Externe Toshiba Festplatte nicht mehr funktionstüchtig?

Azamaki

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
14
Hey Community,

ich habe im Moment die TOSHIBA STOR.E Canvio 3,5 Zoll 2 TB Festplatte in Schwarz von einem Kollegen hier. Wir haben die damals für 79€ bei Saturn gekauft und sie hat bisher immer gut funktioniert.
Vor kurzem hat jedoch unerwünschter Besuch eines Kollegen dazu geführt, dass die Platte nun nicht mehr funktionstüchtig ist. Sie war in einem Rucksack, und stand in einer Ecke, damit sie nicht umfällt oder runterfallen kann.
Er nahm diesen und hat aus ung, Kniehöhe den Rucksack fallen lassen.
Dies liegt jetzt 3-4 Tage zurück und Ich habe die Festplatte heute das erste mal wieder angeschlossen (Über 2.0 USB Port Front Panel an meinem PC) und unten rechts in der Taskleiste ist das USB Zeichen zu sehen, und im Device Manager ist Sie auch unter Disks und auch als "funktionstüchtig" beschrieben, aber im Windows Explorer kommt nichts von Ihr.


Wenn sie hoch fährt macht sie 4 mal ein komisches Geräusch und danach hört man, wie sich die Scheibe dreht, danach ist Stille, da eben nicht auf die Daten zugegriffen wird.

Die LED an der Externen leuchtet auch.

Ich denke, dass der Schreib-/Lesekopf auf die Platte vom Sturz kommt.

Kann man da noch irgendetwas retten?

DANKE.
 
Ja auch solche Fallhöhen können einer Festplatte den Tot bringen , das immense Abremsen der Platte führt dazu das sich der mechanische Arm auf den Plattern bewegen kann und auf die Platter draufknallt , nennt man Headcrash.

Derjenige , der den Rucksack hat fallen lassen muss die bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erscheint sie in der Datenträgerverwaltung?
Was sagt CrystalDiskInfo?

Wenn Sie "klackt", dann kann das auch ein Stromproblem sein.
 
Sehe ich auch so, er muss die privat bezahlen oder ggf. seine Haftpflichtversicherung. Wobei absichtlich fallen lassen wohl nicht durch die Versicherung gedeckt wäre. Es sei denn es ist unabsichtlich passiert... *hust*
 
Zurück
Oben