Externe Speicherlösung

powerhawk

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.014
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem: Ich such nach einem externen Gehäuse, das für große Videosammlungen herhalten muß. Der Sinn ist, die Videos in allen Formaten einfach auf 2 HDDs abzulegen (2. HDD als Sicherheit). Die Datenmengen übersteigen einige TB, also muß ein schneller und einfacher Wechsel der HDDs möglich sein.
Diese Lösung muß an mehreren Rechnern betreibbar sein (also USB, FW400 od. LAN Verbindung, KEIN eSATA!).

Ich bin dabei jetzt auf Raidsonic IcyBox IB-3220StU-B gestossen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Teil bzw. kennt was Besseres?


Danke schon mal
powerhawk
 
Wenn die Datenmengen einige TB übersteigen, wirst Du mit dem Gehäuse nicht hinkommen, sind maximal zwei Drives möglich und es gibt noch keine Disk über 1TB. Ich würde mich mal bei EMC² umsehen :evillol:
 
Muss das ganze denn Mobil sein?
Wenn der Rechnerpool überschaubar und in deinem Besitz ist wäre eine Lösung mit Wechselrahmen vielleicht auch eine Alternative. Oder ein Fileserver wo du alles auf 1 Laufwerk legen kannst.

Weil die Leistung der BOX als NAS-Gerät dürfte wohl bei 1-3MB/s liegen. Wenn du eine reine NAS-Box willst dann musst du schon zu größeren Geräten greifen, wie einer Buffalo Terrastation (10-30MB/s je nach Version).
 
Hi Leute,

ja, es muß (leider) mobil sein. Transferrate is mir relativ wurscht, die 9-12Mb packen alle Lösungen leicht. Stell es dir einfach vor als Ersatz von 1000 DVDs durch 4-5 (preisgünstige) SATA-HDDs.

@Mueli
Deswegen hab ich ja auch DIE IcyBox gewählt, wo man Platten ohne Rahmen rein und rausschieben kann ;-) Die Platten kommen dann in den Schrank und werden bei Bedarf in das Gehäuse schnell reingeschoben.
 
Ich würde sagen am besten ist es wenn du nen Fileserver oder ne externe Netzwerkfestplatte nimmst weil

1. Anders als bei USB alle darauf zugreifen können ( gleichzeitig )
2. du evtl. ( wenn du nen fileserver nimmst ) da auch noch antivierentools drüber laufen lassen kannst usw.
 
@CTS-EDV

ad 1.) der gleichzeitige Zugriff ist nicht notwendig weil ad 2.) in der Firma die Daten sowieso auf eine Fileserver liegen. Da dieser aber äußerst schlecht zu Kundenterminen mitzunehmen ist, soll eine externe handliche Lösung her die einerseits als Backup und andererseits als Transportmittel dient.
 
Wieviel GB an Daten muss du denn mit zum Kunden nehmen, dass das nicht auf die HDD vom Laptop passt?

Und die gesamten Kundendaten immer mit sich rumzutragen ist sicher auch nicht wirklich sinnvoll im Bezug auf Datensicherheit...
Und ein Backup solltet ihr eh vom Fileserver haben. Und selbst wenn das das Backup sein soll, sollte das zwar ausgelagert sein, aber nicht ständig auf der Reise zwischen Kundenterminen.


Wie wärs denn mit:
3,5" SATA Disks für das Backup des Fileservers, im/mit Wechselrahmen
2.5" USB-Disk (Bus-Powerd) für Kundentermine
Erfüllt Datensicherheit und mobilität.
 
@Sannyboy

Es sind HD-Filme. Klar würden die teilweise auf die HDDs von NBs passen, aber wenn du immer umkopieren mußt, wirds auch lästig. Außerdem ist es bei etlichen Kunden so, daß mehrere Filme existieren und man nun mal bei einer Besprechung auch schnell einen Blick auf den einen oder anderen älteren Film werfen möchte. Auf der ext. HDD hab ich schnell mal auch die ganzen 80GB von nem Kunden drauf, die jedesmal vorher auf eine NB-HDD zu ziehen, ist zumindest mühsam.

Deswegen auch die ICYBox mit 2 Festplatten - es wird auf beide gespeichert, eine bleibt im Kasten als Backup, eine geht mit zum Kunden.
 
Zurück
Oben