Externe (USB) HDD gelöscht >:(

kl0ps

Newbie
Hallo!
Gestern ist mir etwas schreckliches passiert, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wollte meinen PC mal wieder plätten und neu installieren, habe dazu alle meine wichtigen (!) Daten auf eine externe 160gb hdd gezogen...
Dann PC neu gestartet und mit der WIndows cd beim booten alle partitionen gelöscht - auch die externe festplatte!! Jetzt habe ich absolut keine Daten mehr, da ich sie nur auf PC und backup platte hatte, Das ist der Weltuntergang für mich! :(

Ich habe dann direkt hier übern laptop im inet gesurft und bin auf diese seite und vor allem testdisk gestoßen, ich hoffe das kann mir hier weiterhelfen..

Wenn ich td starte komme ich zunächst in das Auswahl-fensrter, dort wird die externe fp auch angezigt. (siehe "auswahl.jpg"). Ich wähle sie also aus, wähle als nächstes "intel" und möchte dann eine analyse durchführen. Dort bekommen ich aber wieder ein auswahl-fenster, mit 2 identischen möglichkeiten (siehe "analyse_auswahl.jpg")?! Ich habe einfach mal die obere ausgewählt und die Analyse durchgeführt, mit dem folgenden screen "ergebnis.jpg" .. Was hat das nun zu bedeuten? Was sind meine nächsten schritte, kann ich überhaupt noch was retten?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

//edit: Ich habe übrigens Win XP home + da der Laptop neu ist auch sicher das SP2, aber wie kann ich das rausfinden? :D

Anhänge

• auswahl.JPG
    auswahl.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 258
  • analyse_aswahl.JPG
    analyse_aswahl.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 255
  • ergebnis.JPG
    ergebnis.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist Moment ein Fehler in der Partitionstabelle.
Der Start-Head hat den Wert 254 und sollte 1 sein.
Immer wenn nach Analyse eine Partition doppelt gelistet ist, ist es ein Hinweis das kein Bootsektor vorhanden ist oder beschädigt.
Wenn der Bootsektor beschädigt ist gibt es zumeist eine Meldung wie 0xAA55 mit über die Signatur aus das der nicht gültig ist.
Auf deinem zweiten Bild wird nur über ein magic value in Testdisk eine HFS-Mac-Partition erkannt.
Kann normal ignoriert werden, da Testdisk viele Partitions-Typen unterstützt, kann es manchmal zu diesen Ergebnissen kommen da Testdisk auch Partitionen anhand von älteren Überbleibseln erkennen kann.
Bestätige an deinem letzten Screen einfach mit Continue.
Testdisk versucht über eine Quick Search erste Ergebnisse anzuzeigen und setze mir einen Screen.
Wenn die wegem Bootsektor nicht gefunden wird, bestätige einfach erneut mit Enter.
Gehe dann auf die tiefere Suche Search! und lasse die fertig laufen.
Dabei werden Partitionen auch anhand vom Backup vom Bootsektor der am Ende der Partition liegt gesucht und die Partitionen wenn die gefunden worde sind werden angezeigt.
Setze mir dann auch ein Screen nach der tieferen Suche Search! .

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe Fiona!

Du hattest recht, die Quick Search hatte kein Ergebnis, weshalb ich search! ausgeführt habe. Das ergebnis siehst du im screenie... Und nun? :freak:

Anhänge

• search!.JPG
    search!.JPG
    40 KB · Aufrufe: 232
Bestätige mit Continue (Enter) und schaue ob die dann da ist.
Teile es mit.

Gruß Fiona

hmm das ist ne gute frage, sry bin totaler noob in diesem bereich^^

aber das sieht ganz gut aus oder? :)

Anhänge

• jettz.JPG
    jettz.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 233
Deine Partition wurde anhand des backup sectors gefunden!
Drücke mal p ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung!
Wenn du eine Fehlermeldung erhalten solltest teile es mit.
Zurück kommst du mit q für quit drücken.

Ansonsten wenn du deine Daten gesehen hast;

Da die Partition mit * (Stern) als primär, aktiv und bootfähig angezeigt wird könntest du die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur wenn du von der nicht bootest, auf nur P für primär setzen.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Da bei dir der Bootsektor defekt ist kommt da auch noch ein Menü Boot.
Bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Deine Partition wurde anhand des backup sectors gefunden!
Drücke mal p ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung!
Wenn du eine Fehlermeldung erhalten solltest teile es mit.
Zurück kommst du mit q für quit drücken.

Ansonsten wenn du deine Daten gesehen hast;

Da die Partition mit * (Stern) als primär, aktiv und bootfähig angezeigt wird könntest du die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur wenn du von der nicht bootest, auf nur P für primär setzen.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Da bei dir der Bootsektor defekt ist kommt da auch noch ein Menü Boot.
Bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Also, ich konnte mir mit p alle verzeichnisse auf der hdd angucken.. Habe sie anschliessend auf primär gesetzt, dann wie du gesagt hast write und backup bs. pc neugestartet und siehe da, ich kann jetzt wieder auf die hdd zugreifen, als ob nichts gewesen wäre.. Ich prüfe jetzt noch ob die Dateien evtl beschädigt sind oder ob sie noch zu gebrauchen sind aber sage auf jeden fall schon mal 10000x DANKE!!! :) :) :freaky:

Zurück
Oben