Externe Soundkarte für Musik gesucht

1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
324
Hallo,

ich suche für meinen Vater eine externe Soundkarte. Er hat einen etwas älteren Laptop mit unterirdischer Soundkarte und Netzbrummer. Den schließt er an einen Verstärker und eine PA an und legt damit z.T. auch Musik auf.

Er braucht also eine externe Soundkarte, am besten <100 €. Ich hab auch hier mal etwas rumgelesen und schon zwei ins Auge gefasst, aber gerne her mit anderen Vorschlägen.

Asus Xonar U7, aber 7.1 ist nicht von Nöten und für Musik ist die ja eigentlich auch nicht ausgelegt.
ESI Maya 22 USB, ist ein Interface, die Eingänge werden normal nicht gebraucht, aber ist eben auf Musik ausgelegt.
(http://www.thomann.de/de/esi_maya_22_usb.htm)

Viel empfohlen wird auch Fiio anscheinend, gibts da was passendes? (was noch erhältlich ist, das E10 gibts nämlich iwie nicht mehr)

Viel Grüße,
Patrick
 
Was heißt ist nicht auf Musik ausgelegt? :confused_alt:
Klar kann man damit wunderbar Musik abspielen, sogar in vergleichsweiße ziemlich guter Qualität... den 7.1 Kram braucht man natürlich nicht, aber an sich wäre in dem PReisbereich das Asus-Teil auch meine Empfehlungen gewesen.
Ansonsten nimm halt die ESI, taugen tun sie beide^^
Oder es gäbe noch Creative http://geizhals.de/creative-sound-blaster-x-fi-hd-70sb124000002-a574456.html , sind von der Soundqualität auch gut.

Grüße
 
Schau doch einfach auf der Seite von Fiio, das aktuelle Modell heisst E17 oder einfach einen X3 denn man auch ohne Laptol nutzen koennte. Beide sehr empfehlenswert. ;)

Edith: Alternativ ein Audioquest Dragonfly, etwas guenstiger und kommt ohne Kabel aus. Alle 3 waeren imho den von dir genannten Loesungen deutlich ueberlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sind die ganzen FiiO eigentlich als KHV's gedacht... und auch eigentlich viel zu schade dafür nur eine Anlage dran zu hängen...
Und der E17 ist nicht der Nachfolger, sondern der E10k.
Ich würde einfach die ESI oder Asus nehmen, ist am einfachsten.

Grüße

Edit: Oder wie pmkrefeld schon gesagt hat, ist der Dragonfly au wunderbar^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die Asus/Creative-Teile sind hauptsächlich für Gamer ausgelegt, bisschen andere Klangfarbe als neutrale Musikwiedergabe. Dass man damit auch gut Musik hören kann ist klar ;) Und ja es kommt kein (zumindest kein hochwertiger) Kopfhörer dran normalerweise.
 
Glaub mir, diesen unterschied hörste beim Auflegen von Musik eh nicht ;)
EInzig die Creative sind dafür bekannt bissl mehr Bass zu geben, aber ansonsten taugen die genauso.
Du hast nun die Qual der Wahl :D
 
Dann nehm ich wohl das Interface, wenns da klanglich keinen Unterschied gibt. Dann kann er wenn er irgendwann mal vor hat ne Schallplatte oder Kasette zu digitalisieren das auch gleich gescheit machen.
 
Crackking schrieb:
Allerdings sind die ganzen FiiO eigentlich als KHV's gedacht... und auch eigentlich viel zu schade dafür nur eine Anlage dran zu hängen...

Genau das mache ich aber, der DAC des X3 ist dem in meinem Pioneer AVR haushoch ueberlegen und der Hardware-EQ ist einfach genial.
 
Ich versteh jetzt nicht ganz dein Anliegen^^
Klar is der DAC vom X3 besser, allerdings wie speißt du deinen AVR Digital? Per Optisch oder COAX oder HDMI?
Dann ists natürlich verständlich... Mit einer einfachn Soundkarte wie den genannten oder einer internen wie einer Asus DGX wird ja schon alles gewandelt und der AVR bekommt ein analoges Signal, oder schließ einfach gleich einen x-beliebigen MP3-Player per Chinch-Klinke an welcher einen annehmbaren DAC hat, kommt aufs selbe hinaus, abgesehen davon, dass du mit dem X3 ja Signale durchschleifen kannst, oder?
Meinen AVR bediene ich mit einem Fostex HP-A3, allerdings ist das schon fast lächerlich, da allein mein AVR eig zu wenig Dampf hat und solche KHV ihr Stärke mit Kopfhörern erst richtig auspielen, davor braucht man nicht soviel Geld ausgeben ;)
 
Selbstverstaendlich schliesse ich den X3 analog an.

btw
Es gibt keine x-beliebigen mp3 Player mit guten DACs
 
Sansa Clip, Ipod Classic, Ibasso DX50, Sony NWZ-E585B nur um ein paar zu nennen^^
Alle wandeln wunderbar die Signale.... genauso wie dein X3 ;)

Nur an sich für Anlagen reicht es aus, einen guten Wandler zu haben, denn das Signal muss ja nicht verstärkt werden, dazu hat man ja einen AVR bzw. reinen Stereoverstärker.
Was zum Beispiel für unseren TE auch noch interessant wäre:
http://schiit.com/products/modi
Ein bisschen was "exotisches".... ist ein reiner DAC, was ja auch gesucht wird^^
Kann man aber halt nur Chinch anschließen.... somit fällt das dann raus, da zu unvariabel.

Grüße
 
Sorry, da muss ich widersprechen. Der Wandler im X3 ist auf einem voellig anderem Level. Das ist mit iPod & Co. nicht zu vergleichen.
 
Zurück
Oben