpm nehmen, die HGST Travelstar 5K1000 1TB kommt laut Datenblatt maximal auf 4.5W, also 900mA Anlaufstrom und die Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB kommt laut Datenblatt auf einen maximal Anlaufstrom von 1000mA. Wenn die Ports bei Deinem Rechner so kleinlich sind, würde ich Platten gegen die HGST 5K1000 tauschen.

Ob das der Hersteller mitmacht?
Hätte ich mal lieber eine WD geholt wie sonst auch..

Du wirst Dir wohl eine neue HDD kaufen und dort einbauen müssen, Du hast ja wohl sowieso Gehäuse und Platte getrennt gekauft und selbst zusammengebaut. Für die Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD10JPVX) gibt das Datenblatt auch 1A Anlaufstrom an, ich würde im Zweifel lieber die HGST 5K1000 nehmen, für die nur 900mA angegeben sind, was genau der Spezifikation von USB3 entspricht, wobei da noch ein paar mA für den USB-SATA Adapter drauf kommen.

Genau diese besagte WD Blue habe ich hier liegen. Funktioniert wunderbar.

Nahja kann ja nicht sein das ich mir die Platte jetzt umsonst geholt hab, ich schick die auf jeden Fall mal zurück. Vielleicht liegt ja doch irgend ein Fehler vor, nur in Zusammenhang eben mit den Ports. Vorher schau ich noch mal ob ich was zu der Stromspeisung finden kann...

Nachtrag:
Am Laptop funktioniert sie ja auch nicht. Also 3 verschiedene Ports (PC Intel USB 2.0, PC ASMedia USB 3.0, Laptop Intel USB 2.0) und ich werde nachher nochmal an dem neuen Front-Panel ebenso testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben