Externe Soundkarte fürs MMX300?

xcruell

Lt. Commander
Hallo!
Ich bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach einer geeigneten externen Soundkarte für mein Beyerdynamic MMX 300 Headset.
Ich bin leider gezwungen eine externe Soundkarte zu nutzen, da meine 980ti 3 Slots frisst und ich aufgrund von Platzmangel meine gute alte Xonar DX rausschmeißen musste. :(
Ich selbst habe mir natürlich schon mal zwei Karten rausgesucht, kann mich allerdings noch nicht ganz entscheiden.
Falls es eine ganze andere sein soll, liegt mein Budget bei 100€.

Karte 1: Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1
Karte 2: Asus Xonar U7

Wichtig ist mir vor allem das Mikrofon. Derzeit ist es echt unbrauchbar, da meine interne Soundkarte der letzte Dreck ist und man mich nur mit Mikrofonverstärkung versteht, allerdings kommt dann ein sehr lautes Brummen dazu.

Genutzt wird das Headset für so ziemlich alles, was man am PC machen kann. Größtenteils fürs Zocken & TS/Skype.

Hat jemand schon Erfahrung mit einer der beiden Karten (am besten sogar in Verbindung mit dem MMX300), und kann mir was dazu sagen?
Die Forumsuche habe ich bereits benutzt, konnte aber nichts treffendes finden. (Wenn nur was bezüglich der 600Ohm Variante, welche ich NICHT besitze)

MfG.

kann dir die xonar u7 wirklich empfehlen. hab die zusammen mit nem dt990pro und nem billigen zalman mikro. mein einziges problem war das unter windows 8.1 der damalige treiber keine bassumleitung konnte aber das tut bei kopfhörern nichts zur sache und der treiber den man aktuell für windows 10 runter laden kann hat da auch keine probleme mehr.

wie wäre es denn mit einem steckplatz weiter weg? wenn da dann wahrscheinlich kein anschluss ist, einen stecker/buchse mit verlängerung um den steckplat so zu 'versetzen'.

mfg
robert

Ich hab die Zotac 980ti und die ist echt zu fett um da ne Verlängerung anzustecken.
Deswegen suche ich ja ne externe.. :b

keine 2mm platz über dem slot? kann ich mir garnicht vorstellen.
schliesslich müsste da nur platz für das kabel sein. der stecker ist ja nur ein stück platine was im slot steckt -vereinfacht gesagt.

edit: grad bilder angeschaut der zotac 9870ti amp! da sind 2 mm platz also sollte das passen.
sowas nehmen und noch verkleinern so das der 'stecker' nach oben nicht si weit rausschaut -is nur viel löt-fummelei:
https://www.amazon.de/Adaptare-4911...7_9?ie=UTF8&psc=1&refRID=R3YCK73NE0GTEZCB574T

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Sind die echt nur so klein?? Die, die ich auf Amazon sehe sind alles höher als 2mm. Ich Schau morgen mal genau wie viel Platz ich da habe.
Taugen die auch was?

MfG.

€: löten kann und will ich eigentlich nicht. (Können tu ich es zwar, hab aber keinen Kolben und würde mir auch keinen extra dafür anschaffen wollen.)

Zuletzt bearbeitet:
wenn die karte einen x1-anschluss hat und nicht x4 ist es sogar noch einfacher, weil nur 1 flachbandkabel.
evtl den stecker noch etwas schmaler machen, das der kaum aus dem slot herausragt, d. h. platine kürzen und neu anlöten.

die arbeit mit dem löten usw machen lohnt aber, bevor man auf ne usb-lösung zurückgreifen muss...

mfg
robert

Aber ist eine Usb Soundkarte denn so viel schlechter?
Je nach PCIE Soundkarte kosten die ja gleich viel..

€: Ich hab mir den Platz mal angeschaut.. Wenn da ne Platine rausschaut wird das SEHR knapp...
Hab mal ein Bild gemacht (man kann es nicht besonders gut erkennen, konnte nicht fokussieren ohne das Display zu sehen :P http://puu.sh/r8qT3/6267adfba8.jpg )

Zuletzt bearbeitet:
Ein billiges ASRock H81M-DGS..
Schande über mich. :o

usb kann probleme mit timing usw. machen, sehe das hier beim tv-stick(haupauge DVB-C stick 930-c).
auch ob die stromversorgung in allen fällen ausreicht für den usb-sound wäre ich mir nicht sicher, gerade wenn dieser auch mit dem kopfhörer-amp genutzt wird.

mfg
robert

Ich habe mir jetzt doch die Xonar U7 gekauft.
Ich hatte unter Windows 8.1 große Probleme mit dem Mikrofon. Es hat die ganze zeit, sehr laut elektronisch gesurrt.
Nachdem ich mir Windows 10 geholt habe (und dementsprechend dann auch die Windows 10 Treiber), lief alles 1A!
Echt Klasse :)

Zurück
Oben