Musik ist in der Regel keine Musik die in Surround aufgenommen wird. Klar es gibt da ein paar wenige ausnahmen, aus der Klassik.
Die Surround Funktion kannst du An und Aus schalten. Du solltest die Funktion aber nur nutzen wenn das Quellmaterial auch mehr als nur 2 Stereo Kannäle bietet.
Dann wird das 5.1 Signal, z.b von einem Film, auf ein entsprechendes Signal umgerechnet für deine Kopfhörer, welches ein Surroundgefühl vermittelt.
Für Boxen funktioniert das logischerweise nicht, bzw das Ergebniss ist dann eher nicht zufriedenstellend.
Wenn die Funktion an ist, und zu zb ein Stereo Musik Stück hörst, kommt da, um es mal persönlich zu formulieren, murks raus. Er versucht dann quasi einen Surroundklang zu erzeugen auf Basis von einem einfachen Stereo Signal, welches die Informationen garnicht beinhaltet.
Es wird anders klingen aber hat mit der originalen Musik dann nichts mehr zu tun. Ist weder Sinn der Sache noch dafür konzipiert.
Es hat weniger was mit "Räumlichkeit" als mit Klangverschiebung zu tun.
Also wenn es da um genußvolles Musikhören geht, absolut fehl am Platz finde ich.
Zu deiner anderen Frage. Bei USB wird das Signal Digital an die Soundkarte übermittelt (verlustfrei) und dort vom Wandlerchip in ein analoges Signal gewandelt, welches dann direkt an die Kopfhörer/Boxen geht.
Also die Soundkarte bekommt die Informationen über USB und erzeugt dann daraus das Signal welches als AUX (allgemein ein analoges Signal) ausgegeben werden kann. Ist eigtl nicht die richtige Thermiloglie bzgl AUX, ich glaube da hast du dich etwas vergriffen.
Wenn für dich Surround, zb Filme, sehr wichtig sind, du uralt spiele noch mit EAX auskramen willst, kannst du denke ich bei der xfi HD USB zugreifen.
Wenn es nur um Musik geht würde ich wohl eher die Fiio Variante anschauen.
Ich stand damals vor selbigen Entscheidung mit einem Fiio E7 nur(!) für Musik, habe dann aber zwangsweise aufgrund der Verfügbarkeit die HD USB ausgetestet und bin zufrieden bei der geblieben.
Würde ich mir heutzutage eine externe Soundkarte kaufen, würde ich aber doch Fiio oder Alternativen nehmen, wobei ich mich mittlerweile an den Surround bei Filmen doch gewöhnt habe. Nettes Gimmic, wenn man so will.
@Rickmer
Ich habe schon mal eine CD von eiem Jazz Pianisten gesehen, wo die Musik neben Stereo auch als Surround angeboten wurden. Da waren die Dateien einfach mit auf der normalen CD mit drauf, der Platz für 5 doppelte Titel hatte wohl gereicht.
Es hatte mich schon gereizt das mal zu testen, aber der solo Piano Stil hat mir dann nicht gefallen und das war es mir dann nicht Wert