Externe Soundkarte/DAC/KHV mit Mic-In? Alternativen?

Palladium

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
10
Hallo,

ich besitze einen DT990 Pro und das Zalman ZM-MIC1 und betreibe diese an einer Asus Xonar DX bzw. dem onboard Soundchip (wegen Rauschen ist das Mikro dort angeschlossen).

Allerdings gingen mir, die jetzige eingeschlossen, alle meine internen Soundkarten oft mit Treiberproblemen und irgendwelchen Nebengeräuschen auf die Nerven und dem Kopfhörer könnte ohnehin ein KHV gut tun - deshalb überlege ich, mir den treiberlosen Fiio E10K zuzulegen.

Ich bin aber auch auf der Suche nach einem vernünftigen Mikrofon (Skype, CS GO), und, damit so wenig Umgebungsgeräusche wie möglich übertragen werden, tendiere ich momentan zum ModMic.

Nun würde ich gern die internen Soundkarten ganz "abschaffen"; was ist hier die beste Option?
  • Kann ich von FiiO bedenkenlos auch ein Modell mit Mikroanschluss nehmen?
  • Sollte ich lieber ein USB-Tischmikro wie das Samson Go oder Meteorite und den E10K für den KH kaufen? Wie vertragen sich solche Mikros mit z.B. mechanischen Tastaturen? (diesen Thread dazu habe ich bereits gelesen)
  • Oder schaue ich zwecks Flexibilität doch auf externe Lösungen von Asus/Creative und füge mich dem Treiberschicksal?
Zusätzlich wäre es nicht schlecht, Stereolautsprecher zumindest als Option zu erhalten (dadurch würde der E10K leider ebenfalls ausscheiden).

Edit: Wäre der Behringer UCA202 hier eine gute Idee? Der hätte theoretisch auch Line-In fürs Mikro.

Bin für alle Erfahrungen und Meinungen dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange Zeit ein Modmic an einer Xonar DG auf Windows 8.1 betrieben und hatte eigentlich nie Probleme mit ihr. Desweiteren habe ich ein Paar DT880 mit einem Fiio E10 der mir jetzt schon fast 2 Jahre wunderbare Dienste leistet. Mein Modmic v1 ist mir neulich leider durch einen Kabelbruch draufgegangen und ich bin auf ein Samson Meteor umgestieben. Somit bin ich ganz von internen Soundkarten weg, und Treiberprobleme gibt es auch keine mehr :).

Ich habe einen kleinen Clip aufgenommen wie sich das Meteor mit einer mechanischen Tastatur anhört. Der Pegel ist hoch genug eingestellt um im TS gut verstanden zu werden.

http://vocaroo.com/i/s1E83fmqOSQN

Ich habe MX Red Switches und die Tastatur ist ungefähr 30cm vom Mikro entfernt, dass ich auf diesem Ständer hier hängen habe. Ich habe mal zwei Bilder gemacht, bzw. hatte die Bilder noch von meinem anderen Thread zur Hand.

Ich habe dieses Setup erst seit kurzem bin aber bisjetzt sehr zufrieden und habe eigentlich keine Beweglichkeit verloren.

Man kann sich aber natürlich auch eine Asus Xonar U7 kaufen und dort sowohl Kopfhörer als auch Mikrofon anschließen. Wie das allerdings Treibermäßig aussieht in ein paar Jahren, weiss ich nicht. Mit der U7 wäre ein Modmic möglich, das auch sehr gut ist, und nahezu keine Nebengeräusche aufzeichnet.
 

Anhänge

  • IMG-20150924-WA0000.jpeg
    IMG-20150924-WA0000.jpeg
    853,8 KB · Aufrufe: 250
  • IMG-20150924-WA0003.jpeg
    IMG-20150924-WA0003.jpeg
    871,7 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben