Externe USB-Festplatte wird erst erkannt, wenn diese vor dem PC Start an USB angeschlossen ist

@Naru

Ich habe es mit drei Festplatten getestet.

1. PC Seite USB-A, Festplattenseite USB 2.0 Micro B
2. PC Seite USB-A, Festplattenseite USB 3.0 Micro B
3. PC Seite USB-A, Festplattenseite USB 3.0 Micro B (Festplatte die Probleme macht)

Keine Festplatte wird im Boot-Menü erkannt.

Festplatten 1 und 2 werden ohne Probleme in Windows erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Okay. Ich habe mir das Modell mal angeschaut.
Es ist 'n 2,5"-Modell mit reduzierter Umwucht.

Gib mal die Modellbezeichnungen von den anderen zwei HDDs durch.

Womit wird die USB-Verbindung an die HDD realisiert? Adapter-Kabel oder Platine, wie oben genannt? Wichtig ist per Hot-Plug der fließende Strom im Verhältnis zu jenem am PC-Start.
Nenne mal die Modellbezeichnung von dem Zwischenverbinder oder poste eine entsprechende Webpage dazu.

Okay, hier die Übersicht:

>> TOSHIBA 2Tb MQ01UBB200

>> Western Digital WDC WD10TMVV-11BG7S0

3. PC Seite USB-A, Festplattenseite USB 3.0 Micro B (Festplatte die Probleme macht)
>> Toshiba 2Tb MQ01ABB200

Die Festblatte 3 (Festplatte die Probleme macht) wurde jetzt auch beim Einschließen nach dem Windows Start erkannt. Ab zu hatte ich das schon, aber es ist eher sehr selten.

• Gefällt mir
Allesamt 2,5'er.
Normalerweise brauchen die den wenigeren Elektrischen Strom.

Ich vermute das Problem an der Anlaufspannung. Den Adapter oder das Verbindungskabel hast Du noch nicht genannt. Ausschlagebend ist die permanent anliegende Stromstärke am USB-Port und folglich auch, was der Adapter bzw. das Kabel durchdrücken können.

Als Kabel nutze ich die, welche im Lieferumfang waren.

Bilder entsprechen jetzt nicht den tatsächlich verwendeten Kabeln, aber die Form und Anzahl der Anschlüsse passt.

1730657831893.png

1730657666226.png

1730657669988.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke insoweit. ^^

Ich weiß immer noch nicht, woran Du den USB-Micro-B-Stecker ansteckst?
Die HDDs haben obligatorische SATA-Anschlüsse. Da fehlt etwas dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay jetzt verstehe ich dich. Das fest verschlossene Festplattengehäuse mit USB Anschluss.

• Gefällt mir
Ah, haben 's doch endlich.
Also eine Steuerplatine, der in dem Case verbaut ist. Mit so 'nem Controller zwischen HDD und Kabel zum PC bietet sich oftmals der Vorteil durch einen Ein-/ Ausschalter. Allerdings wird so eine HDD oftmals nicht mit ihrer eigenen ID identifizert, sondern durch die des Controllers.

Das bedeutet im Umkehrschluss, die HDDs beziehen ihren Strom per zusätzlichen Anschluss, anstatt über USB?
Hierzu eine Frage:: Wenn die HDD noch vor dem PC-Start angesteckt ist, läuft die bereits oder springt diese mit einem Signal per USB erst an? Und wenn das so ist, passiert das nicht oder oftmals nicht, wenn die HDD während des laufenden PC-Betriebs angesteckt wird? Oder läuft die auch dann schon, nur ohne Erkennungssignal am PC?

Jetzt kannst Du testen: Das heißt, wenn die HDD-Cases welche sind, die sich öffnen lassen. (Manche Hersteller wie Seagate haben da Produkte auf den Markt ebracht, da muss man die Cases im wahrsten Sinne des Wortes aufbrechen und sie damit zerstören, um an die HDD zu gelangen.)

Du tauschst die HDDs aus. Bleibt in den jeweils beiden Fällen das Resultat gleich wie zuvor, nur halt mit vertauschten HDDs, liegt 's am Controler. Springt die Problem-HDD auch mit dem anderen Controller nicht an, liegt 's an der HDD selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Das bedeutet im Umkehrschluss, die HDDs beziehen ihren Strom per zusätzlichen Anschluss, anstatt über USB?
Hierzu eine Frage:: Wenn die HDD noch vor dem PC-Start angesteckt ist, läuft die bereits oder springt diese mit einem Signal per USB erst an? Und wenn das so ist, passiert das nicht oder oftmals nicht, wenn die HDD während des laufenden PC-Betriebs angesteckt wird? Oder läuft die auch dann schon, nur ohne Erkennungssignal am PC?
Nein die Festplatten haben keinen zusätzlichen Anschluss für Strom. Wenn ich die Festplatte anstecke, dann läuft diese bereits.

Ich habe im laufenden Betrieb auch mal an den hinteren USB-Anschlüssen getestet. Hier konnte ich keine Probleme feststellen.

Mein Gehäuse hat zwei USB2 Frontanschlüsse von sich aus. Ich habe noch 2xUSB per Frontpanel nachgerüstet.

1730729450432.png

• Gefällt mir
Marker100 schrieb:
Ich habe im laufenden Betrieb auch mal an den hinteren USB-Anschlüssen getestet. Hier konnte ich keine Probleme feststellen.

Dann muss es mit den elektrischen Werten im Zusammenhang stehen, die im laufenden Betrieb des PCs abweichen gegenüber denen, die am PC-Start kurzfrsitig anliegen. Da es aber manchmal doch gelingt, zeigt das, dass die Abweichung nur minimal von der erforderlichen Vorgabe abvweicht oder dass das Case (Platine des Case) elektrisch nicht ganz auf der Höhe zu sein scheine. Möglicherweise muss man zwischen Dauerstrom und kurzfristig zugeführtem Maximalstrom unterscheiden.

Denjenigen Nachteil hat man nicht, solange keine elektronische Ermangelung vorliegt, wenn eine solche HDD per externer Stormversorgung betrieben wird, was bei den meinigen IOMEGA-Modellen, die ich noch aus alten Tagen vorliegen habe, nicht der Fall: Wobei das USB-2.0-Zeiten noch gängig war, denn der heutige Stromfluss über USB, der existierte bis vor Jahren noch nicht; zu derZeit mussten USB-Ports gebündelt betrieben werden und selbst dann war das, was geliefert wurde, nur für 2,5"-HDDs genügsam.

Marker100 schrieb:
Nein die Festplatten haben keinen zusätzlichen Anschluss für Strom. Wenn ich die Festplatte anstecke, dann läuft diese bereits.
Mal konkret: Meinst Du HDD oder SSD. Nur eine HDD ist eine Festplatte.

Über USB-A angeschlossene Festplatten können bestenfalls als 2,5"-Festplatten - wenn sie sehr energieeffizient gebaut wurden, mit Strom versorgt werden. Sicher ist das aber nicht - vor allem, wenn die Stromversorgung des USB-A-Steckplatzes auf wackeligen Beinen steht.

3,5"-HDDs können keinesfalls via USB-A mit ausreichend Strom versorgt werden.

Mit USB-C PD (Wichtig: PD!) sieht das natürlich anders aus - da gehen aktuell bis zu 100 Watt drüber, wenn das PC-Netzteil und das Motherboard das auch mitmachen.

• Gefällt mir
Ich meine HDD

• Gefällt mir
Zurück
Oben