PC, sata festplatte nicht erkannt und USB festplatte linux, normal.mod nicht erkannt nur bei richtigen pc

Dominik906 schrieb:
Jetzt habe ich zwei fragen warum erkennt mein HP Pc von 2010 nicht dass eine Sata festplatte drinne ist und wenn sehr sehr selten, nebenbei wird die auch nicht erkannt bei meinem richtigem pc.
Ok, danach mal die Festplatte, die ja auch nicht an deinem richtigen PC erkannt wird, schauen ob sie dort in Bios erkannt wird.
 
Gut was könnte es noch sein? Heutige Platten haben sata3 Ports. Die sind in der Regel mit sata2 kompatibel. Aber nicht mit sata1,5.
 
He? Wenn das so wäre hätte ich da aber was verpasst. Sata ist von Version 1 - 3 rauf und runter kompatibel.
Und 4 gibts nicht.
 
Also, habs nochmal installiert aber die Fehlermeldung ist immernoch da. Also hat es leider nichts gebracht
 
Was willst du überhaupt installieren? zuallererst hast du doch auch von WIndows geschrieben?

(wegen dem Problem - ich würde beim Gerät nicht bei der Software suchen/Support anpingen)
 
Dann ist wohl deine Festplatte defekt, wie @bisy schon in #2 vermutet.
 
Also, habs nochmal neu installiert, mit dem fix für ältere BIOSe hat aber leider nichts verändert
Ergänzung ()

Ja aber bei linux ist es ja so, dass es bei meinem älteren PC die fehlermeldung kommt Normal.mod nicht gefunden und bei meinem richtigen PC bzw Rechner bootet Linux komplett ohne fehler
 
Ponderosa schrieb:
Ok, danach mal die Festplatte,
Wenn eine andere funktionierende Festplatte auch nicht geht, dann darfst du den PC zum Wertstoffhof bringen.
 
Worauf eigentlich auf der "defekten?" oder auf der USB Platte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Dominik906 schrieb:
dass es bei meinem älteren PC die fehlermeldung kommt Normal.mod
Die Meldung normal.mod sagt mir jetzt auch nichts. Kann man da mal einen Screenshot / Foto sehen?
 
Ihr schreibt glaube ich gerade aneinander vorbei.

Die interne HDD scheint defekt zu sein, da die nicht mehr wirklich bei beiden PCs erkannt wird.

Er hat aber ne externe Festplatte, wo er Linux installiert hat und die geht ja am alten und am neuen PC, am alten startet Linux allerdings nicht, sondern es gibt ne Fehlermeldung.

Linux ist nicht meins, von daher keine Ahnung um was es da geht.
 
Dominik906 schrieb:
Ja, nur das ist kein Linux Fehlermeldung. (noch nie gesehen oder von gelesen)

Edit:
wenn mans sucht, scheit Grub aber so ne Datei zu haben. Das Bios/Uefi von dem HP hat irgend ne Macke oder macht was Falsch, denn das ist der, der nicht will.
 
Auf der USB Platte. Ja klar hier ein Foto
 

Anhänge

  • 1722603264645.png
    1722603264645.png
    5,3 MB · Aufrufe: 23
Hier gibt es einige Lösungen dazu, richtig verstehen tue ich die aber nicht.
 
Wenn es geht den CSM /compatibility modus einzuschalten, das könnte einfacher sein. nach den genannten Beschreibungen, die man findet wenn man so eine Fehlermeldung hat. scheint es mit dem UEFI zusammenzuhängen.
Also bei der Kiste könnte es sein, das es besser ist das UEFI wegzuschalten (csm an) (und dann wegen der einfachheit nochmal installieren)
 
Die Kiste hat noch kein CSM - EFI und weiteres Gedöns.
Ergänzung ()

Versuch mal im Compatibility Mode zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber eher von einer defekten HDD auszugehen, wie auch @bisy meint.
 
Denke ich eher nicht um ehrlich zu sein weil es bei meinem richtigem pc ja klappt
Ergänzung ()

Soll ich versuchen mal in 32x Bit zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben