Externe Soundkarte oder Alternative gesucht

Dilogo

Lt. Commander
Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich einen extra Post aufmache, aber in den meisten anderen steig ich irgendwie nicht durch, oder
es sind einfach andere Ansprüche als meine Eigenen vorhanden.

Ich suche eine neue Soundkarte, eigentlich eher was in die Richtung Interface.
Angeschlossen werden:
Mikrofon T.Bone MB 88U Dual
Saxx AS30
BD DT880 250 Ohm/Philips Fidelio X2/ vielleicht noch ein geschlossener KH

Zur Zeit wird das alles betrieben über eine Xonar U7 MKII und das Mikrofon über USB.

Zwischenzeitlich hatte ich ein Yamaha AG03, welches aber ein Rauschen produziert im Aufnahmekanal ohne das irgendein Mikro angeschlossen ist.
Vom Funktionsumfang war ich eigentlich sehr zufrieden, aber nochmal ein anders AG03 möchte ich auch nicht probieren,
da es optisch auf meinem Schreibtisch nicht wirklich dazu passt. Bei mir ist alles schwarz und das AG03 war auch etwas klobig und unsortiert mit den Kabelanschlüssen nach oben.

An der aktuellen Kombi mit der Xonar stört mich vor allem, dass ich beim Mikro schon auf 100% Pegel bin dazu noch eher laut reden muss, damit ich klar verstanden werde. Hätte ihr gerne noch etwas mehr Spielraum nach oben.

Also was wünsche ich mir:

2 Ausgabekanäle, einfacher schneller Wechsel sollte möglich sein.
XLR Mirkrofonanschlus mit Verstärkung.
Schlichtes Design, Anschlüsse hinten. scharz am besten

2 Geräte wäre auch denkar, solange die Handhabung noch einfach bleibt.
Preislich sollte es nicht über 150€ kosten.
Benutzt wird es zu 95% zum Gaming mit Discord.

Ich hoffe Ihr habt da ein paar gute Ideen für mich.

Grüße,
Dilogo

Zuletzt bearbeitet:
die üblichen verdächtigen:

Steinberg UR242
Roland Rubix22
Focusrite Scarlett 2i4 2nd Gen

bei thomann auch mal als b-ware

Beim Scarlett sollte doch auch das 2i2 reichen, oder?
Gibt es auch kompaktere mit nur einem XLR Eingang?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Steinberg würde auch das UR22 MK2 reichen... aber die Kopfhörerverstärker sind relativ schwach bei den Bus Powered Geräten. Bräuchtest also vermutlich beim 2i2 und UR22 MK2 noch einen Kopfhörerverstärker.

Habe mich jetzt für das Steinberg UR242 entschieden, bin soweit auch zufrieden.
Nur habe ich jetzt festgestellt, dass mein t.bone MB 88U sehr empfindlich für stahlung ist,
Daher auch die Störgeräusche, die mit der Grafikkarte zusammenhängen.

Würde jetzt gerne noch ei anderes Mikro testen mit XLR.
Hab ihr ein paar empfehlungen, leider darf es nicht wirklich schwerer sein als das T.bone, da sonst mein Mikro arm es nicht mehr halten kann.

audio technica at 2020, aber keine ahnung wie schwer das ist (bzw bin zu faul zu suchen)

Das at 2020 hat auch keine schwere Mikrofonspinne dabei. Eigentlich ein Nachteil aber wenn es leicht sein soll, dann gut für dich :D

Hab jetzt mal das Neewer NW-700 zum testen bestellt. Sollte für meine Zwecke eigentlich schon reichen.
Die Stimme muss ja nicht perfekt sein, möchte nur meinen Mitspielern Störgeräusche und möglichst Hintergrundgeräusche ersparen.

Mit dem UR242 bin ich zufrieden, danke für den Tipp.

Dilogo schrieb:
Habe mich jetzt für das Steinberg UR242 entschieden, bin soweit auch zufrieden.
Nur habe ich jetzt festgestellt, dass mein t.bone MB 88U sehr empfindlich für stahlung ist,
Daher auch die Störgeräusche, die mit der Grafikkarte zusammenhängen.

Würde jetzt gerne noch ei anderes Mikro testen mit XLR.
Hab ihr ein paar empfehlungen, leider darf es nicht wirklich schwerer sein als das T.bone, da sonst mein Mikro arm es nicht mehr halten kann.
Ich habe ein Schwestergerät im Einsatz.
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm

Zurück
Oben