Externe USB-Festplatte beeinflusst CPU-Takt

Haschischin

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
83
Hi,
bin nun endlich drauf gekommen wer der Übeltäter ist und meinen Comp stört/verwirrt. Wenn ich meine externe Festplatte vorm Start schon am Comp angeschlossen hab, erzwingt die Platte einen CMOS Restart und der Comp läuft plötzlich auf Standardtakt.
Leider kann ich dann auch nichts mehr im BIOS effektiv ändern. Die sch*** Platte macht immer wieder einen CMOS Restart. Einbauen konnte ich sie auch nicht.

Gibts sonst noch Ideen was man machen kann?
Es handelt sich um dieses Gerät hier.
 
Die Platte erst nach dem booten einschalten? so mach ich das.
 
Bzw. überhaupt erst dann einschalten, wenn die gebraucht wird und bis dahin über die Lautlosigkeit freuen und Strom sparen. Die Festplatte wird ja nicht zum Spaß extern sein, sondern für Backups oder zum Datentransport.

Falls es eine Lösung für das Boot-Problem gibt, würde ich mal nach BIOS-Updates schauen.
 
Was ist das für eine Externe? Ich habe anscheinend das selbe Problem gehabt. Ich dachte aber meine CMOS spinnt einfach ein bisschen. Ab und zu geht und dann gehts wieder nicht. Hab aber noch nicht auf die Festplatte geachtet. Also wärs möglich, dass die Platte auch bei mir den Fehler produziert.

Ich selbst benutze eine Western Digital My Book Home Edition 1000GB, eSATA/USB 2.0/FireWire 400.

Mal probieren obs über eSATA auch so ist.

MFG ROokie
 
@ therookiey2k4

Ist nicht dein Ernst oder? Du hast eine externe Platte mit Firewire und eSATA und du schliesst das Teil über USB an? Das ist die mit Abstand schlechteste Verbindungsmöglichkeit.
Firewire ist in theoretischen Übertragungsleistung unterlegen (400 statt 480 MBit/s), in der Praxis ist es meistens aber um die 50% schneller und hat eine geringere Latenz.
Bei eSATA verhält sich die Platte fast genauso wie eine interne SATA-Platte, ist also noch schneller. Nur als Tipp, falls du dir dessen nicht bewusst warst! ;)

BTT:

Vielleicht stimmt etwas mit deinen USB-Einstellungen nicht. Aber irgendwie klingt das so als würden deine USB-Ports das Übertakten nicht wirklich mitmachen. Deshalb nimmt man für ernsthafte Overclocking-Versuche ja eigentlich auch nur die Grundausstattung, sprich alles was erforderlich ist um den Rechner zu starten (1 Festplatte, sonst möglichst nichts an Datenträgern) und Windows zu booten. Und wenn dann alles vernünftig läuft kann man nacheinander wieder die restliche Peripherie anstecken und zusätzliche Laufwerke anschliessen.
Allerdings macht man es ja in der Praxis ja nicht immer "wie aus dem Lehrbuch" und eigentlich sollte ein Rechner der stabil bei einem höheren Takt läuft dann nicht an einer USB-Festplatte scheitern. Das wäre wirklich ärgerlich...

Eventuell mal nach BIOS-Updates suchen. Das neuste BIOS meines Boards bspw. fixed einen Bug, der das Hochfahren mit vielen angeschlossenen USB-Geräten verlangsamt hat. Wahrscheinlich ist es bei dir auch etwas Ähnliches. Bist du denn sicher dass dein Netzteil nicht schon am Anschlag arbeitet? Sonst kann fast wirklich nur noch ein neues BIOS helfen...
 
Ja ist mein Ernst. Hab nämlich noch kein eSATA. Und da ich mir erst die eSATA Brackets für meine Motherboard bestellt habe, dauerts noch ein bisschen. Aber sobalds so weit ist, steck ich das Teil sicher per eSATA an. Ist also nur eine Zwischenlösung.

Also das Netzteil ists nicht. Ich hab 450 Watt zur Verfügung und brauche ca. 350 Watt. Möglich das es mit den USB Ports nicht passt. Aber nachdem ich die ExHDD e bald an eSATA anschließe müsste das Problem bald verschwinden.

BIOS Update hab ich mir auch schon gedacht. Aber solang alles stabil funzt, mach ichs lieber nicht. Und nur wegen ner ExHDD tu ich mir das nicht an.

Wegen OCing. Ich hab ja kein HighEnd OCing gemacht. Ich hab einfach nur ein bisschen mehr raus geholt. Falls mal HighEnd OCing ansteht, mach ich das sicher so wies du es beschrieben hast.

MFG Rookie
 
Meine Platte hat keinen Ein/Aus-Knopf, die geht dann hoch wenn ich den Comp einschalte (vorausgesetzt sie ist angeschlossen).

Hmm Bios-Update? Ich glaub es gäbe ein aktuelleres als mein jetziges...

Ist doch echt mühsam.

@192.168.1.1
Hab den Comp ja auch schon übertaktet bevor ich die HDD gekauft hab...
Wie gesagt sollte das OC aber nicht an einem peripheren Gerät scheitern.

Naja werds wahrscheinlich mal mit einem Bios - Flash probieren müssen....
 
Zurück
Oben