Externe SSD oder Thunderbolt für iMac als Systemplatte?

Arion

Lieutenant
Hallo zusammen,
demnächst möchte ich meinem iMac aus 2013 etwas auffrischen. Momentan ist der Mac mit einer 1TB Festplatte ausgestattet die ich nicht ausgetauscht bekomme. Daher kam mir die Idee, eine SSD per USB 3.0 oder eine externe Thunderbolt Festplatte zu kaufen und diese als Systemplatte zu konfigurieren.
Eigentlich wollte ich eine Samsung 850 SSD mit 120 oder 256GB kaufen und diese in ein USB 3.0 Gehäuse bauen.
Nachdem was ich gelesen habe, bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Zum einen weiß ich nicht ob die USB 3.0 Controller kompatibel sind zu den SSD Platten und ob es nicht besser wäre eine externe Thunderbolt Festplatte zu kaufen. Thunderbolt bietet theoretisch einen deutlich höheren Datendurchsatz wobei dieser in der Realtität nur minimal größer sein soll.

3 Geräte habe ich im Auge:
1TB externe Festplatte mit Thunderbolt und USB 3.0
Günstige externe SSD (USB 3.0)
Samsung Evo SSD in USB 3.0 Gehäuse

Was meint ihr, wäre besser geeignet?

Hi,
ein Kumpel nutzt gerade eine M2 SSD als USB Stick, das sollte bei dir sicherlich auch möglich sein. SSDs habe ich sonst auch selber schon ohne Probleme mit SATA-> USB3 Adapter genutzt, allerdings als Datenplatte. Prinzipiell sollte das aber keinen Unterschied machen.
Die theoretische Geschwindigkeit wird eh durch deine SSD ausgebremst, USB oder Thunderbold sollten keinen Unterschied machen. Vlt wäre es hier interessanter, welchen Port du dir freihalten möchtest.

Hallo,
Danke für deine Antwort. Eine M2 SSD als Stick bietet aus meiner Sicht keinen Vorteil. Sowohl die M2 SSD und das Gehäuse sind teurer als eine normale externe Festplatte oder eine SSD + Gehäuse.

Du meinst ob die SSD in einem USB 3.0 oder Thunderbolt Gehäuse steckt macht am Ende keinen Unterschied? Dann würde ich gerne auf USB 3.0 setzen da ich 4 Anschlüsse frei gabe und die Auswahl größer ist.

Die abschließende Frage: Gibt es große Unterschiede bei den USB 3.0 Gehäusen hinsichtlich der Geschwindigkeitslimitierung der Controller?

Zurück
Oben