Externe Platten mit Y-USB Stecker

xox

Banned
Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat? Brauchen solche Platten also 2 Anschlüsse für 1) Übertragung und 2) Stromversorgung? Wären die also nicht geeignet um sie zum Beispiel an einen Media Player am TV anzuschließen weil sie da nicht genügend Strom bekämen?

das y-kabel is für usb-ports die ne kleinere spannung bereit stellen (z.b usb1.1, da braucht man den zusätlichen anschluss für strom, bei usb 2.0 eigentlich nie). ein fernseher der nen usb-port extra für festplatten hat bringt genug saft

Da bei vielen 2,5" Festplatten ein höherer Anlaufstrom benötigt wird, als von einem USB-Port geliefert werden kann, gibt es diese Kabel mit 2 USB-Anschlüssen. Dabei wird dann einer, wie du schon richtig geschrieben hast, für Daten und zur Stromversorgung verwendet, parallel dazu der zweite rein für Stromversorgung. Dadurch sind dann anstelle der üblichen 500 mA bei USB 1 A bei 5 V möglich...
Für ein Gerät mit nur einem USB-Anschluss sind solche Platten dann nicht geeignet.
Mittlerweile gibt es aber beispielsweise bei Mainboards bestimmte USB-Ports die mehr Strom liefern können.
Wie´s da bei Fernsehern aussieht weiß ich leider auch nicht.

@Solaris343

Nicht die Spannung wird erhöht, sondern die Stromstärke ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja, mein fehler :)
war irgendwie noch bei den erhöten spannungen die apple-geräte bei ihren ladegeräten brauchen

Und woher weiß ich ob der WD Media Player genug Saft liefert über nur 1 USB Kabel?
Ich hab nämlich eine Buffalo die hat auch 2 Anschlüsse aber ich habe den 2. nie gebraucht.
Ich weiß aber nicht ob das bei anderen Platten mit 2 Anschlüssen auch so ist.

Das ist von Platte zu Platte unterschiedlich, wenn bisher ein normaler USB-Port ausgereicht hat, dann reicht auch der eine am WD Media Player.
Falls es doch nicht reicht (z.B. bei einer anderen Festplatte):
Steht vielleicht direkt beim Media Player ein anderes Gerät, das USB-Ports hat? Dann könntest du ja den zweiten Stecker (der nur zur Stromversorgung dient) einfach dort einstecken um auf Nummer sicher zu gehen.

Nee der steht ja direkt neben dem TV außerdem ist das Y-Kabel ja keine meterlang so dass ich da irgendwie ein anderes Gerät noch anschließen könnte. Ich glaub dann lass ich das lieber. Dann brauch ich ne Platte die nur 1 Anschluss hat. Wäre halt gut gewesen weil die Intenso recht günstig war aber die hat eben ein Y USB Kabel.

Zurück
Oben