Externe Soundkarte mit gutem Klang für Spiele und Musik

XeOn4785

Lieutenant
Hallo,

ich nutze momentan eine X-Fi Xtreme Gamer Fatality Pro PCI als Soundkarte. Mich würde mal interessieren, ob es eine klanglich ebenbürtige externe Karte gibt. Ich habe bis jetzt gutes über die Asus Xonar U7 und die FiiO E10 gehört. Leider hat die E10 aber nur Stereo Sound, ich bräuchte aber 5.1 Sound.

MfG

Leider hat die E10 aber nur Stereo Sound, ich bräuchte aber 5.1 Sound.

Soll das an eine 5.1 Anlage weitergeleitet werden? Wenn ja, würde jede On Board 5.1 Lösung reichen, da der Klang nur weitergereicht wird und der Sound Chip nix weiter anpackt.

da würde ich dann direkt (analog) 5 Lautsprecher und einen Subwoofer hängen.

Ebenbürtig ist die U7 bestimmt, viel besser eher weniger. Deine Karte ist auch nach heutigen Maßstäben noch mehr als brauchbar. Würde da nichts investieren. Behalt sie lieber und spar Dir das Geld.

Ich werfe mal AuzenTech in den Raum. Treiber liefen bei mir Problemlos (Vista64 & Win7 64), bei anderen wohl nicht. Support hab ich nie gebraucht, andere Fluchen darüber.

Die Firma ist wohl nicht mehr auf dem Markt, die Produkte waren trotzdem gut. Meine AuzenTech Prelude 7.1 (mit Echtzeitencoding in DDL und DTS) musste meinem HDMI Anschluss weichen (Graka, kein Surroundencoding = kein Lag + Lossless Sound kann in 5.1/7.1 übertragen werden was sonst nicht Möglich ist).
Die LS kannst du wohl nicht digital anschließen?

Und mit externe Soundkarte meint der TE wohl eine PCI-e, glaube nicht das er jetzt 'ne USB Karte sucht.

Nachdem er U7 und Fiio in den Raum wirft, die beides USB sind, schätze ich schon das er auch wirklich extern meint ;-)

Rein klanglich ist die U7 ebenbürtig. Was evtl. fehlt ist wenn man spezielle Features der X-Fi nutzt, z.B. EAX für alte Spiele oder CMSS3D als Surround Sim (die U7 hat zwar auch was, das klingt aber anders, muss man probieren wie man damit zurecht kommt)

Solange die X-Fi noch geht würde ich sie aber einfach weiter nutzen.

Okay danke werde dann wohl bei der X-Fi bleiben.

Zurück
Oben