Externe USB Festplatte wird nicht angezeigt

So , da bin ich wieder.

Folgende Ergebnisse für diskpart / powershell :

zu diskpart :

DISKPART> select disk 2

Datenträger 2 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> list disk

Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datenträger 0 Online 119 GB 1024 KB
Datenträger 1 Online 476 GB 0 B
* Datenträger 2 Online 232 GB 0 B

DISKPART> list partition

Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Primär 243 MB 1024 KB
Partition 0 Erweitert 232 GB 244 MB
Partition 2 Logisch 232 GB 245 MB

DISKPART> select partition 2

Partition 2 ist jetzt die gewählte Partition.

DISKPART> detail partition

Partition 2
Typ : 8E
Versteckt: Ja
Aktiv : Nein
Offset in Byte: 256901120

Dieser Partition ist kein Volume zugewiesen.

zu powershell :

Konnte anscheinend den Buchstaben X für das Laufwerk / Partition 2 zuweisen , allerdings zeigt er trotzdem nichts unter Windows an . Auch in der Datenträgerverwaltung erscheint das Laufwerk weiterhin ohne Laufwerks-Buchstaben , unter Powershell ist es aber jetzt mit dem Buchstaben X belegt.
Habe ich der richtigen Partition den Buchstaben X zugewiesen?

edit : nach Windows Neustart zeigt Powershell die USB HDD Partition2 wieder ohne Laufwerksbuchstaben X an

Siehe Anhang

zu Ubuntu :

Das Laufwerk wird erkannt und angezeigt , allerdings ist dort nicht mein Inhalt der Festplatte vorzufinden.
Lediglich ein mir unbekanntes Dateiverzeichnis mit unbekannten Dingen. (Habe alle Ordner durchsucht)

Siehe Anhang

Anhänge

• powershell.png
    powershell.png
    90,2 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_20210205_180833.jpg
    IMG_20210205_180833.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 297
  • IMG_20210205_180842.jpg
    IMG_20210205_180842.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Ergebnissen trauen kann:
Partition 2 ist eine versteckte Linux LVM Partition innerhalb von Partition 0, einer erweiterten Partition.
Von selbst kommt das nicht.

Inzersdorfer schrieb:
Wenn man den Ergebnissen trauen kann:
Partition 2 ist eine versteckte Linux LVM Partition innerhalb von Partition 0, einer erweiterten Partition.
Von selbst kommt das nicht.

Ich kann dir leider nicht folgen da ich es nicht richtig verstehe...Sorry.

Konnte diese USB HDD immer an meinen PC mit Windows anschließen und
meine Daten lesen / schreiben.

Sehr seltsam.

Falls deine Daten auf dem Datenträger sind, sind diese nicht groß, oder? Sind doch nur etwa 16GB belegt laut Anzeige.

Für mich sieht das aus, als hätte man eine HDD mit Linux-OS ausgebaut und in ein externes Gehäuse gesteckt.
Was passiert denn, wenn du auf "usr" gehst? Kannst du dann einen Benutzer auswählen bzw. ist dort ein Ordner für einen angelegten Benutzer sichtbar?

Welches Volumen soll denn eigentlich das Medium sein, von dem du Ubuntu bootest?
Für mich sieht es nämlich so aus, als sei das die Ordneransicht dafür und nicht für deine HDD.

Auf dem Datenträger sind Fotos , Musik , ein paar Daten und das wichtigste ist meine wallet.dat

Ich schaue direkt gleich mal was auf "usr" erscheint.

Das Volume welches Ubuntu bootet (USB-Stick) scheint mir doch "Rechner 8.2GB / 8.3GB zu sein.
Ergänzung ()

So , hier die Bilder :

Im Ordner src steht sogar was von Linux ?!

Ich kann aber auch nicht ausschließen das sich schonmal eine bootfähige Linux Version auf
der HDD befunden hat (aber sicher kein installiertes Linux etc.) , wenn aber dann früher , konnte bis zuletzt immer meine Daten auf dieser HDD in Windows abrufen.

Anhänge

• IMG_20210205_233407.jpg
    IMG_20210205_233407.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 279
  • IMG_20210205_233432.jpg
    IMG_20210205_233432.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 279
  • IMG_20210205_233206.jpg
    IMG_20210205_233206.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
monsee schrieb:
DISKPART> detail partition

Partition 2
Typ : 8E
Versteckt: Ja
Aktiv : Nein
Offset in Byte: 256901120

Dieser Partition ist kein Volume zugewiesen.
Das ist, was ich sehen wollte. Die Kollegen haben es ja bereits rausgefunden, es ist eine Linux Partition, warum auch immer. Das was Du aber in den Bilder zeigst, ist noch nicht der Bereich, der auf der externen Platte liegt.

Mach mal bitte im Ubuntu eine Console auf, und gibt mal bitte ein:
find / -name "wallet.dat" -print
Dann müßtest Du den richtigen Ordner sehen, wo Deine Daten liegen. Und sie liegen nicht unter /usr oder sowas, es müßte ein /mnt /media /dev sonstwas sein.

Sobald Du Deine Daten gefunden hast, würde ich sie unter Linux sofort woanders hin kopieren, und die externe Platte nochmal unter Windows platt machen, sprich alle Partitionen löschen und neu richtig formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das für meine Daten , die mal über Windows aufrufbar waren?

Yup, aber mit Umwegen. 🤪 Wir haben zusammen telefoniert und probiert, daß Problem zu lösen.

Ich muß mal festhalten, Teamviewer und Anydesk per Ubuntu Desktop 20.10 auf nem USB-Stick ist ja auch wieder eine echte Herausforderung, die wir nicht meistern konnten. Ich konnte es bei mir als fest installiertes Ubuntu 20.04 ohne Probleme installieren und ausführen, bei monsee haben wir uns die Zähne ausgebissen. Dann haben wir uns doch mit Windows Teamviewer und DiskInternals Linux Reader beholfen, wo DiskInternals hier aber leider auch in der freien Version oftmals hängen bliebt. Dann weiter mit EaseUS Data Recovery und GetDataBackNTFS. Fazit, es war aus unbekannten Gründen die Festplatte mit einem Linux versehen worden. Die Wallet-Datei wurde nicht auf diesen Medium mehr gefunden, aber anderes älteres Zeugs. Die Wallet Datei konnte dann noch als "Backup" auf einem anderen Datenträger gefunden werden, und der Kollege macht jetzt künftig brav viele Sicherungen davon. 🤗 War ein interessanter Samstag Abend bzw. Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und BFF
Um es hier mal abzuschließen :

Die externe HDD war dann wirklich mit Linux überschrieben, nur Gott weiss warum.
Recovern war nicht mehr möglich.

Das Problem konnte aber anderweitig gelöst werden , sprich ein recovern der Daten von einer noch älteren HDD. PHuV konnte mir da mit guten Denkanstößen auf die Sprünge helfen ! Toller Typ , kann man sich prima mit unterhalten und fachlich gut drauf.

Nochmals vielen Dank auch den Leuten , die sich an einer Lösung beteiligt haben , nice job !

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, BFF und PHuV
Zurück
Oben