Oli_P schrieb:
obs welche gibt die garantiert länger leben als andere.
Hier ist mir bisher noch nicht einmal klar, was lorpel unter "extrem langlebig" oder länger leben versteht. Meine Backup-Platten sind immer nur fürs Backup aktiv und am PC/Laptop. Ausfälle gab es noch keine. Das sind dann in 5 Jahren keine 260 Einschaltvorgänge (und ähnlich viele Betriebsstunden, wenn ich im Schnitt mit 3-5 GB je Backup rechne) bei einem wöchentlichen Backup.
Meine zuvor erwähnten Seagate 2 TB Expansion+ Portable 2,5" werden inzwischen eher für anderes genutzt. Die erste nach 10030 Betriebsstunden noch keine Fehler (weder im SMART noch in der Realität). Und für ihren "Vorgänger" gilt das Selbe nach 11362 Betriebsstunden. Beide haben ca. 1000 Einschaltvorgänge hinter sich, die aber, genauso wie die Betriebsstunden, nicht gleichverteilt sind. Eine der HDDs wurde ursprünglich für mobile Backups und die zweite für mobilen Datentransport genutzt. 2018 waren mir 2 TB SSD dafür noch zu teuer.
Sinnvoll nutzbar sind beide HDDs für mich nicht mehr, noch nicht einmal für meine Backups, die gerne mal 50-100GB große Dateien enthalten, wozu diese SMR HDDs nichts taugen. Trim können sie anscheinend auch höchstens beim Formatieren, nicht aber beim Löschen von Daten.
Zusätzlich habe ich hier noch eine 2,5" 1 TB Toshiba HDD mit 70020 Betriebsstunden und 215 Einschaltzyklen. Die lief fast 10 Jahre in einem DVB-C Receiver. Bis zum Ausbau habe ich keine Probleme bemerkt, SMART meldet aber massenweise reallocated Sektoren, womit die HDD für mich hinüber ist..
Ist jetzt eine der HDDs exterm langlebig? Für mich bei miener Art der Nutzung gilt das für alle, würde ich aber eine der ext. HDD jede Woche an den PC anstecken (oder gar jeden Tag), dann erwarte ich nicht, dass der Micro USB-3 Port dies viele Jahre überlebt.
Nur wird man keine der HDDs in exakt dieser Bauform heute noch bekommen. Auch Seagate dürfte die Konstruktion von 2018 mittlerweile irgendwo "optimiert" haben.