Externe über USB angeschlossene FP defekt

Sorry, habe mich geirrt, die Smartmontools sind nicht auf der UBCD sondern auf der INSERT, wenn Du die Disk per Adapter anschließt kannst Du auch den Download für die Windowsversion nehmen, hier ist es in einem CMD-Window auszuführen.

Hallo Fiona, hallo Mueli,
nun habe ich die Platte an meinen Desktop PC angeschlossen und sie wurde vom BIOS erkannt :)
Da ich die UBCD nocht drin habe, habe ich Seatools gestartet und bekam die Meldung, dass die Platte "security locked" ist. In dem NB, wo sie war, hatte ich ein Passwort im BIOS gesetzt. Nach meinem Verständnis ist es doch ein BIOS PW und kein Festplatte-PW oder wird das PW auch für die Platte benutzt. Es kam auch keine Frage nach PW beim Seatools. Ich hoffe ich kenne noch das PW, wie kann ich das PW entfernen?

Update:
Fiona,
DeepSearch ist durchgelaufen aber es wurde keine Partition gefunden. Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Sieh Dir mal diesen Link an, es könnte sein, dass durch den Lock die Disk nicht gescanned werden kann. Unter dem Link sind diverse Informationen und Tools, habe damit aber selber keine Berührung gehabt. Es gibt auch eine BIOS-Erweiterung, welche man in sein BIOS integrieren kann (für einen Anwender allerdings etwa aufwendig - habe den Link dazu auch noch nicht gefunden).

Hallo Fiona,

was kann ich noch machen, wenn TestDisk keine Partition finden konnte? Danke im voraus.

Wenn Deeper Search gelaufen ist, werden alle Cylinder abgesucht und wenn da nichts gefunden wird muß schon sehr viel überschrieben worden sein. Du kannst die Festplatte mal mit Datenrettungssoftware und hier im speziellen mit der Demo von Restorer2000, da kannst Du zum Test Files mit bis etwa 128kB wiederherstellen.

Beim Deeper Search habe ich gesehen, dass immer Read Errors gab. Also TD konnte überhaupt nichts lesen. Aus meinem laienhaften Wissen deutet es doch auf einen defekten Bootsektor und/oder Partitionstabelle, oder nicht?
Mit Restorer 2000 Pro ist es genau so, nur Read Error kam als Meldung.
Kann es sein, dass evtl. die Platine von der FP defekt ist?
BIOS hat allerdings die Platte gefunden (vollständig mit Herstellername).
Soll ich mit Partition Table Doctor die Part.tabelle überschreiben lassen?

Nee, wenn Du Read Errors bekommst ist das Medium spricht sind die Daten physikalisch defekt. Nachdem der tiefere Suche einmal durchgelaufen war, hatte ich diesen Punkt zu den Akten gelegt. Jetzt sind wir wieder bei den S.M.A.R.T.-Attributen, Du solltest am Besten mit der INSERT (den Link hast Du schon) und den darauf befindlichen Smartmontools die Logs auslesen.
Smartctl -a /dev/hda (Master am 1st Channel)
Smartctl -a /dev/hdb (Slave am 1st Channel)
bei SATA könnte es auch/dev/sda usw. sein

Ich habe Nullahnung bei LINUX :-)
Wie kann ich die Meldung von smrtctl per copy und paste hier posten?
(Ich habe den Desktop-PC von der INSERT-CD gebooted und habe den Schalter S (SMART support) aktivieren können.

