sebro.coding
Cadet 1st Year
Hey,
ich teste momentan externe Festplatten und deren tatsächliche Übertragungsraten mit CrystalDiskMark 8.0.4. Jedoch komme ich bei SSD-Festplatten nicht auf die erwarteten Werte. Daher nun die Frage ob ich etwas übersehe oder wo das Problem liegen könnte? Vielleicht ist das auch normal?
Aufbau:
Mainboard - externe USB-Dockingstation - SSD-Festplatte
Mainboard (MSI X470 Gaming Pro):
USB-Dockingstation ist an USB 3.1 Gen2 (also USB 3.1) angeschlossen.
Die USB-Dockingstation ist per USB-3.0-Kabel an das Mainboard (USB 3.1 Gen2) angeschlossen. Die SSD-Festplatte wird in der Dockingstation an einen SATA-Anschluss mit 6 Gb/s eingesteckt.
Die SSD-Festplatte ist in die USB-Dockingstation eingesteckt.
Mit CrystalDiskMark 8.0.4 (Settings und Profile auf Default) erhalte ich folgende Übertragungsraten:
Informationen der SSD-Festplatte mit CrystalDiskInfo 8.17.5:
Falls noch Informationen fehlen einfach fragen. Vielen Dank!
ich teste momentan externe Festplatten und deren tatsächliche Übertragungsraten mit CrystalDiskMark 8.0.4. Jedoch komme ich bei SSD-Festplatten nicht auf die erwarteten Werte. Daher nun die Frage ob ich etwas übersehe oder wo das Problem liegen könnte? Vielleicht ist das auch normal?
Aufbau:
Mainboard - externe USB-Dockingstation - SSD-Festplatte
Mainboard (MSI X470 Gaming Pro):
USB-Dockingstation ist an USB 3.1 Gen2 (also USB 3.1) angeschlossen.
- Übertragungsrate USB-Anschluss: 10 Gb/s also 1250 MB/s
Die USB-Dockingstation ist per USB-3.0-Kabel an das Mainboard (USB 3.1 Gen2) angeschlossen. Die SSD-Festplatte wird in der Dockingstation an einen SATA-Anschluss mit 6 Gb/s eingesteckt.
- Übertragungsrate SATA-Anschluss: 6 Gb/s also 750 MB/s
- Übertragungsrate USB-3.0-Kabel: 5 Gb/s also 625 MB/s
Die SSD-Festplatte ist in die USB-Dockingstation eingesteckt.
- Übertragungsrate SATA-Anschluss: 6 Gb/s also 750 MB/s
- Übertragungsrate laut Hersteller (Lesen): 540 MB/s
- Übertragungsrate laut Hersteller (Schreiben): 520MB/s
Mit CrystalDiskMark 8.0.4 (Settings und Profile auf Default) erhalte ich folgende Übertragungsraten:
Informationen der SSD-Festplatte mit CrystalDiskInfo 8.17.5:
Falls noch Informationen fehlen einfach fragen. Vielen Dank!