externe SSD unter Mac, Geschwindigkeit ok?

Quadt_89

Fotograf des Jahres 2017
Hi Folk,

ich habe mir gestern eine externe SSD gebastelt. Folgendes wurde verwendet:

- icyboy USB 3.0 Gehäuse für 15€. mir fällt die Bezeichnung nicht ein
- San Disk Ultra Plus 256GB SSD
- per USB 3.0 Kabel an einem MacBook 15" Retina 2.Gen

Habe bei einigen YouTube Videos gesehen das sich mit USB 3.0 und einer SSD über 330-385MB realisieren lassen.

Jetzt habe ich gestern mal Black Magic Disk Speed laufen lassen, im schreiben knapp 244MB und im Lesen 260MB

Wo ist hier der Knackpunkt ? Liegt es am Gehäuse?

Habt ihr auch Werte für mich zum Vergleich?

Deine Werte sind doch so ganz okay, oder brauchst du noch 100mb mehr ?

Würde erstmal auf das billige Gehäuse tippe, da gibt es bestimmt hochwertigeres mit besseren&schnelleren Controllern.

Da ich Sie als BackUp für Musik, Dokumente und Fotos nutze, ist Geschwindigkeit nicht verkehrt. Einmal im Quartal ca 190GB zu schieben, das geht mit dem Ding in wenigen Minuten. Nur wenn noch reserve für knapp 100MB ist würde ich die gerne nutzen.

@kyze: Ich tippe auch auf das Gehäuse^^ Welches könntest du mir empfehlen, bzw hast du Erfahrungen?

Ggf gibt es ja TB Gehäuse, die wären da besser geeignet.

evtl. hat das macbook nur SATA2?
die San Disk Ultra Plus 256GB SSD ist auch nicht die schnellste

gut mit den 4k und anderen Blockgrößen habe ich mich nicht beschäftigt. :D dann frage ich mal anders. Es sind zu 75% m4a Dateien, fallen die in diesem 4k 277MB Bereich? danke @tnoay

eine andere SSD habe ich nciht mehr rumfliegen

Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Ggf gibt es ja TB Gehäuse, die wären da besser geeignet.

evtl. so was nehmen?
ein gescheiter tb-controller,
http://www.amazon.de/LaCie-eSATA-Hu...=1388759757&sr=8-5&keywords=thunderbolt+lacie

Der Seagate STAE126 Thunderbolt GoFlex Desk Upgrade Adapter ist teurer?
http://www.amazon.de/Seagate-STAE12...8995&sr=1-16&keywords=Thunderbolt+Gehäuse+2,5

oder einen gescheiten controller für usb3.0
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9009&products_id=10801&

die sandisk mal gegen eine samsung 840pro tauschen?

das Alu Gehäuse mit gescheiem Controller gefällt mir sehr! die werde ich aufjedenfall probieren. Aber die 840er Pro ist mir zu teuer für 20MB. Ich versuche lieber meine San Disk noch 100MB höher zu bringen.

Danke an @10hmbAir13

ok hier eine kleine Ergänzung: habe heute günstig das MacPower SK2500 schießen können, gleich mal die SanDisk eingebaut und gebencht:

Bildschirmfoto 2014-01-04 um 20.58.38.jpg

Lag wohl wirklich am billigen Controller aus der IcyBox. Da schlummert nun eine HDD drin^^ der ist es egal.

Hier noch mal eine Samsung EVO 500GB, noch einmal das gleiche Gehäuse gekauft. Kann das wirklich wärmstens empfehlen, Verarbeitung 1a, bleibt kühl, hätte sogar einen +5V Anschluss wer es braucht... MacPower SK 2500. Unter OSX wird sogar die passende Platte angezeigt, wie bei den Lackes.
Bildschirmfoto 2014-05-28 um 20.36.29.png
Bildschirmfoto 2014-05-28 um 20.38.46.jpg

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-05-28 um 20.29.47.png
    Bildschirmfoto 2014-05-28 um 20.29.47.png
    150,2 KB · Aufrufe: 323
Quadt_89 schrieb:
Hier noch mal eine Samsung EVO 500GB, noch einmal das gleiche Gehäuse gekauft.....

wie ist denn das Verhalten im Betrieb, wenn kein Zugriff erfolgt. Geht die ssd in den sleep-modus und lässt sich problemlos wieder per usb3.0 mounten?

Da ich die Platte noch nicht länger als 2min ohne Betrieb dran hatte, kann ich das nicht beurteilen. Geräusche hört man ja sowieso nicht, probiere das gleich mal aus. Ich hoffe man sieht das anhand des LED Status.
Ergänzung ()

Gerade 15min dran gehabt ohne die beiden Platten zu benutzen, bei beiden Gehäusen IST das Blaue LED Licht zu sehen. Allerdings ist das auch noch dran nachdem ich die Platten ausgeworfen habe.

Kennst du eine Möglichkeit zu prüfen ob die im Standby sind?

Quadt_89 schrieb:
Kennst du eine Möglichkeit zu prüfen ob die im Standby sind?

via terminal müsste es funktionieren?
aber ob der leo-terminal-Befehl noch tut?

? es geht eher um die Frage, ob die ssd sich problemlos mounten lässt, wenn man paar Tage an dem Rechner nichts macht und dann
per Remote darauf zu greifen möchte? Oder ob ein Neustart notwendig ist?

Sonst müsste man die Platte per Relaiskarte zu-schalten, bzw. mounten + aushängen lassen?
(Leistungsaufnahme: gemessen: 3.87W (Betrieb), gemessen: 0.32W (Leerlauf), lt. Datenblatt)

Mit Terminal befehlen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, bin nur Anwender :) ein ganz simpler.

Willst du also dauerhaft die SSD angeschlossen lassen? Kann dir da leider nicht weiterhelfen. Habe eben nachdem das MacBook im standby war drauf zugegriffen, und die Platte war sofort ansprechbar. Nehme mal das sie NICHT im standby war

Quadt_89 schrieb:
Willst du also dauerhaft die SSD angeschlossen lassen? Kann dir da leider nicht weiterhelfen. Habe eben nachdem das MacBook im standby war drauf zugegriffen, und die Platte war sofort ansprechbar. Nehme mal das sie NICHT im standby war

das war die Frage.
Vermutlich wird die Platte dem nach nicht ausgehängt, bzw. lässt sich wieder problemlos mounten ( per osx )
Andere Systeme+Treiber lassen den Controller/ssd oft down gehen und nicht mehr mounten; gerade pcmcia + usb3.0-Treiber...
ist so eine Sache. / egal ob mit oder ohne separatem Netzteil.

All right; denke, dass es so funktioniert.

ps. wie harmoniert denn der Controller mit der evo/samsung, wenn Container mit kleineren Fitzi-Fitzi-Files trasnferiert werden?
Werden die Daten konstant von A nach B geschoben?

Du kannst mir gerne mal Testdateien zukommen lassen, dann kann ich dir ein ganz genaues Ergebnis durchgeben:) denn ich nutze ausschließlich hfs+ Format und es sind meist nur m4a Dateien oder Fotos die darauf gezogen werden.

Zurück
Oben