Externe SATA Festplatte ohne Neustart benutzen

Kannst du uns ein Foto von den Bios Einstellungen machen?
Du hast den ESATA Treiber (nicht den AHCI Treiber) installiert?

Die Festplatte wird auch wirklich über den Jmicron Controller angeschlossen? (nicht dass du einen internen SATA Port über ein Slot nach hinten führst).

Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
(nicht dass du einen internen SATA Port über ein Slot nach hinten führst).

äh, so ist es aber. jetzt bin ich verwirrt :p
ich kanns auch am gehäuse anstecker, aber dort geht genauso ein kabel ans mainboard wo man auch die festplatten anschließt

kann aber mal ein foto machen ja

Freund, Du hast hinten am I/O shield 2 eSATA-Anschlüsse, die definitiv nicht mit Kabeln wohin gehen, sondern direkt am Board kontaktiert sind (die unteren beiden der 3 roten)
8Q9wR8CyWm9cMQEw_500.jpg

oh mist! gut funktioniert nun alles wie es soll! :D

dankeschön.

aber ansich wäre es ja schon praktisch wenn ich die festplatte auch am pc gehäuse anschließen könnte. das ist in demfall gar nicht möglich? Ist ja auch dämlich irgendwo.

Aktuell hab ich sie hinten direkt am Mainboard eingesteckt und so funktioniert es ja.

Wenn ich die Festplatte vorn am Gehäuse anschließe geht von dort aus ein Kabel an einen Sata anschluss, wo auch die normalen festplatten angeschlossen werden.
Ich würde halt gerne den Anschluss vorne nutzen, wäre praktischer. Aber dann wird die externe wohl nicht als solche erkannt und das auch nur bei einem Neustart.

Das mit der Erkennung im laufenden Betrieb sollte auch vorne hinhauen. Das mit dem Entfernen wird wohl allerdings nichts.

Ich gehe mal davon aus, dass im Bios auch der Intel Controller auf AHCI eingestellt ist!?

Installiere die aktuellsten Chipsatztreiber und den Intel Rapid.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/ (Intel Rapid Storage-Technologie 11.0.0.1032 (AHCI) - Komplettpaket)

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/ (Intel Chipsatztreiber 9.3.0.1019 - 3/4/5/6/800/900 Series Chipsets (EXE)).

Zurück
Oben