Externe USB-HDD zeitweise abschalten

Orbas

Lt. Junior Grade
Ich benutze eine externe USB-3.0-HDD einmal in der Woche, sie hat keinen eigenen Stromschalter und läuft ab jedem Win10-Start mit. Wie bitte kann ich sie die meiste Zeit ausgeschaltet haben? :confused_alt:

Das Problem kenne ich... da gibts nen zahlungspflichtiges tool, das dir helfen kann. Muss mal gucken wie es heißt...

Ergenzung:

Ich meine USB Safely Remove. Natürlich gibt es noch andere Wege, z.B. Die Festplatte abziehen, oder mit einer Schaltbaren Steckdose abschalten. Es gibt wohl auch schaltbare USB Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um das drehen der Disk geht, dann mounte und unmounte sie per Skript. Geht es dir um die Stromversorgung generell? Oder darum, dass kein Zugriff möglich ist, wenn du nicht willst?
Hier ne Info zum Befehl, falls es nur ums mounten geht:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-commands/mountvol
Erst die GUID auslesen, dann die Befehle zum mounten/unmounten jeweils in eine cmd packen und dort hin legen, wo du sie haben willst. Musst aber iirc als Admin starten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die verschiedenen Lösungsvorschläge, die ich im einzelnen durchgehen werde. :)

Zurück
Oben