Kleines Update, der Vollständigkeit halber :-)
Zu meinem Glück fehlte mir jetzt nur noch ein vernünftiges Mic, welches ich an dem XLR-Input anschließen kann.
Wunsch:
Voip Dienste wie Skype, Teamspeak etc. laufen aktuell über ein Mikrofon was an der OnBoard-Soundkarte hängt. Das ist eine absolut Katastrophe :-) Ich will die SoKa deaktivieren! Außerdem suche ich sowieso seit längerem nach einer geeigneten Mikrofon-Lösung für den Schreibtisch, weil ich keine Lust habe die ganze Zeit ein Headset zu benutzen.
Da ich das Interface ja auf dem Schreibtisch stehen habe und ich über sogenannte "Schwanenhals-Mikrofone" gestolpert bin, wollte ich euch mal fragen, ob sich das nicht anbieten würde für meinen Einsatzzweck. Wenn ich am Schreibtisch sitze wäre das Mikrofon 40-60cm entfernt.
Oder habt ihr vielleicht ein bessere, elegantere Alternative. Einen Realisierung mit einem Schwenkarm ist bei mir leider nicht möglich, außerdem wäre mir das auch zu "globig" . Meine Ideen bis jetzt:
1) Vielleicht ein Mikrofon was ich an einem Monitor befestigen könnte o.ä.? Ich habe leider noch nichts passendes gefunden mit XLR.
2) Das Interface steht unter den Monitoren, d.h. ich könnte ein Schwanenhals-Mikro hinten am Interface einstöpseln und einfach gerade hoch stehen lassen und dann über den Monitoren auf mich ausrichten. Das hätte den Vorteil, dass es weit von der Tastatur weg wäre. Dafür müsste es nur min. 62cm lang sein.
Ich denke das Mic sollte best möglich auf meinen Kopf ausrichtbar sein (Nieren-Charakteristik) damit so viele Nebengeräusche wie möglich verhindert werden können.
Das Mikro muss nicht besonders gut klingen oder ähnliches. Wie gesagt, das Einsatzgebiet wird vorrangig die Kommunikation am PC (sprich Webex, GoTo, Skype, Teamspeak, Mumble usw.) sein. Mir kommt es eher auf die optimale Integration in mein bestehendes Setup an
Recherche:
Ich habe mich ein wenig eingelesen, was es mit Großmembran-, Kondensator, Dynamische-Mikrofone usw. auf sich hat. Klar könnte man zu einem Großmembran-Mikrofon wie dem
Rode NT1 oder als dynamische Variante zum
Procaster greifen, aber das fand ich dann doch etwas "oversized". Außerdem kann ich so eine Kombi mit Tischfuss, Spinne usw. nur sehr schlecht hier am Desktop integrieren. Also habe ich nochmal mit Thomann gesprochen und wir sind zu dem Entschluss gekommen, die Lösung mit den Schwanenhals-Mics könnte funktionieren. Danach habe ich sofort bestellt!
Lösung:
Es funktioniert! Sogar sehr gut
Hab mich für die "Thomann"-Kombi entschieden:
-
the t.bone GM 5212
-
the t.bone Tischfuß
+ passendes XLR Kabel
Was soll ich sagen, es macht genau das was ich wollte :-)
Mein Gesprächspartner in Skype, Teamspeak usw. verstehen mich sehr gut und ich kann nebenbei tippen und leise Musik anhaben, selbst wenn ich 50-60cm vom Mic weg bin.
Das Interface und das Mic im Zusammenspiel sind ein Traum. Es lässt sich doch alles "recht fein" einstellen. Mit Features wie
Voice Activation Level kann man wirklich ein tolles Ergebnis erzielen. Es muss also nicht gleich immer ein Großmembran-Mic inkl. Zubehör sein! Ich bin echt begeistert von der Kombination Audient iD14, Aktivboxen, den Kopfhörern und dem Schwanenhals-Mic :-)
Für mich stellt die "Gesamtlösung" auf jeden Fall ein Upgrade zum ModMic + Asus Essence STX:-) Ich kann alles steuern und ich habe eine externe Lösung gefunden :-) Der Audient Support ist mehr als Vorbildlich und antwortet innerhalb weniger Stunden! Und die Jungs bei Thomann sind sowieso nicht zu schlagen.