Externe USB 3.0 Festplatte zu langsam?

t-ak47-tlo$$

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
162
Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich euch.

Ich hätte da mal eine Frage zu meiner Externen Festplatte die ich mir die Tage im Roten Elektronikfachmarkt meines Vertrauens gekauft habe.

Es handelt sich um eine Seagate Expansion Prtable 2TB

Am Front-USB 3.0 sowie am USB 3.0 Anschluss meines Routers erreicht die Festplatte eine maximale Schreibgeschwindigkeit von 25 MB/s.

Hatte sie direkt am Router angeschlossen, eingerichtet und dann beim Verschieben der Dateien (Große ISO Dateien >10GB) gesehen dass sie nur mit den 25MB/s überträgt. Hab sie dann direkt an den PC gehangen, weil ich gedacht habe vllt ist das Netzwerk ja zu langsam, aber auch hier kam sie nicht über die 25MB/s.

Sind die Werte ok?
 
Sicher, das der Front-Port USB 3 ist? Mal einen USB 3 port hinten am Gehäuse getestet? 25 MB/s hören sich so nach USB 2.0 an.
 
Ja, Front USB ist 3.0.

Aber an einem hinteren hab ich sie noch nicht angeschlossen, werde ich gleich mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Als Quelle habe ich von SSD und HDD probiert, beides mit gleicher Geschwindigkeit.
 
Habe gerade mal einen hinteren USB 3.0 Anschluss getestet, hier schafft sie bei einer 40GB Großen Datei durchschnittlich 125MB/s. Der Wert gefällt mir schon besser.

Nur warum hat sie denn am Front USB nur 25 MB/s und am USB 3.0 Port vom Router auch?
 
Welcher Router ist es? Bei den meisten ist die NAS-Funktion unterentwickelt und der USB-Port entsprechend lahm.
Ist der Frontport intern mit einem USB 3 Port verbunden? Per Adapter passen die auch auf einen USB 2.0 Header.
 
Ich glaub ich werd welk, jetzt hat sie auch am Front USB 120MB/s

Ich versteh nur Bahnhof..
Ergänzung ()

Ist ein Netgear Nighthawk R6400 mit jeweils einem USB 2.0 und USB 3.0 Anschluss
 
Die externe HD kann eben nicht schneller. Ausserdem ist die Anziege unter Windows recht ungenau.

Ich habe hier so eine Docking Station an USB 3.0 dran. Verbaut eine 3,5 " HD. Die Anzeige beim kopieren durch Windows schwankt gewaltig, mal 1MB/s mal 120. Das liegt sicher viel daran, was man schreibt. Sind es viele kleine Dateien, ist sie langsam. Ist es ein mehere GB grosses File, geht es weit schneller.
Um es empirisch zu testen, müsstest du das gleiche File an den vorderen und hinteren Anschlüssen testen. Die selbe Quelle. Ansonsten lass es einfach kopieren. Bei vielen Daten, die klein und gross sind, wird es immer schwanken. Ohne das nun etwas kaputt ist oder sowas.
 
Nachdem die Platte jetzt ja doch ordnungsgemäß funktioniert, habe ich mal die USB Anschlüsse am Router gewechselt.

Hier scheint auch das Problem zu liegen.

Am USB 2.0 Port schafft die Platte zwischen 15 und 20 MB/s und am USB 3.0 Port zwischen 20 und 25 MB/s.
 
Schließ sie halt mal an deinen PC an und teste. Zu 99% ist dein Router das Bottleneck. Ist halt ein Router, keine NAS.
 
Ich meine mich zu erinnern das man die Geschwindigkeit mit der der USB Anschluss des Routers arbeitet aus Energiespargründen auch konfigurieren kann, vielleicht ist das ja bei dir auch das Problem.
 
Also Platte arbeitet jetzt am PC mit durchschnittlich 120MB/s egal ob Front USB oder hinten.

Am Router hänge ich mit einem Powerline Adapter von TP link mit 1300MB/s.

Das mit dem einstellen der Energieoptionen habe ich mir auch schon gedacht, kann aber leider nichts dazu finden.
 
Das wird auch nix bringen, der Router (CPU) ist halt zu langsam...
 
Ich glaube es auch, selbst wenn ich vom PC (Powerline) auf den Laptop (WLAN) was verschiebe komme ich auf 35 MB/s
 
764568


Das ist für WLAN gut. :D
 
Zurück
Oben