Externe Soundkarte gesucht

Schrotty74 schrieb:
Thomann sind die Rank 143, Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen wären Platz 1
Schwarmprinzip. Davon abgesehen ist das Arturia noch recht neu.

In der Praxis nehmen sich das Scarlett Solo und das MiniFuse 1 nicht viel. Spielen beide linear mit gutem Dynamikumfang, relativ wenig Klirr. Das Arturia hat allerdings den merklich potenteren Kopfhörerausgang und ist halt günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Schrotty74
Bestellt, soll schon morgen verschickt werden. In weiß genommen.
Ergänzung ()

Wegen der Lautstärkenregelung. Wie soll ich das nun genau machen. Also wenn falsch bitte korrigieren. Ich würde Windows auf 100% Stellen, die LS auf 50% und über das USB dann in Zukunft immer lauter oder leiser und zwar dann nur noch am USB. Oder LS auch auf 100%?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Das kannst Du ganz nach Deinem Gusto machen, wenn Du Dich bei 100% an den Lautsprechern zu sehr in den Regelungsmöglichkeiten einschränkst, weil Du dann am DAC nicht den ganzen Regelbereich ausnutzen kannst, drehst Du halt weiter runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ok dann würde ich die LS auf 50% stellen wie geschrieben und Windows auf 100%. Bin schon gespannt auf das Teil. Vorteil für die Externe Lösung ich habe damit immer das selbe gute Ergebnis, egal welches Board ich in Zukunft kaufe. Der Chip denn das Teil nützt wird sicher besser sein als jede Onboard Lösung.
 
Wenn man alles rausholen möchte:
  • Install Equalizer APO and use it to disable original APOs and set EAPO's preamp gain at ~ -4 dB to avoid upsample overs, filtering induced peaks, and the Windows CAudioLimiter
  • Set Windows audio to 24 bits so that it's added dither doesn't compromise dynamic range
  • Set Windows sample rate to the same rate as the native file, or to 96 kHz if you play back high resolution material
  • Turn off Windows system sounds and enhancements
https://www.audiosciencereview.com/...nding-the-windows-audio-quality-debate.19438/

Ich würde Windows grundsätzlich eher hoch aussteuern, das Interface auf circa 50-60% und dann die Regler an den Lautsprechern an den gewünschten Zielpegel anpassen. Die alltägliche Justierung würde ich dann am Ende mit dem Interface vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Wegen Kabel, also wenn ich das richtig sehe sind die beiden hinteren ja Klinke und kein Chinch, dann würde ich ein anderes Kabel noch brauchen denn ich habe hier nur 1xKlinke zu 1xKlinke, und 2xChinch zu 1x Klinke. Bei dem würde ich 1xKlinke zu 2xKlinke oder 2x Chinch zu 2x Klinke.

EQ APO geht unter Windows 11 nicht. Haben ja schon im anderen Thread das besprochen.
Aktuell habe ich in Windows 32Bit und die hochste Khz genommen. Audio Erweiterungen habe ich immer aus.
 
Ok also nochmals ein anderes Kabel hehe. Hab mir aber das Kabel in 1.5 Meter genommen statt 0.9 Meter um eine reserve zu haben sollten die Boxen mal weiter weg stehen. Das USB Dac kann Maximale Abtastrate in kHz192 kHz und Maximale Auflösung in bit
24 bit. So Kabel auch bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nie über 48 kHz drüber laufen lässt, dann ist es allerdings ziemlich unnütz, solch hohe Einstellungen festzulegen, welche lediglich ein kontinuierliches Upsampling zur Folge haben. Der meiste Mediakonsum läuft de facto über 48 kHz, 16 Bit, was im technischen und psychoakustischen Rahmen auch mehr als ausreichend ist. Höhere Einstellungen machen eigentlich erst bei der Produktion Sinn, bei der in beiden Achsen (Frequenz und Pegel) wirklich aktiv Puffer benötigt wird.

Und bitte nachher berichten, wie dir das Interface gefällt,
zum Arturia brauchen wir mehr Rezensionen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Werde ich machen. Thomann ist ja sehr fix und hat einen tollen Support. Bei der Bestellung stand das bis Freitag versendet werden sollte, ging aber gestern schon raus. Hatte bei denen schon mal ein Mikro bestellt welches hier mir auch empfohlen wurde und auch das war damals sehr schnell da, ob wohl aus Deutschland versendet wird. Werde natürlich dann berichten, wenn das gute Stück da ist. Soll ich das hier dann machen oder einen neuen Thread aufmachen bzw. gibt es einen existierenden wo ich das schreiben soll? Allerdings in Sachen Sound bin ich aber kein Experte und meine Kenntnisse über Sound sind eher sehr la la.
 
So das Teil ist da, alles weitere im Fachgespräch weiter inkl erster Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben