externe Seagate Festplatte defekt

Reinhard77

Lieutenant
Hallo,

heute habe ich festgestellt, dass eine meiner Festplatten offensichtlich einen teilweise Dauerbetrieb nicht überlebt hat.
Es handelt sich um eine Seagate ST2000DX001 2TB
Leider sind jetzt teilweise Daten weg, da ich davon schon länger keine Daten gesichert habe. Ist aber (für mich) nichts wichtiges, da die HD nur an meinem TV angeschlossen war und ich damit Filme und Serien mit dem TV aufgenommen habe, zum nachträglichen anschauen.
Dazu nutze ich die Programmierfunktion vom TV und hatte dann in letzter Zeit öfters die Festplatte Nachts oder Tagsüber laufen lassen,
wenn ich nicht da bin. Das hat diese Festplatte nun offensichtlich nicht überlebt. Wäre aber trotzdem schade, wenn die Daten nun weg sind (ich weiß, die Festplatte ist schon älter usw., aber soviel hat die vorher nie gelaufen).

Also versucht habe ich bisher nicht viel, außer die Festplatte vom TV zu nehmen, aus dem externen Gehäuse zu bauen und an meinem PC anzuschließen. Die Festplatte wird komplett nicht erkannt (auch nicht in der Datenträgerverwaltung). Es kam mir bei diesem ersten Anlauf so vor, als ob der Motor anläuft und dann nicht weiter läuft..

Habt ihr Tipps und Anregungen zur Datenrettung oder was auch immer?

Zuletzt bearbeitet:
Nichts, was den Gegenwert der Daten widerspiegelt, sofern es nur TV Aufnahmen waren.
Kaputter Motor oder Lager, da geht nur Datenrettungsfirma.

• Gefällt mir
Reaktionen: catsync
Selbst an der Platte zu Hantieren wird sehr schwer. Da HDDs Hermetisch versiegelt sind. Der kleinste Staubkorn macht die ganzen Platter unbrauchbar.

Ich würde die HDD zu einem Datenrettungdienst bringen.
Die haben dort die nötige Technik und Reinräume in dem sie die Platte genauestens Untersuchen können und eventuell Daten wiederherzustellen können.

Mfg

Mit Gehäuse an den PC.

Wenn damit auch nicht halt entsorgen.
Reinhard77 schrieb:
nichts wichtiges, da die HD nur an meinem TV angeschlossen war und ich damit Filme und Serien mit dem TV aufgenommen habe
Ist halt die Mühe nicht wert.

https://www.onepcbsolution.com/

Mir ist dieses Jahr selbiges widerfahren, eine Festplatte im NAS abgeraucht war die 3TB Variante diese Seagatereihe.

Also habe ich es wie schon ein paar Jahre zuvor bei der Festplatte einer Freundin mit im Link den ich gepostet habe die Festplatte zu retten.

Heißt das PCB von meiner Festplatte eingepackt für 50 Euro Versand nach Kanada geschickt in der Hoffnung, dass ein neues PCB mit der Firmware meiner alten Platte ebenfalls 50Euro, diese wieder zum Leben erwecken würde.

Damals bei der Festplatte hat dieses funktioniert, bei mir nun nich also bin ich um 100 Euro ärmer, aber der Versuch war es mir wert.

catsync schrieb:
Ich würde die HDD zu einem Datenrettungdienst bringen.

der erste Eintrag bei Google liefert "Professionelle Datenrettung ab 149€"

Für 149 Euro kann ich mir ca. ein Jahr Netflix leisten..

Viper1982 schrieb:
Heißt das PCB von meiner Festplatte eingepackt für 50 Euro Versand nach Kanada geschickt in der Hoffnung, dass ein neues PCB mit der Firmware meiner alten Platte ebenfalls 50Euro, diese wieder zum Leben erwecken würde.

Wieso nimmst du nicht einfach nur ein neues PCB? Es muss doch nicht die Firmware von dem ggf. defekten PCP übertragen werden. Das neue PCP hat doch eine funktionierende Firmware..Oder sind dabei bestimmte Komponenten inkompatibel?

