Twisterking
Lt. Commander
Servus zusammen,
Ich verwende eine 10TB WD Elements im Dauerbetrieb als Spiele/Steam Harddisk und "Datengrab".
Die HDD ist dauerhaft via USB3 mit meinem PC verbunden.
Vor allem während ich zB ein Spiel installiere kommt mir die HDD jedoch sehr langsam vor.
Klar, meines Wissens reicht der Speed von USB3 für eine HDD ja völlig aus - jedoch vermute ich, dass es bei der USB Verbindung beim Schreiben von vielen kleinen Files zu andauernden Handshakes kommt, die den ganzen Prozess sehr verlangsamen.
Meine Frage ist nun:
lg
Patrick
Ich verwende eine 10TB WD Elements im Dauerbetrieb als Spiele/Steam Harddisk und "Datengrab".
Die HDD ist dauerhaft via USB3 mit meinem PC verbunden.
Vor allem während ich zB ein Spiel installiere kommt mir die HDD jedoch sehr langsam vor.
Klar, meines Wissens reicht der Speed von USB3 für eine HDD ja völlig aus - jedoch vermute ich, dass es bei der USB Verbindung beim Schreiben von vielen kleinen Files zu andauernden Handshakes kommt, die den ganzen Prozess sehr verlangsamen.
Meine Frage ist nun:
- Stimmt meine Annahme? Ist USB3 gerade bei vielen kleinen Files (bedeutend) langsamer als SATA?
- Wäre ein Umbau auf SATA sinnvoll? Wie gesagt die HDD wird so gut wie nie an/abgesteckt und bleibt eigentlich immer an ihrem Platz.
lg
Patrick