externe Soundkarte mit super Klang gesucht

domi1511

Lieutenant
Hallo liebes CB-Forum,

ich bin auf der Suche nach einer externen Soundkarte für meinen Car-PC. Zwar gibt es schon einige Threads im Internet bezüglich externen USB Soundkarten, jedoch sind diese Soundkarten, die vorgeschlagen werden nicht mehr verfügbar und somit sind die Thread für mich unbrauchbar.

Ich bin verstärkt auf das Model EDIROL UA-1EX USB gestoßen leider kann ich diese externe Soundkarte aber nicht mehr zum kauf finden.

Folgende Anforderungen habe ich:
Am wichtigsten ist mir der Klang. Die Soundkarte sollte einfach gut Klingen.
Primär sollte sie Cinch Ausgänge haben. Umso mehr umso besser. Falls das den Preisrahmen sprengt sind aber auch Klinkenstecker ok (Gibt ja Adapter auf Cinch).

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Dein Car PC ist doch bestimmt recht klein geraten. Brauchste da ne Low Profile Karte? Denn je kleiner, desto besser!

OOOOh sie sollte ja extern sein, tut mir Leid :D Wie wärs hiermit? Klick! Oder reicht dir auch schon ein Stick?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich jetzt so doof frage, aber wozu braucht man überhaupt einen Car-PC?

domi1511 schrieb:
Hallo liebes CB-Forum,

ich bin auf der Suche nach einer externen Soundkarte für meinen Car-PC. Zwar gibt es schon einige Threads im Internet bezüglich externen USB Soundkarten, jedoch sind diese Soundkarten, die vorgeschlagen werden nicht mehr verfügbar und somit sind die Thread für mich unbrauchbar.

Ich bin verstärkt auf das Model EDIROL UA-1EX USB gestoßen leider kann ich diese externe Soundkarte aber nicht mehr zum kauf finden.

Folgende Anforderungen habe ich:
Am wichtigsten ist mir der Klang. Die Soundkarte sollte einfach gut Klingen.
Primär sollte sie Cinch Ausgänge haben. Umso mehr umso besser. Falls das den Preisrahmen sprengt sind aber auch Klinkenstecker ok (Gibt ja Adapter auf Cinch).

Könnt ihr mir da weiter helfen?

hi

die EDIROL bekommst bei Thomann

http://www.thomann.de/de/cakewalk_ua_25_ex_cw.htm
Nicht vom Namen verunstern lassen, ist die selbe soundkarte ;)

benutze diese Soundkarte auch im mobilen Betrieb für Mitschnitte oder Einspielungen.
Soundquali ist super. Kann die nur empfehlen.

gruss maddin

Nein es ist kein Notebook, es ist ein selbstgebautes Case in dem sich ein ITX Mainboard mit Atom Prozessor befindet.
Nein 5.1 ist nicht überflüssig, wäre sogar super wenn ich es mit solch einer externen Soundkarte realisieren könnte.

Ich will eine externe Soundkarte da ich mit der Onboard-Soundkarte ein Masseschleifen höre. Meine Angst ist, dass ich dieses Masseschleifen dann auch mit der PCI-Karte hören werde, darum will ich keine interne PCI-Karte.
Und glaubt mir die Kabel sind gut verlegt. Es ist kein Masseschleifen zu hören wenn ein MP3-Player oder sonstiges am Cinch angeschlossen wird. Irgendetwas auf dem Mainboard selbst ist nicht genug abgeschirmt meiner Meinung nach.
Aber das sollte kein Thread sein in dem ich das Problem behandeln will. Da ich ja schon eine Lösung dafür habe --> externe Soundkarte.

@S.D.W.: Der Stick ist auf jeden fall eine Alternative falls es keine Soundkarte mit mehr Ausgängen gibt.

@polaroid: Hast du so eine externe Soundkarte? Wie viele Ausgänge hat die denn jetzt konkret. Ich kann zwei Cinch, ein Rear und ein C Sub ausgang sehen. Heist dass ich kann da also ein 5.1 System anschließen?

@ Maddin[23]: Nein das ist nicht das was ich gesucht habe.
@ powerfx: Warum ist die nicht für einen Car-Pc zu empfehlen? Der vorgänger war ja laut den vielen Foreneinträgen sehr beliebt?

Die Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1, USB ist das was ich gesucht habe. Ohne externe Stromversorgung und mit USB-Schnittstelle ideal.

Danke für die schnelle Beratung.
P.S.: Im Hifi-Forum hab ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten... :D

Maddin[23] schrieb:
Warum ist die nicht für einen Car-Pc zu empfehlen? Der vorgänger war ja laut den vielen Foreneinträgen sehr beliebt?
Es ist ein Audio-Interface und keine Soundkarte.
Du zahlst für den angesprochenen, regelbaren Hi-Z-Eingang, hochwertigere A/D-Wandler, ASIO (möglicherweise auch Core Audio), nutzt aber nichts davon.
Da ist die X-Fi einfach viel passender, zudem auch noch mit 5.1-Unterstützung.

@powerfx
Zudem wird es auch noch sehr schwer, ein 5.1 faehiges Audio Interface zu bekommen, da man fuer gewoehnlich Musik doch noch in Stereo aufnimmt. Ich wuerde auch eher zu einer X-Fi / Xonar oder anderen Consumer Electronic Karte raten, da diese die gewuenschten Anforderungen eher und wahrscheinlich auch besser erfuellen wird.

S.D.W schrieb:
Damit kannst du alles machen und wird mit einem Touchscreen und einer extra Software gesteuert. Mehr Infos aud http://carpc.info/

Dazu habe ich dort folgendes Zitat gefunden:
Für mich ist der CarPC hauptsächlich zum DVD Schauen gedacht und um Fernsehen über DVB-T zu empfangen. Dann nutze ich ihn noch fürs Navigieren und zur Not mal für mobilen Internetzugriff.

Wann kommt man denn im Auto dazu DVDs oder TV zu schauen? Ich hatte selbst mal ein Bildschirm-Navi in nem Auto, welches DVDs abspielen konnte. Man stellt sich doch nicht auf nen Parkplatz um sich einen Film auf nem 7" Bildschirm anzusehen. Selbst als Student in vorlesungsfreier Zeit nehme ich dafür doch zumindest lieber ein größeres Netbook daher.
Oder ist das DVD-Schauen während der Fahrt angedacht?

Nein ich habe sie nicht, ich wollte sie mir jedoch mal kaufen und habe daher damals recherchiert. Die Ausgänge sind auf diesem Bild zu sehen, darüber hinaus hat sie ein Mic, ein Kopfhörer und einen Line-In Anschluss.
backb.jpg

Was haltet ihr von diesem Produkt?
Aureon 5.1 USB MK II
http://www.terratec.net/de/produkte/Aureon_5.1_USB_MK_II_2119.html

Edit: Habe nun das Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1, USB im Media Markt um die Ecke gekauft.
Mit den Treibern gibt es bei mir keine Probleme (Windows 7/32 Bit). Die Fernbedienung funktioniert auch nicht schlecht. Man muss nicht unbedingt direkt auf das Gerät zielen um etwas zu Regeln, was natürlich sehr nützlich im unterm fahren ist.

Danke nochmals für eure Hilfe. Falls es die ein oder andere Frage bezüglich Car-Pc gibt stehe ich gerne zur Verfügung(PN).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben