Externe USB-HDDs & Probleme mit USB-Maus und Tastatur

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe ein kleines Asrock B365 ITX-System mit i5-8400, 16GB RAM und MiniPSU (120W Leicke NT)
Das Board hat 4 USB-Ports hinten und 2 zusätzliche USB-Port für vorne am Gehäuse.
Mein Problem: Wenn ich eine externe USB-2,5"HDD anschließe (ohne zusätzliche Stromversorgung), dann macht oft die USB Maus Probleme, sprich sie friert für eine gewisse Zeit ein und reagiert stark verzögert.
Dies tritt bspw. auf wenn ich die beiden Front-USBs für Maus und HDD nutze.
Jetzt habe ich für die hinteren Ports ein 4fach Hub ohne Stromversorgung gekauft und bekomme die gleichen Probleme wenn ich USB-Maus und Tastatur und die USB-HDD an dem Dock anschließe.
Hänge ich die HDD an das Dock und die Maus/Tastatur andie Front-USBs läuft alles problemlos.
Das kann doch nicht normal sein.
Bios/UEFI des Mainboards sind auf aktuellen Stand.
Hat wer ne Idee dazu?
Grüße
Ralf

Da sind Kabellaengen zu lang und/oder die Stromversorgung geht teilweise in die Knie.
Da ein Hub ohne eigene Stromversorgung das Problem verschlimmert ist ein Zeichen dafuer.

Nimm einen Hub mit eigener Stromversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Könnte ich machen, habe ich aber erstmal absichtlich nicht.
Das Problem tritt ja auch auf wenn ich nur die Front-USBs nehme, da hat der Hub dann ja gar nichts mit zu tun.
Ergänzung ()

Ich nutze den PC auch immer mal wieder mit einer weiteren internen 3,5" HDD (Wechselrahmen) zur Datensicherung - dann sind sowohl eine 2,5" als auch eine 3,5"HDD aktiv, das führt nie zu Abstürzen.

Ich hatte schon das Mainboard mit den USB-Ports in Verdacht, ITX-Boards (die ich brauche) sind aber leider so teuer, so dass ein Austausch nicht einfach mal so eben gemacht werden kann

3.5 im Einbaurahmen hat immer eigene Stromversorgung. Und hat mit der USB Spannung fast nix zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ja, die 3,5" hat natürllich ne eigene Stromversorgung, ich meinte damit die Gesamtstromversorgung des Gesamtsystems
Ergänzung ()

Hmmm...

Also, was mich wundert ist, dass es so wenig Fälle gibt die das Problem beschreiben. Wenn es an den USB-Spezifikationen liegt müssten es ja sehr viel PC-Nutzer sein die betroffen sind. Externe USB-HDD und Funkmäuse verwenden ja sehr viele Nutzer.

Was ich bei mir grade festgestellt habe:
Liegt die HDD bzw. das Kabel der HDD zwischen Maus und USB-Maus-Empfänger, dann treten die Aussezer auf, liegt die HDD nicht dazwischen läuft die Maus problemlos...
Ich habe eine ganz frische Batterie in die Maus eingelegt, das Problem bleibt bestehen.
Ich habe ein Logitech K260 Maus/TAstatur-Set.
Ergänzung ()

Bis auf das USB3-Kabel habe ich nun auch mal alles ausgetauscht, andere HDD und andere Funktastaur (ebenfalls Logitech K260, hatte noch ne zweite).
Das Erbenis ist das gleiche: HDD und Kabel dürfen nicht zwischen Maus und Empfänger liegen.

Also ich finde das seltsam

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Empfänger für Maus/Tastatur angebracht?
Wenn direkt in einem USB3 Port, dann versuch mal den mit einer kurzen USB Verlängerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
@BFF Manche Funkadapter (inklusive WiFi) "vertragen" sich nicht mit bestimmten USB 3 Ports. Bei einer Funkmaus oder einem Keyboard macht das der Eingabe meistens nichts oder nicht so viel aus, der USB Port hat dadurch aber uU genug Probleme um dann den Dienst zu verweigern.
Wenn die Möglichkeit besteht, kannst Du @Lupex versuchen, den Empfänger der Funkmaus und Keyboard an einen USB 2 Anschluss zu betreiben ?

Rate mal worauf ich hinaus will mit der Verlängerung. @eastcoast_pete
Erklär es dem TE. 😎🌴

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
@BFF Solche Probleme sind auch der Grund dafür, warum ich und viele andere gerne immer noch 2 USB 2.0 Ports in unseren PCs haben wollen. Für Maus, Keyboard etc reicht der Durchsatz von USB 2.0 zig mal aus (480 MBit/s - so schnell tippt keiner 😁), und USB 2.0 Adapter jucken Dinge wie Bluetooth, WiFi und Dongles nebenan eigentlich nie.

Zurück
Oben