Du kannst Mit Knoppix online gehen, wenn kein allzu exotischer NIC verbaut ist, einfach mal probieren mit dem Firefox hier auf CP ins Forum zu kommen. Wenn das nicht gehen sollte kannst Du mittels smartctl -a /dev/hda > /mnt/usb/Output.txt in einem Terminal (kannst Du auf dem Desktop in einer Console ausführen). Dazu mußt Du allerdings ein Medium (z.B. Usb-Stick oder eine Partition) mounten. Das mounten geht mit den Icons auf dem Desktop, per rechtsklicken kommt ein Menü mit dem Mount-Kommando (Du mußt allerdings auch per Menü Schreibrechte einschalten). Unter Linux werden Laufwerke immer montiert (per mount in einem Verzeichnis eingebunden), das Standard-Verzeichnis ist mnt oder mount und dort dann in einem Unterverzeichnis. Es gibt unter Knoppix auch einen Dateimanager Konqueror oderden Midnight-Commander um im Dateisystem zu browsen. Es ist zuerst etwas ungewohnt, aber wenn man es ein paarmal gemacht hat easy. Hoffe mal Du bist jetzt nicht abgeschreckt.
Die Programme unter Linux (Knoppix) werden auch aus einer Taskleiste aufgerufen, das wichtigste sind Terminals um eine Console (vergleichbar dem CMD unter NT) aufzurufen, denn viele Commands werden als Commandline-Tools bei Linux mitgeliefert.
Knoppix selber als Live-System ist Read-Only, man muß sich also immer ein Laufwerk zum schreiben von Daten, mit Schreibrechten, hinzufügen (mounten).

In dem Log ist ein def. Sektor vermerkt, das ist noch kein Problem, Schwierigkeiten habe ich mit dem SECURITY UNLOCK was am Ende des Logs erscheint, hier weis ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Probleme rund um diese Thema sind vor längerer Zeit in der c't in mehreren Artikeln aufgeführt worden.
Ich weis jetzt wirklich nicht, ob Deine Disk gelocked ist, ein paar Deiner Bemühungen ließen ja bereits den Verdacht aufkeimen.
Ich bin jetzt im Moment etwas in Zeitnot, weil ich weg muß, daher poste ich Dir mal die Links dazu.
Link1
Link2
Link3
Link4
Du solltest Dir daher mal das Floppy-Image holen und den Status der Disk überprüfen.

Hmmm, da scheint ein PW darauf zu sein. Wie gesagt, ich hatte das BIOS PW gesetzt. Wurde dieses PW unweigerlich auf die Platte übertragen? Ich habe versucht, das PW einzugeben aber ohne Erfolg. Kann man das PW reseten?

Das BIOS-Password hat nichts mit dem Lock auf der Disk zu tun und wird auch nicht mit dem BIOS-Password zusammen gesetzt. Laptops erlauben zum Teil ein separates setzen des Disk-Locks nur es kann auch durch Fehler und Viren z.B. gesetzt werden.
Die Links von mir sind die Zusammenfassung, was damals in der c't über mehrere Hefte publiziert wurde, ich habe es nur am Rande verfolgt, weil ich selber fast ausschließlich SCSI einsetze und damit keine wirkliche Berührung habe. Die Problematik hat auch zu dem Modul geführt, was man ins BIOS integrieren kann um ein Mittel zur Verfügung zu haben dies besser zu händeln. Den Link hatte ich Dir auch gegeben, nicht um jetzt das BIOS zu modden sondern um die Hintergründe zu verstehen. Die c't hatte einen Dienst (Service) programmiert, sollte auch unter dem Link zu finden sein, dies ist allerdings alles dafür da, dass das PW nicht gesetzt werden kann (so weit ich mich erinnere), also quasi als Schutz. Bei Dir ist aber vermutlich das Kind bereits in den Brunnen gefallen, daher auch der Hinweis, es doch mal mit der Floppy zu testen ob das PW tatsächlich gesetzt ist.

Wenn es gesetzt ist, helfen nur die beiden Passwörter oder eine Formatierung, die mit dem Datenverlust verbunden sind, dies steht aber auch unter den Links.

Ohne zu wissen ob dieser Lock gesetzt ist, sehe ich keine Möglichkeit wie wir in Deinem Fall jetzt weiter verfahren können.

Ich bin absolut sicher, dass ich nur das BIOS PW gesetzt habe und wusste bis dahin nicht, dass man eine Festplatte mit PW schützen kann. Es ist durchaus möglich, dass dies durch Viren etc. blockiert wurde. Mit der Image Diskette habe ich meinen Desktop PC gebooted. Das System blieb bei meiner ersten Platte stehen und habe die Frage mit "Y" beantwortet, danach kommt eine positive Meldung. Als nächste Frage bei der (defekten) Platte kommt eine PW Abfrage. Da ich vermutet habe, es ist das BIOS PW, habe ich natürlich dieses eingeben, vergebens. Auch laut verschiedenen Foren, dass man das Master PW mit "Space" und "Empty" setzen kann, hat das System nicht angenommen.
Also die Platte ist definitiv geschützt, aber nicht von mir.

Weiterhin habe ich versucht durch Deine Links ATAPWD etc. zu testen, leider ohne Erfolg. Bin aber auch zu diesen Links gestossen, die aber hinwies, dass danach die Daten auf alle Fälle weg sind:

http://www.hddunlock.com/
HDD Rock: http://yec-usa.com/

Any idea?

Update:
Mueli schrieb:
Wenn es gesetzt ist, helfen nur die beiden Passwörter oder eine Formatierung, die mit dem Datenverlust verbunden sind, dies steht aber auch unter den Links.

Welche beide PW meints Du? "Space" und "Empty"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Es gibt zwei Möglichkeiten oder zwei Levels von ATA-Passwords, die gesetzt sein könnten (stand sogar unter dem Link von Dir):

Zitat:
HDD Unlock Wizard is a user-friendly application which allows you to easily remove HDD password. IDE and SATA hard disk drives are supported. Both User and Master password can be removed.

While unlocking, HDD Unlock Wizard will erase and re-certify the drive.
If you need unlocking which is safe to your data, please use A-FF Repair Station

Mit der WD-Diagnose-Software kann man den Lock sogar 'sehen', nur Du hast leider eine Disk, für die es kein Tool gibt.

Vielleicht kommst Du hiermit weiter?

Das Linux-HDParm erlaubt auch umfangreiche Aktionen rund um das ATA-PW nur leider jenes für Windows nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, mit A-FF Repairstation habe ich übersehen. Teste gleich....

http://www.rockbox.org/lock.html Hier handelt es sich um ATAPWD, das mir nicht helfen konnte.

UPDATE 1:
Mueli, Fiona

mit A-FF Repair Station habe ich die Platte "geknackt" :-))
Test: Mit Test Disk sehe ich die Partitionen.
Bin gerade am Kopieren...

Vieleeen herzlichen Dank für den Austausch, Ihr seid SPITZE!!!

Update 2:
Bei Problemen mit "locked HDD" (verbunden wie bei mir mit Lesefehler) kann ich A-FF Repair Station wärmstens empfehlen:

http://www.hddunlock.com/

Bevor man die Lizenz kauft, kann man über die HDD eine Diagnose laufen lassen, um sicherer vorzugehen, dass das Reseten nach Kauf der Lizenz funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch nie eine Disk verkauft habe (ich habe hier daher auch noch 10 und 20MB Platten liegen :D ), bestand bei mir nie der Grund eine Festplatte wirklich sicher zu putzen. Um keine Reste auf einer Disk für eine Neueinteilung zu belassen, habe ich das Herstellertool oder Linux (dd) verwendet. Dban kenne ich daher nur vom Namen, soll aber wohl o.k. sein, ich weis nur nicht ob USB-Support beinhaltet ist.

Dann reiche ich Dir meine Hand, ich habe auch noch 20MB Festplatte in 5,25" (damals von einem PC AT).
Es muss sich ja nicht um Verkaufen handeln, nach 3 Jahren muss ich mein Firmen-NB zurückgeben. Da ich ja nie weiss, wo die Festplatte landet, möchte ich ganz sicher sein.

Edit 1: Habe ich von Euch gelernt, dass die richtige Diagnose einer HDD besser mit einem Direktanschluss am Bus (statt per USB) durchzuführen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben