Externe SSD - langsame Schreibgeschwindkeit

DJTomek

Newbie
Hallo @All :)

Mit meiner externen SSD erreiche ich nicht die Schreibgeschwindigkeit welche gewünscht war, aber warum? Was übersehe ich?

Folgende Konstellation:

Notebook: Lenovo T16
-> 21HH007SGE

Interne SSD: Lenovo SSD 1TB,M.2,2280,PCIE4X4,OPAL,SAMSUNG
-> 5SS0W79571
- 3.500 MB/s Lesen, 3.000 MB/s Schreiben
Schnittstelle Notebook: TB4

Schnittstelle SSD Gehäuse: USB4

Gehäuse: URGREEN 40 Gbps M2 SSD Gehäuse,
- 2.700 MB/s
-> Amazon Link - Gehäuse

Externe SSD (im Gehäuse): Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 4 TB, PCIe 4.0
- 7.450 MB/s Lesen, 6.900 MB/s Schreiben
-> Amazon Link - SSD

Nun zum Problem:
Die Samsung 990 Pro habe ich in dem Gehäuse über USB4 an meinem Notebook angeschlossen und komme auf folgende Werte mit Crystaldisk:
Crystaldisk Benchmark.png

Wo liegt mein (Denk-) Fehler
Ich sollte hier beim Schreiben doch wohl auf mindestens 2.000 MB/s kommen, oder etwa nicht?
Beim Test im Alltag komme ich auf 250MB/s - Maximum der Gefühle bei einer 20GB großen Datei.
Als "Flaschenhals" habe ich ja das Gehäuse, dies wird mit 2.700MB/s beschrieben.

Somit: Wieso so niedrige Schreibwerte? :(

Bin sehr gespannt, was ich nicht bedacht habe...

So ungewöhnlich finde ich das nicht. Hab bei den externen die ich so die letzten Monate verwendet habe auch nur maximal so um die 3 GBit geschafft.
Aber eigentlich müsste das dann in beide Richtungen so sein.
Ggf mit nem anderen Gehäuse und Endgerät probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sobald Du den NVME Cache übersteigst, sinkt die Schreibgeschwindigkeit damatisch. Oder Du hast bei langen Kopieraktionen eine termische Dosselung, wenn der NVME SSD Riegel zu heiß wird. Deshalb kühle ich die Dinger intern oft einem extra Kühlkörper.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
cartridge_case schrieb:
Wahrscheinlich die Kühlung. Keine Ahnung, wieso man das so kompliziert macht.
An manchen Tagen glaub ich eher das die Temperaturen der USB Kontroller, auch die im PC, begrenzen anstatt die der SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und madmax2010
Werden dennoch sehr warm wenn man es darauf anlegt. @cartridge_case

Irgendwas ist da wenn die Geschwindigkeit einbricht und die externe SSD gefühlt unter 20 Grad hat und der Cache eigentlich nix zu tun hat.

Egal. Nächsten Frühling schau ich da mal näher hin. Passiert hier ja nicht so oft. 🎅

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Und ich hab’s probiert mit den <20 Grad. @cartridge_case
Einfach nur um zu sehen ob wirklich die Temperatur der Externen „Schuld“ ist am Einbruch. Da Externe kalt und Einbruch, kann es nicht wirklich die Temperatur der Externen sein.

DJTomek schrieb:
Bin sehr gespannt, was ich nicht bedacht habe...
Wird ja über PCIe-Tunneling quasi wie eine interne SSD behandelt, bitte rufe die Eigenschaften -> Richtlinien auf, so sollte es bei Dir eingestellt werden (ggf. ändern, nochmal testen und Screenshot posten) :
1734543144522.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
Das hatte ich auch mit einer 980 pro, und das Aktivieren des Schreibcache hat es dann gerichtet!

Zurück
Oben