Externe Soundkarte mit KHV gesucht

WarezBay

Lt. Junior Grade
Ich habe die Beyerdynamics DT 990 Pro und suche dazu noch die passende externe Soundkarte.
Da meine KH ziemlich viel Ohm haben ist ein KHV Voraussetzung (wenn ich das so richtig aufgefasst habe).

Preislich sollte es sich zwischen 60 und 120 € bewegen. Optimal wären zwei Audioausgänge (KH und Boxen) zwischen denen man (per Software?) switchen könnte. Auch hätte ich gerne Surround-Sound.

Zwar kenn ich mich mittlerweile mit internen sehr gut aus aber bei den externen ist das Angebot ja etwas kleiner und ich weiß nicht auf was man bei diesen achten soll.

Danke für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Er sucht eine externe Soundkarte.;)

Danke erstmal :)

JackForceOne, die ASUS Xonar Essence STX hätte ich schon mal beinahe gekauft, aber da ich bei meinem neuen Case dann doch einen Cube gewählt habe hab ich nun keinen PCIe Slot mehr für eine interne frei, davon abgesehen das ich die externe dann auch bei kleinen Partys zwischen Handy und Boxen schalten würde ;)

Aber danke trotzdem :)

rAHbbit: Wenn ich nicht doch noch eine andere finde wird es auch eine Creative. Schade nur das die Auswahl hier nicht so groß ist :/

hobbicon: Bei deiner sehe ich das hinten zwei Chinch out und vorne eine KH Ausgang ist. angenommen ich nehme hinten einen Y Adapter das nur ein Chinch über bleibt, kann ich dort dann Boxen und vorne KH anhängen und switchen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Essence gibts auch als externe SK (Essence One), kostet aber das 3-4 fache deines Budgets.
Würdest du auf die Surround-Simulation verzichten, würde sich dir eine viel größere Auswahl zur Verfügung stellen.

Wenn du eine Creative nimmst, dann bitte meine, nicht die von rAHbbit.

Das wäre dann auch zuviel.

Könnte man diesen dann noch per Software emulieren?
Ist bei normalen Musik hören Surround Sound eigentlich von Vorteil? Zocken ist kein Kriterium und Filme sehe/höre ich nur über Boxen. Ich nehme mal an das Gefühl von überall beschalt zu werden muss doch angenehmer sein als nur links und rechts?

WarezBay schrieb:
hobbicon: Bei deiner sehe ich das hinten zwei Chinch out und vorne eine KH Ausgang ist. angenommen ich nehme hinten einen Y Adapter das nur ein Chinch über bleibt, kann ich dort dann Boxen und vorne KH anhängen und switchen? :D

Ich habe die XFI HD USB ja selber neben dem YULONG U100.
Du kannst Boxen und KH an der XFI betreiben. Sie schaltet automatisch auf KH um, wenn du den Klinkenstecker einsteckst.
Ergänzung ()

WarezBay schrieb:
Das wäre dann auch zuviel.

Könnte man diesen dann noch per Software emulieren?
Ist bei normalen Musik hören Surround Sound eigentlich von Vorteil? Zocken ist kein Kriterium und Filme sehe/höre ich nur über Boxen. Ich nehme mal an das Gefühl von überall beschalt zu werden muss doch angenehmer sein als nur links und rechts?

Surround Sound klingt in meinen Ohren immer recht hallig, bei Musik würde ich es auf jeden Fall ausmachen, bei Spielen ist es mit einem guten Kopfhörer mit großer Bühne (den du ja hast) nicht nötig. Ich persönlich mags gar nicht, soll aber Leute geben, denen das gefällt.

Schade das es per Software nicht geht, so muss sie wohl am Tisch platziert werden.
Was ist von der YULONG U100 zu berichten, gibt es diese überhaupt noch zu kaufen? :)

Jetzt hab ich schon oft von dieser gehört, was ist davon zu halten?

Wenn du auf SS verzichten kannst, bieten sich die üblichen Verdächtigen an:

1. Fiio E10
  2. Fiio E17
  3. Aune Mini
  4. Yulong U100
  5. ODAC
  6. + sonstige empfehlenswerte DACs

In deinem Budget liegen da aber eig. nur der Fiio E10 und Fiio E17. Beim Fiio E10 die Olympus Version (neueste) kaufen, der E17 hat einen fest eingebauten Akku.

Die anderen liegen meist im 150-200€ Bereich. Mehr geht natürlich immer.

Den DAC aus deinem Link kenne ich persönlich nicht, aber wenn ich...

The E-DAC uses a new high end digital-to-analogue converter called the ODAC, that was developed by a blogger named NwAvGuy

..lese, sollte er so schlecht nicht sein. Da heißt es Reviews wälzen :)

Zuletzt bearbeitet:
rAHbbit schrieb:
http://geizhals.at/de/creative-sound-blaster-x-fi-surround-5-1-pro-70sb109500002-a660781.html

Ich hab die , ist saugut, kann überhaupt nicht klagen und bin schon seit Jahren damit glücklich.

Sorry, ist sie aber nicht ;) Sie ist DEUTLICH schlechter als andere gleich teure (Fiio E10 / X-FI HD). Dieses teil hat absolut billig-bauteile verbaut, hauptsache es hat 5.1 Ausgänge.
Das wird hier nicht benötigt. Da kann man genau so gut bei Onboard bleiben^^

Wenn du ne Surround simulation brauchst: X-FI HD
Wenn nicht: Fiio E10

Der Yulong ist völlig übertrieben für nen dt 990 ;)
Da würde ich Höchstens auf Die Essence STU warten bei knapp 200€.
Wobei eine 200€ Soundkarte nicht zu einem 150€ Kopfhörer passt.

Ich darf vielleicht auf ein kleins Review von Jesterfox verweisen, da sind zumindest ein paar externe Soundkarten mit KHV getestet und nebenbei nochmal mit ein paar gängigen internen Verglichen.

Zumindest mal ein Eindruck über ein paar potentielle Kandidaten ;)

Also als so "billig" würde ich die Bauteile nicht betiteln, der Klang udn die Qualität, hab nen Sennheise 333 und ne HK Anlage von LG dran, sind überzeugend gut, und zu dem Preis ist das absolut OK.

Auch die Verarbeitung und der Lautstärke Regler sind immernoch top hab das System quasi bei Erscheinen gekauft, also schon paar Jährchen aufm Buckel ;)

Aber ok wenn ich mir heute eine kaufen "müsste", würde ich auch Die Xfi HD nehmen.

http://geizhals.at/eu/creative-sound-blaster-x-fi-hd-70sb124000002-a574456.html

Den Yulong U100 habe ich mir vor ein paar Monaten gelauft, der ist nach wie vor erhältlich. Aber wohl nur über Ebay oder China/Hongkong Händler.

Darkseth88 schrieb:
Sorry, ist sie aber nicht ;) Sie ist DEUTLICH schlechter als andere gleich teure (Fiio E10 / X-FI HD). Dieses teil hat absolut billig-bauteile verbaut, hauptsache es hat 5.1 Ausgänge.
Das wird hier nicht benötigt. Da kann man genau so gut bei Onboard bleiben^^

Wenn du ne Surround simulation brauchst: X-FI HD
Wenn nicht: Fiio E10

Warum ist die Blast X-Fi so schlecht aber vom selben Hersteller soll die X-FI HD um längen besser sein? o.0

Würdet ihr zu Surround Sound raten oder nicht?

Was kostet der Yulong U100 in etwa?

Der Händler ist aber nicht gerade günstig, das bekommt man günstiger, wen man selbst bestellt. Manchmal werden bei Ebay auch gebrauchte Yulong U100 verkauft.

Mir war es das bei 14 tägigen Rückgaberecht und deutschen Garantie und Gewährleistungsbestimmungen wert. Um so viel teurer ist er da auch nicht.

Die alte X-Fi USB hatte ich noch nicht in Händen, aber was ich bisher so darüber gelesen hab scheint sie Klanglich nicht wirklich gut zu sein. Die X-Fi HD USB dagegen kann durchaus überzeugen, auch wenn sie nicht ganz an einen Yulong U100 oder so rankommt. Kostet dafür aber auch deutlich weniger (ich hab für meinen Yulong glaub 150€ gezahlt, ist aber im Preis nach oben gegangen als ich den das letzte mal gesehen hab)

Virtueller Surround-Sound ist Geschmackssache. Da kann man schlecht eine Empfehlung abgeben, vor allem da die verschiedenen Verfahren auch bei den Leuten unterschiedlich gut "funktionieren".

Zurück
Oben