Externe SATA Festplatte ohne Neustart benutzen

Nergal

Ensign
Hallo,

ich habe mir eine externe Festplatte mit SATA Anschluss gekauft und nutze ein SATA auf eSATA Kabel an dem eSATA Port meines Mainboards. Allerdings muss ich den Rechner neu starten, damit die Festplatte erkannt wird. Ist es möglich dies zu umgehen? Zum Beispiel durch eine Einstellung im BIOS?

Gruß
Nergal

@simpel1970
So einfach ist das leider nicht. Wenn im Bios die Controllereinstellungen nicht auf AHCI stehen kannst du so viele Treiber wie du willst installieren und der Rechner wird beim Anstecken einer Festplatte im Betrieb immernoch nichts tun oder einfach freezen.

Hat bei mir auch im IDE Modus geklappt. Der "Freeze" ist im IDE Modus zwar nur noch kurz, bis die Festplatte nach dem anschalten betriebsbereit ist, dann kanns aber (ohne Absturz) weitergehen. Es hängt nur bis die Platte soweit ist.
Klar, im AHCI gehts gänzlich ohne Unterbrechung. Aber das es im IDE Modus grundsätzlich nicht geht, stimmt nicht ganz.
Ergänzung ()

Dein P5B Board (wenn es das Board aus deiner Sys ist) hat einen JMicron onboard Controller. Die Treiber auf der ASUS Seite sind generell veraltet und helfen dir nicht weiter. Lade dir mal einen aktuelleren JMicron Treiber Klick! herunter. (Aber nur wenn es das P5B auch wirklich ist).

Wenn es nicht klappt, musst du wie Humptidumpti sagt, den Controller auf AHCI stellen, nur dadurch wird der ESata Anschluss bzw. das notwendige HotSwap voll unterstützt (auch wenn es bei mir mit IDE geklappt hat).

Ja, es handelt sich um das P5B.
Danke für die Tips, werde es nachher ausprobieren.

Gruß
Nergal

Bei meinem Abit Ip35Pro hat auch ein JMicron Treiberupdate das Problem gelöst. Es gibt für eSata von JMicron sogar extra unterschiedliche Treiber mit oder ohne aktiviertem Caching etc.

Funktioniert perfekt, danke nochmal an alle.

Gruß
Nergal

simpel1970 schrieb:
Hast du die Einstellungen im Bios jetzt auf AHCI oder IDE?
Auf dem Controller, wo er die Treiber installiert hat, wohl schon - sonst hätt' er die ja schwer installieren können...

Ernst@at schrieb:
Auf dem Controller, wo er die Treiber installiert hat, wohl schon - sonst hätt' er die ja schwer installieren können...
Korrekt, AHCI ist eingestellt.

ich grabe den thread mal nochmal aus..

habe genau die gleiche frage, aber das board in der signatur (Asus P5K-E wifi ap). was kann ich da machen? und wo stelle ich auf ahci um?

- Im Manual des Mainboards nachschauen - dort erfährst Du, dass die eSATA-Anschlüsse vom einem jMicron JMB-363 Controller bedient werden
- auf der jmicron-Webseite den Downloadbereich für JMB36X aufsuchen und die aktuellen Treiber runterladen - es gibt für Win 2 Versionen, davon eine für sicheres Entfernen.
- Im BIOS-Menü unter integrated peripherals den ZusatzController auf AHCI stellen
- Im Windows die Treiber einspielen
- Testen, ob es funktioniert - die Platte nach Anstöpseln automatisch erkannt und unter "Hardware sicher entfernen" angeführt ist.

- Im Gerätemanager den Controller deaktivieren
- Gerät anstecken
- Im Gerätemanager den Controller aktivieren
- evtl. nach neuer Hardware suchen lassen (rechtsklick auf root im Gerätemanager)

Voila, das Gerät ist vorhanden.

Auf diese Weise kann man sogar alte IDE-Laufwerke im laufenden System einbauen und benutzen.
Deaktiviert man hingegen den Controller nicht vorher im Gerätemanager, dann stürzt der Computer ab.

bräuchte ich dann keinen neuen treiber? Was für einen Controller deaktivieren? Ich sehe da z.B. einen USB-Controller oder IDE ATA/ATAPI-Controller.

Andernfalls mit der Treibersuche komm ich auch nicht ganz zu recht. Schaut mal dort, bin ich da richtig?
ftp://driver.jmicron.com.tw/
da dann "SATA_Controller" --> "Windows" --> und dann stehe ich vor einem Rätsel...

(Habe win7)

readme (unter SATA_Controllers):

"Windows" contains latest Microsoft Windows driver zip files and its release note.
-- the filename with WHQL included as for WHQL certified updated driver
-- the filename without WHQL included as for the latest beta driver.
-- the filename with eSATA included for the system supporting eSATA port.

und release notes (unter Windows) :

// [Package Description]
// RX.XX.XX - Driver would get eSATA setting from BIOS/Option Rom.
// RX.XX.XX_eSATA - Driver would report all Device connected as Removable Device.

macht schlauer und daraufhin lädt man sich
==> JMB36X_WinDrv_R1.17.63_WHQL_eSATA.zip
runter.

Im Handbuch unter 4.4.5 (Advanced Menu/Onboard device configuration)
findet sich, dass man
J-Micron eSATA/PATA Controller [Enabled]​
Controller Mode [AHCI]​
einstellen kann

Der vom Vorposter Marathon zum Besten gegebene Tipp stammt noch aus der Zeit, bevor in den SATA-Spezifikationen "eSATA" und "Hotplug" erfunden wurde und jMicron nicht in der Lage war, vernünftige Treiber zu liefern. :)

Zuletzt bearbeitet:
ahh danke! Treiber ist jetzt installiert und Bios umgestellt.

momentan ist die externe über esata angeschlossen und wird aber wohl als normale festplatte angenommen? Da gibts doch sowas wie "Hardware sicher entfernen" aber dort ist sie nicht aufgeführt. Würde sie also gerne mal trennen und wieder anschließen zum testen.

Dann arbeitet der Controller wohl noch mit den Standardtreibern.
Hast Du die eSATA-Treiber von jMicron jetzt schon installiert?
(das .zip runterladen alleine genügt nicht :) )

ja, ich habe die datei wo du sagtest runtergeladen, bin auf setup und habs installiert. Aber funktioniert wohl noch nicht.
Kann ich das irgendwo auswählen oder so welcher treiber genutzt werden soll

Zurück
Oben