Externe USB Festplatte die nicht Schrott ist ?

Vor vielen, vielen Jahren hatte ich auch noch diese externen HDD Gehaeuse von WD bzw. auch welche zum selber Bestuecken. Zwischendurch mal ein Synology NAS (hier kann man ja schoen die Platten tauschen), aber mtlw. habe ich meine Daten einfach reduziert und nutze 2 x 4 TB Sandisk SSD Platten. Die waren zwar nicht billig, sind aber sehr kompakt, schnell und haben keine Probleme mit Erschuetterungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
Ich habe mit Inateck sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe mehrere externe Gehäuse seit sehr vielen Jahren von denen im Einsatz. Ist Engineered in Germany, Made in Asia. Die waren bei den Ersten dabei, welche für externe Gehäuse das UASP Protokoll unterstützt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n und motorazrv3
Ich habe gute Erfahrungen mit WD Elements (6, 8, 14TB), sowohl im Gehäuse als auch ausgebaut in PC (mit Pin abkleben) als auch NAS (da geht es ohne Pin abkleben) und Rückbau ins Gehäuse.

• Gefällt mir
Na ja, unterstützt vermutl. nur bis 12TB - steht zumind. groß dabei. 🤷‍♂️

oldm4n schrieb:
Kann ne normale HDD in so einem Dock langfristig genutzt werden oder gibt das Problem ?
Können kann man das natürlich, auch wenn's sicherlich nicht der zweckmäßigen Konzeptionierung des Herstellers entspricht - mit Problemen muß bei Datenträgern immer gerechnet werden, dswg. hat man dafür Daten-Backups/Sicherungen (bevorzugt nach der sog. 3-2-1-Regel - auch im Privatbereich!).

Bspw. nutze ich bei solchen Kapazitätsgrößen überhaupt gar keine externen Datenträger mehr.
Nun mag man mich entweder "speziell" oder aber durchaus auch sogar professionell (:D) bezeichnen, denn ich benutze nur WD DataCenter-Laufwerke sowohl als Datengrab-Variante stationär intern installiert oder aber flexibel als mobiles Backup in einem Wechselrahmen - da gab's auch noch nie, selbst bei längerfristigem Betrieb, Wärmeprobleme. Und für mglw. nötige Datentransfers an anderen Rechnern ist selbstverständlich auch ein einfacher völlig ausreichender SATA-USB3-Adapter vorhanden.

Btw.:​
oldm4n schrieb:
Für Verlinkungen braucht's aber das Code-Tag nicht - einfach [Strg + K] (bzw. das Symbol mit den Kettengliedern) benutzen. 😉​

Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert (Rechtsschreibung))
  • Gefällt mir
using_e schrieb:
Inateck sehr gute Erfahrungen gemacht.
Dem kann ich nur beipflichten. Mehrere externe Gehäuse in 2.5 und 3.5 Zoll hier in Gebrauch, keine Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke euch. ;) Und was würdet ihr da für Platten reinstecken ? Ist ja kein NAS, also denke ich normale HDD's. Habt ihr da Vorlieben für solchen Nutzen ? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n, Dr. McCoy und User007
oldm4n schrieb:
Hatte schon viele Laufwerke, aber sowas hatte ich noch nie.
Die Platten funktionieren einwandfrei. Sowohl im als auch außerhalb des Gehäuses.
Die SMART Werte sind jedenfalls in Ordnung. DIE Festplatte könnte höchstens eine mechanischen Schaden haben.
Es gibt neuere Firmware, die man über USB leider nicht updaten kann.
prian schrieb:
Und es sichergestellt, dass die USB-Schnittstelle nicht Teil der Platine ist, die an der HDD klebt.
Gibt es bei 3,5" eh nicht.

NatokWa schrieb:
Lesefehlerrate höher als "Schlechtester Wert" ?? WTF ? Das Ding hat nen Schuß ..... meiner Meinung nach.... außer ich lese den Wert falschrum was bei den teils unlogischen SMART-Werten durchaus sein kann :-)

Wobei die Werte da in breiten Feld Schwachsinn sind ... so viel 100'erter wo 0 stehen sollte .....

User007 schrieb:
Die Platte scheint eklatante Schwierigkeiten beim Lesen von Daten zu haben

Das Thema Seagate und SMART Anzeige bei "Lesefehlerrate"/Suchfehler ist ja nun wirklich alt und sollte so langsam jedem mal über den Weg gelaufen sein:
http://www.users.on.net/~fzabkar/HDD/Seagate_SER_RRER_HEC.html
https://www.computerbase.de/forum/t...atte-merkwuerdige-werte.1749192/post-20943923

• Gefällt mir
Fusionator schrieb:
Das Thema Seagate und SMART Anzeige bei "Lesefehlerrate"/Suchfehler [...]
Ja - und ich hab' das auch gar nicht explizit genannt, sondern einfach nur von "Schwierigkeiten beim Lesen von Daten" geschrieben.
Dazu war dann auch eine Zitierung des aus dem Bezug meines Beitrags gerissenen Teils absolut unpassend. 🤨​

• Gefällt mir
User007 schrieb:
ich hab' das auch gar nicht explizit genannt,
Ja gut, du hast ja Recht. Mea culpa 🤷‍♂️

Aber bei Sachverhalt Seagate und RAW READ ERROR RATE/ SEEK ERRORS geht halt nach der gefühlt tausendsten Wiederholung die rote Lampe bei mir an 🤪
Man kann sowas problemlos googeln.

User007 schrieb:
sondern einfach nur von "Schwierigkeiten beim Lesen von Daten" geschrieben.
Der TE hat aber auch nicht explizit von Lese- oder Schreibschwierigkeiten geschrieben, sondern nur dass mit angeschlossener Platte der PC extrem lahmt. Das spiegelt sich aber wiederum nicht in den SMART Werten wieder.

Auf jeden Fall kann ich keinesfalls bestätigen, dass diese Platte Schrott wäre. Ganz im Gegenteil ist die super flott :daumen:

oldm4n schrieb:
Habs auf 2 PC's getestet, das gleiche Problem.
Abgesehen davon, dass die Platte/USB-Elektronik wirklich einen Treffer haben könnte, hast du vielleicht ein schlechtes USB-Kabel erwischt, oder deine Rechner mögen dieses dünne beiliegende Kabel aus irgendeinem Grund nicht.
Hast du ein anderes Kabel zum testen? Eventuell von einer 2,5" Platte?

• Gefällt mir
Fusionator schrieb:
Der TE hat aber auch nicht explizit von Lese- oder Schreibschwierigkeiten geschrieben, sondern nur dass mit angeschlossener Platte der PC extrem lahmt. [...]
He, he, das ist zwar richtig (und muß es übrigens auch nicht zwingend), aber das von mir Angesprochene kann eben durchaus eine Ursache sein. 😉
Allerdings scheint ja auch keine Ursachenforschung mehr erwünscht zu sein, sondern man "umgeht" einfach das Problem. 🤷‍♂️​

• Gefällt mir
In der Tat, manchmal ist umgehen auch ok. ;)
Danke an all eure Infos. Weiß ich zu schätzen.
Schönen Feiertag noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und User007
Die einzige nondestruktive Ursachenforschung, die man betreiben kann, wäre ein anderes (besseres/kürzeres) USB-Kabel zu probieren. Mit externen WD-Elements/MyBook gab es hier auch schon ähnliche Probleme.
Der Rest bedingt ein Öffnen des Gehäuses, was wiederum nicht spurlos möglich ist.

kann dir nur raten festplatten gehäuse + interne festplatte
alle externen /portable hdd haben meistens probleme .(temperatur meistens)

vorteil du kaufst dir deine hdd deiner wahl . dabei gibts zahlreiche tests

schau auch hier
https://www.backblaze.com/blog/backblaze-drive-stats-for-q1-2023/

konkreter vorschlag, nur fürs gehäuse , habs selber. wenn du eine hdd bis 16 tb nutzen willst

LC-35U3-C - USB-C-Festplattengehäuse​

Barcode4260070129087

gekauft
https://www.lc-power.com/produkte/hdd-ssd-m2-raid-gehaeuse/889cm35/lc-35u3-c.html

Kapazität bis zu 16 TB
usb c anschluss

bei dauertest hdd error scan 45m temp 36 grad im mom für

Toshiba SATA 16TB (MG08ACA16TE)​

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben