Externe Soundkarte oder Equalizer? Fürs zocken und aktiv Musik hören

Rubyurek

Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2.551
Guten Tag an alle,
ich nutze aktuell diese Externe Soundkarte und merke momentan bei aktiven Musik hören (meistens Richtung Rock/Metal mit recht hoher Lautstärke über Kopfhörer), dass auf der linken Seite meines Kopfhörers eine Art von Klopfen vorkommt. Ich habe jetzt mal meine Kopfhörer umgesteckt auf die Mainboard variante mit der selben Lautstärke und Co und dort ist das Problem nicht vorhanden, somit tippe ich darauf, dass die Externe Soundkarte langsam den Geist aufgibt.

Somit wäre es wohl an der Zeit eine neue externe Soundkarte zu holen oder auf ein Equalizer rüber zu wechseln, da ich zeitgleich auch den Voicemeeter nutze mit der externen Soundkarte. Was wäre den eure Überlegung, wenn man aktiv gut Musik hören möchte und auch beim zocken soliden Klang hat (Shooter, MMOs)?
 
Was bringt dir der Equalizer in Kombination mit der (scheinbar) defekten Soundkarte? Die Nebengeräusche lassen sich damit nicht beheben. Und die interne Soundkarte willst du ja sicherlich nicht verwenden, oder?
 
@benneq also die interne Soundkarte will ich nicht gerne verwenden. Gerne würde ich dann eine externe Soundkarte mit Voicemeeter oder einem Equalizer nutzen um höhen, tiefen und bass verstellen zu können.
 
Also wir suchen keinen echten Equalizer oder ein echtes Mischpult, sondern du möchtest das alles per Software regeln? Wieviel möchtest du denn für das Audiointerface ausgeben?

(Und dein Mikro, so vorhanden, funktioniert per USB?)
 
Momentan benutze ich nur Voicemeeter als Equalizer/Mischpult (bis jetzt wüsste ich den Unterschied net sorry!) Je nachdem nicht zu billig und nicht zu teuer. Sollte ein guter Mittelweg sein, da ich auch Geld für Qualität ausgeben möchte.

Mein Mikrofon ist ein Anua Mic CM 900
 
Verschlechtert sich denn der Klang am Onboard bei dir?

Ich würde die SoundblasterX G6 wieder kaufen: https://de.creative.com/p/b-stock/sound-blasterx-g6-b-stock
69€ als B-Ware ist ein schnapper. Bei mir hängt ein deutlich teurerer DT 1990 Pro dran, bin rundum zufrieden.

Der DAC Teil ist auch sehr ordentlich laut Testmessungen: https://www.audiosciencereview.com/...w-and-measurements-of-sound-blasterx-g6.7016/
Ich würde mal frech eine verbesserung zum Fiio E10K erwarten, dürfte auch etwas mehr Power haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit und KenshiHH
Zurück
Oben