Externe USB 3.2 SSD an USB 3 - Übertragungsrate bricht ein

didi72de

Commander
Hallo,

ich habe eine Crucial X8 1TB SSD. Der Anschluß erfolgt über eine USB 3.0 Schnittstelle.

Nun bin ich am Daten übertragen zur Sicherung (470GB). Zu Beginn ist die Schreibgeschwindigkeit ca. 300MB/s. Nach ca. 60% übertragenen Daten springt sie plötzlich auf ~ 25MB/s und verbleibt auch bei der Geschwindigkeit.

Bei einer anderen Platte des selben SSD Typs war es von Anfang an so das die Geschwindigkeit bei ca. ~ 35MB/s lag.

An was kann das liegen? Treiber sind aktuell. die beiden Platten sind neu und unbenutzt.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Didi

Wie sehen die Daten aus? Nur große oder sehr viele kleine? Je kleiner, desto länger dauert es.

Viele SSDs haben bei geringem Füllstand hohe Übertragungsraten, wenn der SLC Bereich voll ist wird der Rest mit TLC oder QLC Geschwindigkeit weiterbeschrieben, d.h. die Datenrate sinkt nach einer gewissen Datenmenge.
Edit: Wenn man die SDD eine gewisse Zeit in Ruhe lässt, steigt die Datenrate wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Entweder fällt die SSD wegen zu vieler Übertragungsfehler auf USB 2.0 (25-35MByte) zurück oder es handelt sich um QLC Speicher wie @Nuon es ausgeführt hat.

CB hat die SSD getestet und genau das Problem nach 180GB SLC Cache festgestellt.
https://www.computerbase.de/2019-12/crucial-x8-portable-test/2/

Es waren 2019 aber noch knapp 100Mbyte/Sek nach ende des Cache.
Es kann sein das damals TLC Speicher und bei dir jetzt QLC Speicher verbaut wird.
Auch wird die SSD bei CB im Test recht warm, es kann also auch ein Temperaturproblem vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist korrekt. Problematisch ist einfach, dass solche Nachteile im Handel nicht an die Kunden mitgeteilt werden. Wer sich halt nicht so gut auskennt, der geht in den Handel und kauft einfach irgendeine externe SSD. Und selbst falls man die Verkäufer dort nach Details fragt, uiuiui, da wissen doch selbst viele Verkäufer keine Details.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und Hilfe. Wieder etwas dazugelernt.

@tollertyp
Es wird das Orginal Kabel verwendet

@oicfar
Es handelt sich um eine Datensicherung von meinen Bildern. Diese sind in der Regel zwischen 1MB und 50MB groß. Es sind ca. 40.000 Stück.

Dann wird es wohl eher an dem QLC NAND liegen, wahrscheinlich auch in Verbindung mit der Menge.

didi72de schrieb:
Nun bin ich am Daten übertragen zur Sicherung (470GB).

Ich würde keine Langzeitsicherung auf einer QLC SSD ablegen, lege auch Sicherungen auf SSDs (TLC) ab aber davor werden die Daten schon auf 3 HDDs gesichert.

Eigentich ist die Quanität viel wichtiger als die Qualität der Medien bei Backups... jedes Medium kann unabhängig von der "Qualität seiner technischen Daten" jederzeit kaputt gehen.

Hallo,

vielen Dank für die Infos bezüglich einer Langzeitsicherung.

Dann werden die SSD definitiv zurückgehen und ich muss mir mein Konzept nochmal überdenken bzw. überarbeiten.

Danke Euch.

Zurück
Oben