Die Firmware ist das Problem andere Woche ggf. andere Firmware und die Platte läuft nicht mehr!

Gibts genügend Infos dazu in den Weiten des Internets!"

!Es muss doch nicht die Firmware! Genau das muß es!

Was geht denn erfahrungsgemäß bei diesen Festplatten eher defekt. Der Motor oder das PCB?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Na dann warum über Datenrettung nachdenken?

PCBs gibt es gebraucht für ca. 15-25 Euro. Das wäre mir die Sache wert, wenn es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kalibrierungsdaten sind dann weg. Wenn der unbekannte TV auch noch die Aufnahmen verschlüsselt abgelegt hat mit Bezug auf eine Seriennummer geht da sowieso nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: catsync
So ein Zeug wird heutzutage produziert? Man kann sich auch unnötig anstellen. Das die Daten nur mit dem TV zusammen genutzt werden können ist mir klar. Aber das ich die Daten ggf. bei einem Defekt der HD nicht einfach auf eine andere Festplatte umziehen kann, war mir nicht bekannt.

Wau Holland war so gesehen in dieser Hinsicht ein Visionär. Kopierschutz hin oder her. Ich als Privatanwender habe auch Rechte, die bei so einer ständigen Verkomplizierung nicht mehr sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Manche TVs verschlüsseln die Daten und nur der Hersteller weiß, welche Informationen er dazu verwendet. Ich wollte das erwähnt haben bevor Du Geld ausgibst. Dass es Kalibrierungsdaten auf den HDDs braucht, ist schon eine halbe Ewigkeit so.

TorenAltair schrieb:
Wenn der unbekannte TV auch noch die Aufnahmen verschlüsselt abgelegt hat mit Bezug auf eine Seriennummer geht da sowieso nichts mehr.

Es ist ein Grundig GUA 8000 Manhatten, wenn du es wissen willst. Ist ganz OK nur Grundig ist, nenne ich es mal, sparsam mit Firmwareupdates. Letzens habe ich deren Support noch freundlich auf einen Bug in der Firmware hingewiesen. Die meinten dann sofort andere Kunden hätten nicht solche Probleme.

Nach dem Motto: abwimmeln, da nutzt ein Technikfreak den TV. Da habe ich geantwortet, dass dieses Verhalten vom TV in dem Fall wahrscheinlich bei der Entwicklung gar nicht berücksichtigt wurde und ich es denen nur als netten Hinweis schicke, damit sie es bei der Entwicklung von neueren Produkten berücksichtigen, da ich nicht erwarte, dass es eine neue Firmware gibt. Da warte ich schon länger drauf. Z.B. das es eine neuere Browserversion gibt, damit man bestimmte Webseiten wieder nutzen kann, wenn man das will. Da kam dann nichts mehr zurück.

Der TV kann nicht, wenn er in den Aufnahmemodus gegangen ist und z.B. der vorher Videotext geöffnet ist, während der Aufnahme dann wieder raus aus aus dem Videotext. Dann muss man entweder den TV vom Strom nehmen, was dann zum fehlerhaften Dateisystem der Festplatte führt (was ich dann mit Checkdisk unter Windows reparieren kann), oder warten bis die Aufnahme beendet ist. Weil auf Ausschalten oder sonst was reagiert der Fernseher dann nicht mehr.

Reinhard77 schrieb:
Ist ganz OK nur Grundig ist
Grundig ist, soweit ich weiß, nicht mehr deutsch.
Ich meine die Marke gehört nun einem türkischen Unternehmen.

So geht es auch vielen alten bekannten deutschen Namen / Marken.
Die sind längst nicht mehr in deutscher Hand.
Nur noch der Name existiert.
Und die Qualität ist auch nicht mehr das, was man früher als gewohnt war.

Aber das TVs Daten auf eine USB-Festplatte verschlüsseln finde ich schon sehr fragwürdig.
Den Sinn und Zweck des Vorgehens seitens des Herstellers kann ich nicht so wirklich verstehen.
So macht die Nutzung überhaupt keinen Sinn.
Das heißt man könnte die Aufnahmen nur an dem TV wiedergeben, sonst nirgends.

Reinhard77 schrieb:
Wieso nimmst du nicht einfach nur ein neues PCB? Es muss doch nicht die Firmware von dem ggf. defekten PCP übertragen werden.

Ohne Kalibrirungsdaten nutzt der beste Chip nix. Ist halt so mittlerweile.

DHC schrieb:
Grundig ist, soweit ich weiß, nicht mehr deutsch.
Ich meine die Marke gehört nun einem türkischen Unternehmen.

So geht es auch vielen alten bekannten deutschen Namen / Marken.
Die sind längst nicht mehr in deutscher Hand.
Ich meinte ja auch nur das ich dieses Produkt ganz OK finde. Mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:

ja ist eben eine Desktop SSHD und nicht für den 24/7 Betrieb ausgelegt

Reinhard77 schrieb:
der erste Eintrag bei Google liefert "Professionelle Datenrettung ab 149€"

bitte an anerkannte Datenrettungsunternehmen wenden, gibt viele schwarze Schafe gerade bei der Google Suche, weil dernen Seiten stark SEO etc optimiert sind.

Seagate selbst bietet das an, aber für Deutschland würde ich

https://www.ontrack.com/de-de/

empfehlen.

Kostenlose Analyse für Standard Datenträger, Ausnahmen werden genannt: https://www.ontrack.com/de-de/blog/datenrettung-kosten

Reinhard77 schrieb:
Es kam mir bei diesem ersten Anlauf so vor, als ob der Motor anläuft und dann nicht weiter läuft.. Habt ihr Tipps und Anregungen zur Datenrettung oder was auch immer?

klingt als hätte sich der S/L Kopf festgeklebt in der Landezone, das kann passiert bei HDDs, die 24/7 und nicht darauf ausgelegt sind. Dann werden die klebrig mit der Zeit und kleben dann fest beim nächsten abschalten und abkühlen.

wenn die Daten nicht zu wichtig sind, kann man 2 Methoden versuchen (Achtung! dies kann ebenso zum kompletten Datenverlust führen!) :

1. Erhitzen

dabei die Platte bei ca, 60 - 70 °C in den Backofen legen für 30 - 60 min. Dabei wird das Material an der Klebefläche wieder flexibel und der Motor kann ggf wieder andrehen.

2. Einfrieren

dabei die Platte über Nacht in einen geschlossenen Beutel in die Tiefkühltruhe legen. Danach die Platte herausnehmen und vorsichtig auf der schmalen Seite aufschlagen auf einen Tisch etc.
Danach im Anschluss 24h im Raum liegen lassen, damit die Platte wieder warm wird und das Kondensat verdampfen kann.
Das hat den Hintergrund, das die festgeklebte Fläche brüchig werden soll und durch den schlag soweit bricht, das der Motor es dann losreißen kann, sobald der Platte wieder Zimmerwärme hat

In beiden Fälle, wenn die HDD wieder erkannt wird, sofort Daten sichern, HDD nicht wieder abschalten!

TorenAltair schrieb:
mit Bezug auf eine Seriennummer geht da sowieso nichts mehr.

Habe das mal getestet, indem ich von der Festplatte eine gespeicherte Aufnahme auf ein USB Stick kopiert habe. Die Aufnahme konnte ich ganz normal über den TV vom Stick ansehen.

Die vermeintlich defekte Festplatte habe ich heute nochmal angeschlossen und siehe da, sie funktioniert aktuell wieder. Woran es gelegen hat? Weiß ich nicht. Vielleicht kündigt sich ja ein Defekt an oder ein Kabel war nicht richtig gesteckt. Aktuell mache ich eine Datensicherung.

Danke an alle!

Dann hast Du nochmal Glück gehabt. Erinnerung: wichtige Daten..doppeltes Backup, also 3 Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben