Externe USB-Harddisk hat kein Dateisystem mehr

proserpinus

Commander
Einen schönen, guten Morgen allerseits!

Als erstes begrüsse ich die Community dieses Forums, ganz speziell die eifrigen Mods. Leider ist mir kürzlich ein Malheur passiert, welches eine unerwüschte Veränderung im Dateisystem der externen 250 GB (=>232,89 GB) USB-Festplatte meines eh schon von Haus aus cholerischen Vaters zur Folge hatte.

Also, passiert ist es bei dem "Versuch" meinen USB-Stick mit dem "HP USB Disk Storage Format Tool" als FAT zu formatieren und mit einer in diesem Tool anwählbaren Funktion bootfähig (DOS-Startdiskette) zu machen. Ärgerlich und für mich selber unverständlich ist, wie es mir passieren konnte die Laufwerksbuchstaben G und F zu verwechseln, sowie nicht auf die genauere Laufwerksbezeichnung zu achten. Als ich Enter drückte, meldete sich das Programm unverzüglichst mit einer Meldung, dass der Zugriff auf das Laufwerk nicht gestattet sei. Nach einem näheren Blick erkannte ich meine Untat, war aber erleichtert, dass dieses Programm noch nicht mit dem Formatierungsprozess begonnen hatte. Doch nur kurz konnte die Freude standhalten, denn die Disk war nach dieser "geistreichen" Aktion von mir nicht mehr als NTFS-Partition anzusprechen (war usprünglich eine einzelne, primäre NTFS-Partition, ohne bootsector).

Im Explorer unter Win 2000 Professional SP3 wird angezeigt, dass der Datenträger 0 Bytes an belegtem Speicher, sowie 0 Bytes an freiem Speicher besitzt. Wenn ich den Datenträger anklicke, erscheint die Aufforderung diesen zu formatieren.
Im Explorer unter Win XP Home SP2 wird angezeigt, dass der Datenträger zwar auch 0 Bytes an belegtem Speicher, sowie 0 Bytes an freiem Speicher besitzt, doch als Dateisystem erscheint hier das RAW-Format. Wenn ich versuche den Datenträger zu öffnen, erscheint hier genauso die Aufforderung diesen zu formatieren. Seltsamerweise wird mir unter der Datenträgerverwaltung angezeigt, dass die Festplatte fehlerfrei (aktiv) wäre und 232,89 GB Kapaziät und 232,89 GB freien Speicher besäße. Naja, Windows wird schon wissen, warum ein Datenträger einmal mit Null Kapazität und einmal mit voller Kapazität dargestellt wird.

Als Präventionsmassnahme habe ich die Harddisk erst einmal vom PC getrennt um eventuelle Schreibvorgänge zu unterbinden. Später versuchte ich den chkdsk-Befehl auszuführen, was aber nicht gelang, denn es wurde angezeigt, dass chkdsk nicht auf das RAW-Format anwendbar sei. Dass chkdsk die Lage nur verschlimmern kann, habe ich nach einigen Recherchen leider erst zu spät erfahren.

Des weiteren habe ich einen Scan mit PCI Recovery ausgeführt, was aber keinerlei gefundene Ergebnisse mit sich brachte. Nach weiterem Googeln fand ich eine Menge Beiträge, bei denen Fiona überwiegend beteiligt ist und wurde somit auf diese Anlaufstelle für hilfsbedürftige Festplattenvernichter überhaupt erst aufmerksam ^^.

Also startete ich den hier gängigen Testdurchlauf mit dem sehr guten Programm TestDisk v6.6b (welch ein Glück, dass dieses als Freeware erhältlich ist) und kam zu den in den Screenshots dargestellten Ergebnissen. Da ich mir nicht sicher bin, welches Vorgehen nun das richtige ist, frage ich nun um Rat. Es scheint, als sei die Partitionstabelle nicht korrekt, doch wie gesagt, sicher bin ich nicht.
Würde der Befehl
[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.........0...............1..............1.............30401..........254........ ...63............7......[Enter]
die Wiederherstellung der Partition bewerkstelligen?

Was mich etwas stutzig macht, sind die Dateien, die mittels p angezeigt werden (im Screenshot 4 zu sehen), denn dort sind, anders als erwartet und erwünscht scheinbar unwichtige Dateien vorzufinden. Auf der Platte müssten etwa 20 bis 30 GB an Daten (meist Fotos) liegen, erkennbar sind hier aber ein paar Verzeichnisse und ein paar Programmdateien. Allerdings könnte das ja damit zusammenhängen, dass sich die Verzeichnisstruktur geändert hat und ich die Daten nur nicht sehe.

Also ich hoffe, dass du die Zeit findest mal einen kurzen Blick auf die Screenshots zu werfen und mir sagen könntest, welche Schritte als nächste zu machen wären um das Dateisystem wieder herzustellen? Und im übrigen wäre ich auch sehr dankbar für die Weitergabe von interessanten Links zum Thema Datenträger und guter Datenrettungssoftware. Bezüglich Software ist noch zu sagen, dass es für mich keine Rolle spielt, ob es sich um Freeware handelt oder nicht, lediglich die Qualität des Produktes ist für mich von Belangen.
Verzeihung für dieses langen Post, aber ich habe versucht so viel Information wie nötig ist darzulegen um dir die Arbeit zu erleichtern.
Ich bedanke mich schonmal herzlichst für die kostbare Zeit und Mühe und wünsche noch einen angenehmen Samstag-Vormittag ;)

Edit: Oops, sorry, Screenshots sind gleich da, hab ich vergessen ^^

gruesse

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 280
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 268
  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 285
  • screen4.jpg
    screen4.jpg
    175 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung.

Lade dir für eine Diagnose die Testdisk Version 6.6 beta.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk und bestätige bei Create Log mit Enter.
Wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Vielen lieben Dank für die rasche Hilfe, nicht einmal 20 min :)
Test ist schon ausgeführt worden, ich Torfkopf habe lediglich die Screenshots vorhin vergessen ...

gruesse

Deine Partition wurde anhand des Backups vom Bootsektor nach der tieferen Suche Search! gefunden.
Ich gehe von diesem Bild aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/60757/
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Da bei dir der Bootsektor defekt ist, kommt dort noch ein Menü Boot.
Gehe dort auf Backup BS und bestätige dort bitte auch mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Schönen, guten Abend!

Verzeihung, musste leider weg und konnte derweilen nicht deine Ratschläge befolgen, was ich jetzt aber nachhole.
Eine Frage hätte ich da noch, und zwar welchen Screenshot du meinst? Und genau, bevor ich's vergesse: Muss das Laufwerk auch als Primary markiert werden, da die Festplatten ja defaultmässig primary bootable gesetzt werden?

Im übrigen danke ich noch einmal für die tolle, professionelle Hilfe von dir und wünsche einen angenehmen Abend ....

Edit: So, nun ist mir klar, welches Bild gemeint ist. Allerdings bleibt bei mir noch die Frage offen, ob ich das Dateisystem von primary bootable (*) auf bootable (P) ändern soll, denn wenn ich mich recht entsinne, setzt testdisk den Datenträger automatisch auf * um zu verhindern, dass man das bei Systempartitionen vergisst. Allerdings möchte ich dein OK hierzu abwarten, da mir das zweimalige Bestätigen (mit y) des Schreibens der Partition hinweist, dass dies unrückkehrbare Folgen haben könnte.

gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von der Platte nicht bootest setze die auf P für nur primär.
Bestätige dann weiter so wie beschrieben.
Erledige es.
Denke an Backup BS.

Solange du kein chkdsk ausführst gibt es keine Änderung an deine Daten.

Vierle Grüße

Fiona

Aha, verstehe, das ist sehr gut zu wissen. Ich werde mir die Thematik der Datenträger genauer unter die Lupe nehmen, gehört ja doch zu den Dingen, die wirklich wichtig und essentiell sind.

Vielen, lieben Dank!!! Einen besseren Support kann man sich gar nicht wünschen. Viele Firmen wären froh solch kompetente Menschen in ihren Reihen zu sehen und du machst das hier gratis sozusagen. Davor hab ich grossen Respekt.
Die Daten sind wieder voll ansprechbar und somit kann auch dieses Kapitel positiv abgeschlossen werden. Zudem habe ich auch wieder etwas dazugelernt.

Also dann wünsche ich noch einen angenehmen Abend und viel Spass und Erfolg bei der Arbeit auch weiterhin ;)

gruesse

Freut mich das es geklappt hat! :)
Mir macht es auch Spass Open Source Software soweit möglich mit zu unterstützen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben