Externe USB3.0 Festplatte erscheint nicht im Explorer - erst nach PC-Neustart!

Oger2401

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
22
Hallo zusammen,

habe hier zwei externe USB3.0-Festplatten (je 2TB) direkt am Mainboard (hinten am PC) an den vorhandenen USB3.0-Ports hängen. Mit beiden Platten hatte ich von Anfang an folgendes Problem:

Schalte ich die Platten bei laufendem PC-Betrieb ein, erscheinen sie nur mit viel Glück wie gewollt im Explorer. Meistens erscheinen sie gar nicht oder tauchen nur als "Lokaler Datenträger", der laut System erst noch formatiert werden muss, auf. Sobald ich dann aber - bei eingeschalteter externer Platte - mein System neu starte, klappt alles wunderbar, die Festplatten werden ganz normal angezeigt und ich kann sie uneingeschränkt nutzen.

Nutze übrigens Windows 7 64-bit.

Hab diesbezüglich schon sehr viel gegoogelt und auch hier im Forum gesucht. Was ich bisher gemacht habe:
- Die Platten sind beide partitioniert auf je 2x 1TB (bzw. 931 GB effektiv), weil ein Tipp war dass Platten größer als 1TB oftmals Probleme machen
- Feste Laufwerksbuchstaben zugewiesen
- Renesas Treiber installiert (RENESAS-USB3-Host-Driver-21390)

Diese drei Tipps findet man immer wieder und offensichtlich hat es bei einigen auch geholfen. Nur leider nicht bei mir.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Es frustet mich nur noch. Kann mir jemand einen Tipp geben, den ich noch versuchen kann? Eine externe 1TB USB2.0-Platte läuft wunderbar.

An der Stromversorgung kann es ja eigentlich nicht liegen, da die Platten eine extra Stromversorgung haben (3,5").

Besten Dank im Voraus!

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die festplatten die gleichen? hatte bei mir teilweise das problem wenn ich 2 gleiche externe festplatten gleichzeitig an den pc gestöpselt habe, das dann entweder nur eine, oder keine erkannt wurden.

1GB und 1TB sind 2 verschiedene sachen ;)
 
Oh Mann, ich meinte natürlich jeweils TB - habs im Eingangspost direkt mal geändert.

Es handelt sich um zwei verschiedene Platten, allerdings von gleichen Hersteller (CN Memory). Folgende sind es:
http://www.cnmemory.de/core-35-usb-30
http://www.cnmemory.de/airy-35-usb-30
Davon dann jeweils die Ausführung 2TB.

Wie gesagt, das Problem tritt immer nur dann auf, wenn ich bei laufendem PC eine (oder beide) Platten anschalte. Wenn sie dann angeschaltet ist und ich einen Systemneustart mache, läuft alles tadellos.
 
Würde das Thema gerne noch mal pushen.

Hat keiner eine Idee, was ich hier noch tun könnte? Das muss doch irgendwie zu lösen sein... danke vorab!
 
Zurück
Oben