Externe SSD, Controller fragen, und installations- und Daten Partition gleichzeitig?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
11.242
Welcher Controller (Jmicron, Realtek) für externe Gehäuse ist besser, nach meinen Recherchen ist es realtek, erkennt man diesen immer daran dass SATA und nvme möglich ist?

Hat dieses hier demnach ein realtek Chipsatz?

M.2 NVME Gehäuse, Beikell Werkzeuglos 10Gbps M.2 SSD Gehäuse USB 3.2 Gen 2 NVMe zu USB Adapter für 2230/2242/2260/2280 M.2 NVMe/SATA SSD von M-Key/M+B Key mit USB C zu C- und USB-A-zu-C-Kabel https://amzn.eu/d/1mHoZwB

Gibt leider kein einziges Gehäuse wo max. nur 2% ein Stern ist, sie haben leider alle vier bis fünf Prozent ein Stern, von daher ist es ja fast egal welches man nimmt, ich hätte nur dann gerne den realtek Chipsatz kombiniert mit günstigsten Preis. 👍

Und kann ich irgendwie eine Partition machen für Windows neu aufsetzen z.b 8GB, und der Rest normale datenpartition?
Tools wie Rufus löschen ja immer das komplette Laufwerk, wie kann man das lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze Ventoy Da kannst du 8GB für die .iso einstellen, den Rest des Ticks für Daten.
'Du brauchst die .iso nicht mal zu entpacken, und kannst mehrere darauf tun. zb. noch Linux oder Win 10 und Win 11 etc.
Ventoy.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mit dem Tool komme ich aber nicht klar, habe mir vor einiger Zeit ein USB-Stick damit erstellt, und letztens als ich Windows neu aufsetzen musste kam beim booten erst mal 1000 Fragen anstatt einfach die Auswahl der ISOs.
Habe mir dann den USB-Stick ganz normal mit Rufus gemacht um Windows neu zu machen, das erschien mir sicherer. 😂
 
Da muss man schon aufpassen, wie man den Stick einrichtet.
Es gibt eigentlich nur 2 Optionen. Als Bios / MBR oder UEFI / GPT, oder Secureboot an / aus.
Was kam denn da als Frage?
 
Hatte uefi und secure Boot.
Keine Ahnung Sachen von denen ich noch nie gelesen habe, habe dann einfach mal was angeklickt und dann kam der nächste Bildschirm, in der auswahlliste war auch nichts was ich jemals gelesen hätte, dann habe ich das lieber abgebrochen. 🤷🏻‍♂️
Kann ich mir ja noch mal anschauen und nur Windows drauf machen das reicht ja eigentlich.


Und hat dieses Gehäuse ein Realtek Chip?
 
Es können wohl zwei Chips in Frage kommen, die beiden können beides, finde da aber kein Vergleich welcher besser ist.

JMicronJMS581
RealTekRTL9210B

https://dancharblog.wordpress.com/2022/11/29/list-of-ssd-enclosure-chipsets-2022/

Heißt wohl ich muss mich einfach überraschen lassen welcher verbaut ist, auf mehreren Webseiten wird aber der realtek als besser bewertet, ansonsten geht es einfach retour. 🤷🏻‍♂️
 
Ja genau deswegen will ich lieber realtek.

Ist eh schon bestellt weil das Teil bis gestern im Angebot war, Lieferung ist heute.

Beim durchlesen der schlechten Bewertungen der ganzen Gehäuse bei Amazon wurde ich dann aufmerksam das realtek besser läuft. 🙈
 
Ist es schlimm wenn das wärmeleitpad nicht das Gehäuse berührt, das rutscht da einfach so rein, ich glaube die P2 ist zu dünn.
Lieber zurückschicken und ein anderes Gehäuse kaufen?
Immerhin soll das Gehäuse doch kühlen und hat kühlrippen, nur ohne Kontakt geht das wohl schlecht.

Edit: habe das jetzt mit Cent Stücken da rein gequetscht durch kontaktiert, bei anderen Gehäusen stehen nämlich dieselben Probleme von daher bringt zurückschicken gar nichts. 🤣

Die 250gb P2 scheint sogar TLC zu sein, 150 GB locker weggeschrieben, ich weiß nicht mal wann und wo der Cache zu Ende ist, da es eh geschwankt hat weil da auch Fotos und Co mit bei waren.
Habe das niemals vorher getestet, aber gut zu wissen. 😁👍

Laufwerk hat niemals 40 Grad erreicht das ist doch gut oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben